Ich habe zu dem Thema Motoren im 450er Heli schon einiges gelesen und auch schon einige ausprobiert. Bisher bin ich immer vergleichsweise preiswerte Motoren geflogen und überlege ob ich mir mal den Luxus gönne und einen guten Motor anschaffe.
Ich fliege einen Mini Titan (Paddel) mit Kontronik Jazz 40-16-8 ESC. Das ESC würde ich gerne weiterhin nutzen, da es mir sehr gut gefällt.
Bisher flog ich an Motoren, den original TT Motor (überhitzte ständig), ein paar Turnigys H2218/H2215 (die fingen nach ca. 50-100 Akkus das Kreischen an, weil die Lager hin waren und/oder die Wellen eingelaufen). Der Kauf war auch oft ein Glücksfall, weil die Motoren teilweise schon mit Lagerschaden und Unwuchten ab Werk bei mir ankamen und mehr oder minder gut zu nutzen waren. Alles Motoren mit um die 3.500KV.
Meine Recherche führte häufig zu den üblichen Verdächtigen:
- Scorption 2221-8 (3.595KV, 475W)
- Hacker A20-6XL EVO (3.500KV, 300W)
Der Hacker wird mit etwas weniger Watt angegeben als der Scorpion. Leider fliegt in meinem Umkreis niemand einen der beiden Motoren, so dass ich diese noch nicht in Aktion sehen konnte.
Mein Flugstil sind flotter Rund- mit Kunstflug.
Welcher der beiden oben genannten Motoren ist eine gute bzw. die bessere Wahl; preislich sind beide gleichauf? Gibt es noch weitere Empfehlungen für einen guten Motor für einen 450er Heli. Darf gerne preiswerter als Scorpion/Hacker sein.
Viele Grüße
Stephan

Kommentar