Scorpion 4025 umwickeln auf 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

Scorpion 4025 umwickeln auf 12S

Hy Leute,

hab mir für die kalte Jahreszeit eine neue Aufgabe gestellt: einen Scorpion 4025 1100KV auf ca 560kv umzuwickeln um statt 6S Lipos, 12S Lipos verwenden zu können. Da es mein erster selbst gewickelter Motor wird, würde ich mich um ein wenig Beistand sehr freuen

Es handelt sich genau um einen HK-4025 mit 12N8P. Das Einzige Wickelshema das ich ich gefunden habe ist ein ABCABCABC YY Sternverschaltung:

Hier hab ich mal meine passenden KV Wert für die Schaltungen herausgesucht:

YY: 18 Windungen per Slot (9 pro Statorarm) ~566Kv
    Y: 9 Windungen per Slot (4+5 pro Statorarm) ~566Kv
    D: 15 Windungen per Slot (7,5 pro Statorarm) ~566Kv

Eine Probewicklung mit dünnerem Draht werde ich natürlich vorher machen um die Kv Werte auch zu erreichen die ich haben will.

So nun aber zum Kabelquerschnitt. Ich hab zwar eine Tabelle gefunden mit möglichen Füllgrad, aber ich werd daraus irgendwie nicht richtig schlau:

Würde mich freuen wenn jemand bei dieser Tabelle durchblickt und mir ein wenig auch die Sprünge helfen könnte, dass ich den kompletten Kram schon mal bestellen kann.

Außer den Draht brauche ich eigentlich nur noch dieses Papier zum Stator isolieren, einen Kleber zum aufkleben von dem Papier und ansonsten eigentlich eh nichts mehr richtig?

Ich hoffe es sind ein paar Motorwickler unter den Heliverrückten.
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
  • Fabe
    Member
    • 27.04.2011
    • 381
    • Fabian
    • Dahn

AW: Scorpion 4025 umwickeln auf 12S

Hallo Blade breaker,

Ich würde dir davon abraten einen 8 pol Motor auf solch eine niedrige kV zu wickeln!

Ansonsten folgende Sachen. Das Papier wird nicht eingeklebt sondern durch den Draht geklemmt. Erfordert am Anfang etwas Geduld.

Dein Bild von dem wickelschema zeigt nur im unteren Bereich eine YY für einen 12n8p. Der obere Teil zeigt lediglich eine Y Verschaltung.

18 Windungen für deine zwei Zähne sind 9 pro Zahn. Beide in die gleiche Richtung gewickelt. Jeweils 1 und 4 / 2 und 5 / 3 und 6.

Ich hab bei den 4025 die ich gewickelt habe folgende Wicklungen ausprobiert. 4+5 und 4,5+4,5 mit je maximal 1,7er Draht.

Ich denke bei 9 Windungen / Zahn solltest du mit so 0,8er Draht testen.

Ansonsten würde ich dir allgemein wie bereits oben erwähnt zum neueren hk3 raten, da dies ein 10 pol Motor ist.
    Logo Xxtreme 700
    Logo Xxtreme 480
    VBar Control

Kommentar

• Blade Breaker
      Senior Member
      • 04.05.2013
      • 1224
      • Lukas
      • Tirol

Zitat von Fabe Beitrag anzeigen
      Ich würde dir davon abraten einen 8 pol Motor auf solch eine niedrige kV zu wickeln!
      aus welchen Grund genau? Mir geht es weniger darum das Maximale aus dieser Motorgröße herauszuholen als vielmehr einmal einen Motor selbst zu wickeln. Verwendet wird der Motor dann an einem Roxxy 120A HV Regler. Was wäre denn eine KV die der Motor/Regler noch ohne Probleme mitmacht und ich dennoch an 12S betreiben kann? - Müsste ja bloß umritzeln

Dein Bild von dem wickelschema zeigt nur im unteren Bereich eine YY für einen 12n8p. Der obere Teil zeigt lediglich eine Y Verschaltung.

18 Windungen für deine zwei Zähne sind 9 pro Zahn. Beide in die gleiche Richtung gewickelt. Jeweils 1 und 4 / 2 und 5 / 3 und 6.
      Also wenn ich das richtig verstehe werden lediglich die Drahtenden bei 4, 5 und 6 zusammengelötet und die Windungszahl pro Zahn halbiert sich, der Rest bleibt allerdings gleich?

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Ob der Motor 1100U/V an 6S oder 560U/V an 12S hat ist doch Jacke wie Hose.

Gruß Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Ps. wenn 4+5 1,6er draufgehen sind 0,8 für 9+9 Windungen zu wenig denn halber Durchmesser = 1/4 Querschnitt. Der wäre bei 1,1 bis 1,2er Draht ungefähr gleich.
          Wenn du weisst das 4+5 1,6er draufgeht dann verschalte einfach y statt yy, die Drehzahl halbiert sich und alles passt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Dura
            Member
            • 27.07.2011
            • 522
            • Peter

Moin,

natürlich kann man durch Verdoppeln der Windungszahl den Motor an 12S anpassen, das ist aber nicht der cleverste Weg.

Fabe hat recht, für hohe Spannungen nimmt man keinen 8-Poler. Ich würde auch einen 10-Poler verwenden, da braucht man weniger Windungen um den gewünschten KV-Wert zu erreichen und vor allem hat man nicht dieses hohe Rastmoment eines 8-Polers. Dadurch dass man weniger Windungen braucht, kann dickerer Draht gewickelt werden, welcher niederohmiger ist und den Motor laststabiler macht.
            Kontronik geht ja noch weiter und setzt verstärkt auch 14-Poler (Pyro 750, Pyro 800 etc.). Dadurch braucht man noch weniger Windungen und erzielt einen noch niedrigeren Innenwiderstand. Allerdings holt man sich dann auch andere Probleme ins Haus, kleine Induktivitäten mögen unsere Steller nicht und wenn man dann noch einen 14-Poler mit hoher Drehzahl und PWM-Frequenz betreibt kommt der Steller schnell ins Schwitzen... oder streckt die Hufe.

Ich würde auch einen SK3 zum wickeln kaufen, vor allem geht die Wicklung einfacher runter als beim Scorpion und wenn die grüne ISO unbeschädigt ist, braucht man auch kein Papier zum Isolieren.

Gruß Andreas

Kommentar

• Innovator7177
              Member
              • 13.07.2009
              • 90
              • Innovator

Habe vor Kurzem ebenfalls 4025 12N8P umgewickelt:

4 wdg Delta mit 1.6mm = 1123 KV Motor läuft bisher ohne Probleme

7 wdg Y mit 1.25mm = 365 KV Motor läuft mit dem Jive überhaupt nicht richtig an (stottert). Nach Rückfrage bei K meinte man, "Das hängt an der Induktivität des Motors in Zusammenhang mit der angelegten Spannung. Beides ist für eine saubere Positionserkennung wichtig. Das im JIVE Verwendete Verfahren scheint bei diesem Motor am Anschlag zu sein."
              Wenn der Motor mal läuft, dann ok; allerdings aufgrund der grösseren ßbersetzung eher nicht geeignet (Drehzahleinbrüche).
              --> ich meinte, irgendwie in den Tiefen des WWW gelesen zu haben, dass der 12N8P eher für höhere Drehzahlen geeignet ist; die Quelle kann ich allerdings nicht mehr finden.

9 wdg Delta mit 1.12mm = 503KV Motor läuft sauber; bei gemütlicheren Drehzahlen --> Abschaltung beim Jive zufolge ßberstrom (achtfaches Blinken); KSA-Modus nicht eingestellt.

soweit meine Erfahrung: 8P sind wohl eher für höhere Drehzahlen geeignet.

Happy landings!
              TDR "Elegance" Voodoo700 "silence" G700 "Smack" ESP "retro" e620 "try&error" X50 "smoke"

Kommentar

• Dura
                Member
                • 27.07.2011
                • 522
                • Peter

Wir haben selbst in einer Schleppmaschine an 12S einen 4035/630 (8-Poler) mit Reisenauergetriebe an einer 27x16Zoll Latte betrieben. Ich selbst hatte damals einen Jive als Steller vorgeschlagen, das hätte ich lassen sollen, der Jive ist nach einigen Abreglern dann irgendwann abgebrannt. Also ich hänge keinen 8 Poler mehr mit hoher Spannung an einen Jive.

Ein Jeti Spin 170 verträgt die Kombi übrigens einwandfrei und bleibt eiskalt.

Kommentar

• Fabe
                  Member
                  • 27.04.2011
                  • 381
                  • Fabian
                  • Dahn

Dura danke erstmal für die Infos, bin leider nicht zum tippen gekommen. Du hast den kernpunkt angesprochen. Hinzu kommt noch ein weiteres Problem der großen drahtlängen beim Wickeln und der Wirkungsgrad ist auch nicht mehr gerade ideal!

Einen 8 poler würde ich nicht unter 900kv rum betreiben. Alles andere ist für einen 10 poler einfach besser geeignet.
                  Logo Xxtreme 700
                  Logo Xxtreme 480
                  VBar Control

Kommentar

• Blade Breaker
                    Senior Member
                    • 04.05.2013
                    • 1224
                    • Lukas
                    • Tirol

Ok. Besten dank schonmal für eure Hilfe.

Nun bin ich soweit, dass ich den Scorpion original lasse und ich mich um einen anderen Motor umschaue.

Der vorhin etwähnte SK3 Motor vom King persönlich würde mir zwar zusagen, allerdings hab ich nur sehr schlechte Erfahrungen mit ähnlichen billig-Motoren gemacht. Angefangen hat es mit einen Blade 400 Motor von Horizon Hobby (innerhalb von 150 Flügen 2 Stück geschrottet) danach bin ich auf 6S umgestiegen und hab mir einen NTM1700 Kv Motor vom König geordert. Damit hab ich keine 200 Flüge hinbekommen und da war bereits das Lager im Eimer. Ok dachte ich mir, tauschste halt die Lager und du hast einen super Motor - von wegen! Ich hatte kurz darauf einen Verknüppler mit meinem Beam 450SE. Dabei hatte das Hauptzahnrad kaum gelitten, dafür war allerdings die Motorwelle komplett verbogen. Gut dachte ich mir dann tausche ich diese Welle noch gegen eine baugleiche von Scorpion aus und dann ist mein Powermotor endlich komplett. - Von wegen!

Kaum war die verbogene Welle ersetzt musste ich feststellen, dass die komplette Motorglocke einen Schlag abbekommen hatte und somit der ganze Motor, für den es sowieso keine Ersatzteile gibt, für die Tonne ist. Erst nachdem (leider!) hab ich einen Scorpion 2520 Motor verbaut. Dieser hat seinen Dienst so gut verrichtet, dass ich all meine Helis auf Scorpion Motoren umgerüstet habe.

Nun fällt es mir wircklich schwer wieder vertrauen in einen "Billigmotor" wie dem SK3 zu finden.

Allein schon von der Wicklung her ist der Scorpion schon um ein vielfaches strammer gewickelt. Auch der Abstand zwischen Motorglocke und Stator ist um ein vielfaches geringer. Wenn ich vergleiche zwischen meinen Motoren ist der Scorpion seeeehhhr viel leiser, bleibt kühler und braucht bei gefühlter gleicher Leistung weniger Strom.
                    Zuletzt geändert von Blade Breaker; 15.12.2014, 22:33.

Kommentar

• Fabe
                      Member
                      • 27.04.2011
                      • 381
                      • Fabian
                      • Dahn

Der sk3 ist echt nicht so schlecht. Vor allem wenn du ihn wickelst kannst du gleich die Lager gegen markenware tauschen.

Oder wenn du bei scorpion bleiben willst, was ich verstehe, schau dir die neue 40er Serie an. Die hk3 sind 10 poler und für deine kV sehr gut geeignet.

Scorpion HKIII-4025-550KV (6mm) - Scorpion Power System
                      Logo Xxtreme 700
                      Logo Xxtreme 480
                      VBar Control

Kommentar

• Dura
                        Member
                        • 27.07.2011
                        • 522
                        • Peter

Schau dir diesen Thread an und entscheide selbst ob der SK3 was für dich ist, selbst habe ich keinen, aber man liest sehr viel Positives im Netz.

Einen gewickelten Scorpion abzuwickeln ist 'ne ziemliche Schinderei und ob der Stator hinterher noch ok ist... ist wohl Glückssache.
                        Kauf lieber einen gebrauchten Pyro 600 oder 650 und wickel den wie du willst.

Kommentar

• Aleusius
                          Senior Member
                          • 24.05.2011
                          • 2012
                          • caren
                          • Rhein-Main

Hallo,

sind die Pyro 600 nicht immer vergossen??

Grüße
                          Caren
                          Protos, Diabolo L
                          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• troll05
                            Senior Member
                            • 24.06.2013
                            • 1378
                            • Andreas
                            • Nähe MUC

Ich hab inzwischen drei handgewickelte SK3, zweimal 700erund einen im 550. Mit den neuen Lagern sind die super, kamen auch spitzenmässig verarbeitet hier an, sauberst gewuchtet, kann man lassen...
                            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Fabe
                              Member
                              • 27.04.2011
                              • 381
                              • Fabian
                              • Dahn

Der stator ist beim abwickeln unter normaler Bedingung immer noch verwendbar da keine grüne iso drauf ist. Lediglich neue Scheiben musst du feilen.

Das sparst du dir natürlich bei nem Motor mit grüner iso-Kacke. Allerdings ist diese auch manchmal verletzt je nachdem wie der Motor vergossen ist.
                              Logo Xxtreme 700
                              Logo Xxtreme 480
                              VBar Control

Kommentar

Lädt...
                              X