2 Brushless Motoren Synchron mittels elektrischer Welle.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

AW: 2 Brushless Motoren Synchron mittels elektrischer Welle.

Harald 365 hat mal sein Konzept für pitchgesteuerte Koax-Helis vorgestellt. Er regelt über die Drehzahldifferenz beider Rotore (damit Motore) das Gieren.

Guckst Du hier:
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Koaxiale CP Dreiblatt Systeme 250 - 600 Größe

Zum unabhängigen Regeln beider Motore hat er diesen "Coaxialmixer" empfohlen.

Coaxial Mixer, Dionysus Design

Ich denke mal, dass sich mit einem solchen Mixer nicht nur unterschiedliche Drehzahlen regeln lassen, sondern zwei Motoren auch grundsätzlich synchronisiert werden können. Wie, das müsste man erproben

Viel Erfolg!
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

Harald selbst war schneller - und hat vielleicht die einfachere Lösung
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Mosli
        Member
        • 23.11.2008
        • 442
        • Jürg

Du sprichst den laufenden Betrieb an aber das ist nicht das gleiche wie bei der Beschleunigung (bzw. Nachrwgeln unter last). Da arbeitet dann nur der Motor der dem Feld voran geht und der andere bremst aus weil er noch nicht auf der gleichen Drehzahl ist (elektrisch). Verstehst du was ih meine?

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Du sprichst davon dass der eine dem anderen um ein gewisses Stück im Feld voraus ist?
          ßber wie viel Nanosekunden sprichst du da?

Das gleicht sich sich meiner Meinung nach alles von alleine aus.

Wie soll denn sonst der Double Axi funktionieren? Wenn es nach dir gehen würde dürfte der Double Axi ja nicht funktionieren, richtig?
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Hendrik, ob das mit dem Koaxmischer geht ??.....da spielt der Gyro ( Ruder ) vom FBL auch noch mit!

Also dann lieber mit y-Kabel

@Mosli, wenn beide BL´s gleich sind und auch gleich eingestellt sind...( auch
            gleich anlaufen ) sollte das schon passen.

Sonst würde das ( auf einer Welle von Axi ) auch nicht gehen

Manchmal macht man sich über solche Sachen einen zu großen Kopf, nur weil´s noch keiner gemacht hat .....war bei meinem CP-E Heck im 750er Bereich genauso
            ....und es geht SUPER
            GruÃ? Harald

Kommentar

• Mosli
              Member
              • 23.11.2008
              • 442
              • Jürg

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
              @Mosli, wenn beide BL´s gleich sind und auch gleich eingestellt sind...( auch
              gleich anlaufen ) sollte das schon passen.
              Das ist ja die Bedingung die ich genannt habe. Zum anderen kann ich nichts sagen, ausprobiert habe ich sowas hier auch noch nie. Aber praktisch wirds ziemlich sicher sowieso funktionieren

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
                Das ist ja die Bedingung die ich genannt habe
                Ich denke da sind wir uns ja alle einig dass die Motoren möglichst gleich sein sollen.

Je nachdem wie stark das System belastet ist, bin ich der Meinung dass es auch nicht auf 1kv ankommt. Soo stark steigt der Strom bei Drehzahlunterschieden auch nicht an.
                Fliegt mal einen Heli nur im Stellermode wie weit da die Drehzahl runter geht unter Last. Und wenn da einfachein zweiter Motor dran wäre sehe ich da gar kein Problem.

Eine andere Sache ist natürlich der eigene Anspruch bzw der den das System bzgl. Toleranz erfordert .
                Da muss man dann halt selber probieren und Messen wie erwähnt.

Das ist ja letztendlich ein interessantes Thema. Vllt wärs ganz cool wenn du, Paul, mehr darüber berichten kannst.
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Steppenvogel
                  Member
                  • 07.03.2014
                  • 228
                  • Thomas
                  • Bremen und Umland

Man kann Motoren auf unterschiedliche Arten regeln, z.B. drehzahlgeregelt (entspricht hier dem Governor), leistungsgeregelt (Stellermodus) oder lagegeregelt. Letzteres ist nur mit Drehwinkelgeber und geeignetem Regler möglich, also nicht mit den üblichen Heliantrieben machbar. Dieses wäre für die sog. elektrische Welle nötig.

Zwei gleiche Antriebe (Motor+Regler) parallel auf ein Zahnrad laufen zu lassen, sollte im Stellermodus gehen, wenn gleiche Motoren und ESCs verwendet werden, beide gleich parametriert sind und das gleiche Signal bekommen (Y-Kabel), theoretisch sollte sich die Last dann 50:50 verteilen, wenn die Komponenten keine zu große Serienstreuung haben.

Eine Drehzahlregelung (Governor) ist viel schwieriger und mMn. damit nicht realisierbar, dazu müsste man zwei Regler synchronisieren oder als Master-Slave betreiben, was die üblichen Regler wohl nicht können.

Just my 50 cents...

Gruß, Thomas
                  [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                  X