HV-Setup, Verkabelung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

HV-Setup, Verkabelung?

Hallo Leute!

Ich habe bei meinem gebraucht gekauften TREX-700 Savos HV-Servos verbaut und ein Microbeast.
    Dabei ist auch ein 2S-Lipo.

Was würdet Ihr mir in Bezug auf die Verkabelung zw. Akku und Empfänger/Microbeast empfehlen?

Soll ich zw. Akku und Empfänger/Microbeast einen Schalter verbauen oder soll/kann ich das direkt verkabeln? Soll ich den Stromanschluss vom Empfänger nutzen oder lieber direkt ins Microbeast gehen (der Empfänger bekommt dann den Strom vom Microbeast --> funkt das überhaupt, wenn ich den Empfänger und Microbeast via SUM-Signal verbinde?)?

Danke

Martin

PS: Die Anleitung für das Beast lade ich gerade herunter.
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: HV-Setup, Verkabelung?

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
    PS: Die Anleitung für das Beast lade ich gerade herunter.
    Dann wird Dir (mit Ausnahme bzgl. der Frage nach dem Schalter) Seite 18 mit Sicherheit weiterhelfen !

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Servus!

Das denke ich auch!

Mir geht es aber auch darum, ob es üblich ist beim HV-Setup das ganze mit Schalter (Fehlerquelle mehr) oder direkt zu machen?

Danke,
      Martin

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
        Mir geht es aber auch darum, ob es üblich ist beim HV-Setup das ganze mit Schalter (Fehlerquelle mehr) oder direkt zu machen
        Das ist wohl mal wieder eine der vielen Glaubensfragen. Hab da selber nur Erfahrung mit Einsatz eines Schalters beim externen BEC. Würd ich persönlich heute nicht mehr machen.

Aber da das neue Microbeast PLUS HD ja von Hause aus mit einem zusätzlichen schaltbarem High Power Stromanschluss ausgestattet ist... kanns ja auch nicht ganz verkehrt sein. Damit schliesst sich der Kreis - Glaubensfrage !

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Servus!

Ich habe noch das "alte" Microbeast auf dem Rex.

Ok, dann werde ich es direkt verkabeln, dann ist ein Schalter weniger (=eine mögliche Fehlerquelle weniger).

Danke,

Martin

Kommentar

• mumpf
            Senior Member
            • 17.01.2011
            • 1034
            • Stephan
            • Bern, Schweiz

Hallo Martin.

Also ich hab bei mir direkt verkabelt. Sprich vom 2S Akku ein Y gemacht das direkt ins BeastX und direkt auf den Empfänger geht (sofern du ein HV empfänger hast).
            Funzt tiptop.
            Aber ich denke du solltest es so machen wie Du es für richtig empfindest und Dir sicher bist.
            Gruss Stephan

Kommentar

• AW512
              Member
              • 04.04.2014
              • 270
              • Alexander
              • Stuttgart

Hi Martin,

ich habs auch so wie Stephan es besschreibt, allerdings hab ich mir ein 3-fach Y-Kabel gelötet. Davon gehe ich 2x ins Microbeast und 1x in den Empfänger. Da ich den Regler (Opto) direkt an den Empfänger angeschlossen habe, kann man am Beast an Ch5 den zweiten Stromanschluss stecken. Am 2S Akku hab ich die grünen MPX-Stecker, die dann auch gleichzeitig zum "Einschalten" dienen.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• wobbler
                Member
                • 05.02.2009
                • 209
                • Dirk

Zitat von AW512 Beitrag anzeigen
                Hi Martin,

ich habs auch so wie Stephan es besschreibt, allerdings hab ich mir ein 3-fach Y-Kabel gelötet. Davon gehe ich 2x ins Microbeast und 1x in den Empfänger. Da ich den Regler (Opto) direkt an den Empfänger angeschlossen habe, kann man am Beast an Ch5 den zweiten Stromanschluss stecken. Am 2S Akku hab ich die grünen MPX-Stecker, die dann auch gleichzeitig zum "Einschalten" dienen.
                So hab ich's auch, allerdings nur 2-fach Y-Kabel, einmal Empfänger und einmal Beast.

LG Dirk

Auch mit SUMD Summensignal

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Hallo Leute!

Vielen Dank an Euch!

LG
                  Martin

Kommentar

• Heliot1977
                    Member
                    • 17.08.2012
                    • 671
                    • Thorsten
                    • Eichenzell

Zitat von wobbler Beitrag anzeigen
                    So hab ich's auch, allerdings nur 2-fach Y-Kabel, einmal Empfänger und einmal Beast.

LG Dirk

Auch mit SUMD Summensignal
                    Habs auch so...ein Kabel ins Stabi und eins in den Empfänger.

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Am besten ist immer den Strom da einzuspeisen wo er gebraucht wird und das ist am FBL System. Der Empfänger braucht nur einen winzigen zu vernachlässigen Strom.
                      Mal eine kleine ßberschlagsrechnung: so ein Empfänger braucht ca. 40mA, also 0,040A.
                      Die Servos brauchen ruck zuck 10 bis 20A.
                      Sprich die Servos brauchen 250 bis 500mal so viel Strom wie der Empfänger.

Also am besten alle Kabel am Beast einstecken, du hast am Beast 3 Möglichkeiten Strom einzuspeisen: ELE, AIL und Sys

Ich hab bei mir die zwei BEC Kabel vom Regler in AIL und SYS und die Greencaps an ELE angesteckt (zusammen mit dem Summensignal)

Und ja, der Empfänger bekommt den Strom dann vom Beast.
                      Zuletzt geändert von piotre22; 18.11.2014, 19:25.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Da kann ich nur zustimmen. Beide Kabel gehören ins Beast.

Bei der Schalterfrage muss zuerst die Gegenfrage kommen: Welchen Schalter? Der 75-cent-Schalter vom Conrad hat da nix verloren. Ich mache so was ausschließlich mit MPX-Stecker als Schalter. 3-fach redundant und in puncto Stromfestigkeit und Ubergangswiderstand über jeden Zweifel erhabenen.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                        X