hab mir für die kalte Jahreszeit eine neue Aufgabe gestellt: einen Scorpion 4025 1100KV auf ca 560kv umzuwickeln um statt 6S Lipos, 12S Lipos verwenden zu können. Da es mein erster selbst gewickelter Motor wird, würde ich mich um ein wenig Beistand sehr freuen

Es handelt sich genau um einen HK-4025 mit 12N8P. Das Einzige Wickelshema das ich ich gefunden habe ist ein ABCABCABC YY Sternverschaltung:

Hier hab ich mal meine passenden KV Wert für die Schaltungen herausgesucht:
YY: 18 Windungen per Slot (9 pro Statorarm) ~566Kv
Y: 9 Windungen per Slot (4+5 pro Statorarm) ~566Kv
D: 15 Windungen per Slot (7,5 pro Statorarm) ~566Kv
Eine Probewicklung mit dünnerem Draht werde ich natürlich vorher machen um die Kv Werte auch zu erreichen die ich haben will.
So nun aber zum Kabelquerschnitt. Ich hab zwar eine Tabelle gefunden mit möglichen Füllgrad, aber ich werd daraus irgendwie nicht richtig schlau:
Würde mich freuen wenn jemand bei dieser Tabelle durchblickt und mir ein wenig auch die Sprünge helfen könnte, dass ich den kompletten Kram schon mal bestellen kann.
Außer den Draht brauche ich eigentlich nur noch dieses Papier zum Stator isolieren, einen Kleber zum aufkleben von dem Papier und ansonsten eigentlich eh nichts mehr richtig?
Ich hoffe es sind ein paar Motorwickler unter den Heliverrückten.

Kommentar