Hilfe bei Antriebsoptimierung benötigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

Hilfe bei Antriebsoptimierung benötigt

Hallo,
    ich würde gerne meinen Antrieb optimieren. Er könnte insgesamt Knackiger, etwas schneller und Leistungsfähiger sein.
    Momentan ist ein 11er Ritzel verbaut. Hatte auch schonmal ein 13er drauf (leider kein Log), damit war er imho spritziger und schneller. Allerdings würgte der Antrieb bei versch. Manövern.
    Zurück zur aktuellen Konfig: Laut Log (1950Upm) setzt der Motor "nur" rund 2600W spitze um. Kann das sein? Soll ja um die 4000W können....
    Speed mit ner kurzen Spitzengeschwindigkeit von 160kmh ist imho auch noch wenig oder?

Helidaten:
    Logo 600SE FBL im Speed-Rumpf, 4,3kg.
    4035-500kv, Jive 80HV, 10s (20-30 Zyklen alt).
    11er Ritzel. Radix V2 690er FBL, 12,5° Pitch.
    Drehzahlen ca. 1300, 1580, 1800, 1950 Regleröffnungen 23%, 42%, 60%, 70% (Futaba).

Bin einfach am überlegen ob sich ein anderer Motor oder ein 12er Ritzel lohnen würde.
    Oder erwarte ich einfach zuviel? Oder täuscht das alles? ßberseh ich irgendwas?

DJBlue´s Wix-Page
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Hilfe bei Antriebsoptimierung benötigt

Zu erst solltest du mal mit 100% fliegen!
    Dann mal weg vom Kindergarten Pitch und dann kann man sehen ob noch genug Reserve für ein größeres Ritzel da sind.

Stell ruhig mal 15° Pitch ein dann merkst ob sich was in Sachen Geschwindikeit tut und wieviel Leistung wirklich abrufbar ist.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• miro911
      Senior Member
      • 15.02.2012
      • 1957
      • Jochen
      • Düsseldorf und Umgebung

Naja, der 4035 ist ein guter Motor,aber bestimmt kein Leistungsmonster ! Für mehr Pitch brauchst Du mehr Leistung !
      TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
      DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Vorsicht, die Links sind verseucht (unerwünschte Töne von Frauen)! Igitt...
        Bitte benutzt Dropbox oder RC-Heli als Bilderhoster!

Kommentar

• Truesight
          Truesight

Ich würde ja noch gerne einen Log mit Drehzahl und Regleröffnung sehen, so kann man recht wenig sagen was der Schwachpunkt ist.

Die Spannung bricht schon recht stark ein, aber auch nicht unter 3,5 Volt, der Motor schafft die 4 KW auch nur an 12s, nicht an 10s.

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Vorsicht, die Links sind verseucht (unerwünschte Töne von Frauen)! Igitt...
            Bitte benutzt Dropbox oder RC-Heli als Bilderhoster!
            Wenn bei Dir "unerwünschte Töne von Frauen" in den Links kommen, dann hat wohl dein Browser ne Krankheit.

Btt:
            Das mit dem Pitch werd ich testen. 15°, soviel? Wirklich?
            Drehzahl kann ich loggen, muss nur nen Goldi nachrüsten, mal guggen wann...
            Ok, das mit 4kw und 12s leuchtet ein. Bleibe dennoch bei 10s, sonst auch noch neue Akkus, neues Ladeequipment, etc....
            Mein 4035-560 im Logo 600 bringt um die 3,5kw an 10s, leider dreht der für den SE zu hoch.

Reale Regleröffnung Jive/Futaba lässt sich doch pi x Daumen errechnen, oder? Senderöffnung Futaba plus 100 geteilt durch 2 = Regleröffnung Jive.
            Das wäre dann bei 1950 Upm rund 85%.

Welche Motor/Ritzel-Kombo wäre denn empfehlenswert, ohne den Regler auch tauschen zu müssen?
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Das Log sieht ja niedlich aus Regleröffnung bei Jive is bei 70% in der Funke schon 100%. Alles über 13 Grad Pitch is nur Energievernichtung und ineffizient. Besser mehr Drehzahl. Versuchs erstmal mit einem 12er Ritzel. Reicht das nicht brauchst Du 12s
              Banshee 850

Kommentar

• sk15031984
                Member
                • 12.12.2009
                • 549
                • Stefan
                • Menden, LSC Kirchlinde

Und mehr Drehzahl ist keine Energie Vernichtung ð???. Ich speede mit 15°pitch und mit soviel Drehzahl wie nötig. Aktuell just for fun mit 1600 U/min beim 800er, da ich die Untersetzung kleiner gemacht habe um Akkus zu schonen. Beim Speedcup waren es 1800 U/min. Und ich muss sagen selbst mit 1600 U/min ist der für den Alltag flott genug ð???. Wenn man vom 800 zum 700er vergleichen will sind das pi mal Auge 300 U/min mehr am Rotor beim 700er.

Viele grüße
                Stefan
                Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Zitat von sk15031984 Beitrag anzeigen
                  Und mehr Drehzahl ist keine Energie Vernichtung ð???. Ich speede mit 15°pitch und mit soviel Drehzahl wie nötig.
                  Hier gehts um Antriebsoptimierung, nicht um so schnell wie möglich Energie vernichten
                  Banshee 850

Kommentar

• Truesight
                    Truesight

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                    Wenn bei Dir "unerwünschte Töne von Frauen" in den Links kommen, dann hat wohl dein Browser ne Krankheit.

Btt:
                    Das mit dem Pitch werd ich testen. 15°, soviel? Wirklich?
                    Drehzahl kann ich loggen, muss nur nen Goldi nachrüsten, mal guggen wann...
                    Ok, das mit 4kw und 12s leuchtet ein. Bleibe dennoch bei 10s, sonst auch noch neue Akkus, neues Ladeequipment, etc....
                    Mein 4035-560 im Logo 600 bringt um die 3,5kw an 10s, leider dreht der für den SE zu hoch.

Reale Regleröffnung Jive/Futaba lässt sich doch pi x Daumen errechnen, oder? Senderöffnung Futaba plus 100 geteilt durch 2 = Regleröffnung Jive.
                    Das wäre dann bei 1950 Upm rund 85%.

Welche Motor/Ritzel-Kombo wäre denn empfehlenswert, ohne den Regler auch tauschen zu müssen?
                    Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die PWM hab ich gemeint, die ändert sich ja unter Last. Hier siehst du dann wie hart der Regler wirklich arbeitet, wenn die die ganze Zeit bei 100% klebt, dann solltest du aufritzeln, leider weiss ich nicht ob du die loggen kannst (jLog?).

Ob die Drehzahl einbricht wäre natürlich auch gut zu wissen.

Kommentar

• sk15031984
                      Member
                      • 12.12.2009
                      • 549
                      • Stefan
                      • Menden, LSC Kirchlinde

Und was ist daran falsch die mehr Leistung nur für den Moment zu nutzen wo mann sie braucht, anstatt die Grundleistung zu erhöhen die permanent mehr verbraucht? Für ein Hardcore 3D Setup ist dein Ansatz richtig, aber diesen Anspruch lese ich nicht im Grundpost. Und ich muss sagen das ich mit minimal 7 min Flugzeit max 15min. Nicht wirklich uneffizient unterwegs bin. Naja jeder nach seinem gusto und für dich zählt wohl nur deiner. Aber was solls. ...

Viele grüße
                      Stefan
                      Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Unilog ist vorhanden, Jlog leider nicht.
                        Wenn ich von 70% auf 80% Regleröffnung gehe, dann steigt die Drehzahl noch bisschen. Mehr hab ich nicht ausprobiert.

Ein Hardcore 3D-Setup will ich auch nicht, es soll ja effizient bleiben und nicht sinnlos Energie vernichten. Ist ja "nur" ein Schönwetter-Sonntags-Heli.

Mir kommt es einfach so vor als wäre an dem Heli irgendwo die Handbremse gezogen. Nur wo? Oder alles nur Einbildung?
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• overle
                          Member
                          • 18.07.2012
                          • 293
                          • Matthias
                          • MSC Schöneck & wild

Erstmal solltest du dir eine Basis (Log) schaffen um bewerten zu können ob dein Setup passt.
                          Dann kannst du schauen, ob und was du optimieren kannst.

Anbei mal ein paar Ansätze:
                          • Die Gasvorgabe muss <= 65 sein, da du sonst der Regler keinerlei Möglichkeit hat nachzuregeln
                          • Du solltest deinen kollektiven Pitch leicht erhöhen zwischen 13-14° sind ok
                          • Zum Thema ßbersetzung musst du wie o.g. loggen (pwm etc.) und dann diese zur gewünschten Drehzahl passend machen. Raten wird dich kaum weiter bringen.
                          • Beim Jive solltest du die Regelparameter (P, I & Glättung) anpassen, alles wichtige dazu hier: klickmich

Hier anbei mal ein Log von meinem 700er Voodoo (120er Jive, 12S, 4225 550kv v2, 711DHs bei 13° zyklischem Pitch) zum Vergleich:
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X