Fragen zu Bl-motoren allgemein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joshman
    joshman

Fragen zu Bl-motoren allgemein

Hallo allerseits.

Die auswahl an motoren ist ja mittlerweile sehr groß. Da ich mich selber grade damit beschäftige einen neuen motor für meinen Rex 500 zu finden habe ich erstmal ein paar fragezeichen über dem kopf. Ich habe versucht einige sachen im netz zu erlesen. Aber leider verlinkungen ohne ende, daß man irgendwann nicht mehr durchblickt.

Hier zu meinen eigentlichen fragen:

Die kv zahl eines motors ergibt mit der voltzahl des lipos die drehzahl.
    Soweit klar. Nun bin ich bei den polen. Je mehr pole ein motor hat, desto mehr drehmoment hat er. Richtig? Wozu braucht man höheres drehmoment bei einem rc heli? Eigentlich macht das für mich keinen sinn. Wenn ich im gov mode fliege ist das drehmoment doch nur im moment des anlaufens entscheident. Da die drehzahl ja vom regler gehalten wird gibt es doch keine änderung in der drehzahl und des drehmoments.

Wozu sind die statorarme entscheident? Was stator bedeutet habe ich auf wiki lesen können aber nicht wozu die eigentlich gut sind.

Gruß sascha
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Fragen zu Bl-motoren allgemein

Motoren sind eine Welt für sich. Erst, nachdem ich eine Weile Fachinfos dazu gesammelt habe, weiß ich, wie wenig ich eigentlich darüber weiß. Die Zusammenhänge stellen sich bei Weitem nicht so einfach dar wie von Dir vermutet. Mangels Vollwissen zu dem Thema muß ich Dich aber leider mit dieser Aussage im Regen stehen lassen. Brushless-Motoren, Diagramme und Wirkungen - RC-Heli Community enthält viel Fachwissen, leider muß man hier noch die Spreu vom Weizen trennen, aber der Thread gibt Dir schonmal ein Gefühl dafür, auf was Du Dich einläßt

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von joshman Beitrag anzeigen
      Da die drehzahl ja vom regler gehalten wird gibt es doch keine änderung in der drehzahl und des drehmoments.
      In der Theorie ja, praktisch nein. Erstens sind nicht alle Regler gleich gut, manche haben besseren Governor als andere. Die Drehzahl bleibt nicht genau konstant im Flug, das is praktisch nicht möglich. Ein Regler reagiert auf Drehzahländerungen des Motors, das kann er erst machen wenn sich die Drehzahl ändert. Es gibt zwar eine Steuerfunktion vom Stabi für den Regler, da wird, grob gesagt, dem Regler gesagt wann er wieviel Gas geben soll (zB VStabi Governor). Das Gelbe vom Ei is das aber auch nicht. Die Drehzahl bleibt zwar ziemlich konstant, dafür hat der Regler keine Kontrolle mehr über den Motor und brennt evtl. durch aufgrund Fehlkommutierung da seine Regel- und Schutzfunktionen außer Kraft sind.
      Zweitens kommt es auf den Flugstil an. Bei einem 3D Bolzer wird die Regelung viel stärker beansprucht als bei einem Rundflieger.
      Drittens kommt es auf die Untersetzung an. Je kleiner das Ritzel/Riemenrad umso mehr Drehmoment, das kommt nicht nur vom Motor. Je mehr Drehmoment umso weniger Drehzahländerung, der Governor vom Regler muss weniger arbeiten.
      Banshee 850

Kommentar

• ryath
        ryath

Das mit den Polen kann man sich denk ich vorstellen wie eine ßbersetzung...

Haben beide Motoren die gleiche kv, dann sollte der Motor mit der höheren Polpaarzahl auch eine höhere ßbersetzung haben, dementsprechend auch ein höheres Drehmoment, so hab ich das zumindest verstanden

Kommentar

• joshman
          joshman

@all

Erstmal danke für eure antworten. Ich glaube so weit wollte ich nicht in die welt der motoren einsteigen. Mir geht es lediglich darum, daß man durch die vielfalt der motoren die gröbsten unterschiede erkenne und dann selber beurteilen kann welcher motor für meine bedürfnisse drr beste ist. Ich meine damit einen motor zu kaufen nur weil scorpion draufsteht brauch ich nicht. Für mich hat es nie sinn gemacht einen motor zu kaufen der die die selbe kv hatte wie der alte motor aber mehr strom verbraucht. Ich denke mal so wie mir geht es vielen. Immer wieder habe ich in threads gelesen : der hat mehr drehmoment! Aber wozu brauch man das drehmoment? Drehmoment bedeutet ja auch das der motor mehr strom zieht. Als wenn ich auf flugdauer verzichte möchte ich als laie auch wissen warum. Mir geht es im prinzip darum, daß ich im moment den stock mx500 in meinem rex verbaut habe. Ich möchte aber über den motor den heli etwas flotter zu machen da er mir sehr träge vorkommt. Ich habe z.b. Grade den scorpion 3026 v2 turn 10 zur auswahl und würde gerne wissen in wie fern der sich vom stock align interscheidet.

Gruß sascha
          Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2014, 10:48.

Kommentar

• raagchip
            Member
            • 31.05.2004
            • 310
            • Anton

Hallo Sascha

Im Flug ändert sich durch ßnderungen des Pitch laufend das zur Aufrechterhaltung der eingestellten Sollsrehzahl benötigte Drehmoment. Diese Regelung übernimmt der Regler oder ein Governor.

Bei Deiner Abstimmung brauchst Du folgende Infos:

- gewünschte Drehzahl am Kopf
            - Untersetzung bzw. welche Ritzel am Motor gibt es
            - Akkuspannung (Anzahl Zellen)

Mit diesen Daten kannst Du die benötigte KV Zahl berechnen. Dann hängt es davon ab, wie viel Platz ist im Heli und wie viel Leistung willst Du haben bzw. wie schwer darf der Motor max. sein.

Zum externen Governor:

Ob ein Regler seine Schutzfunktionen bei Fehlkommutierung abschaltet oder nicht liegt am Regler. Meine Regler tun das nicht und schalten bei Problemen ab, egal was der Governor macht.

Gruß
            Toni

Kommentar

• ryath
              ryath

nehmen wir einfach mal den einfachen Fall, das du vor dir schwebst und nach oben steigen willst... also gibst du mehr Pitch, der Heli steigt nach oben,weil sich die Rotorblätter steiler angestellt haben. Für die Verdrängung der "extra" Luft benötigt der Motor aber mehr Kraft, sprich Drehmoment.

Verfügt der Motor über keine Drehmomentreserven mehr, so bricht die Drehzahl ein, da hilft dir auch der beste Governor nichts mehr.

Steigt deine mechanische Leistung ( Produkt aus Drehmoment und Kreisfrequenz des Rotors) muss natürlich auch die elektrische Leistung steigen ( muss ja irgendwo her kommen )

wenn dir der Stockmotor zu träge ist, musst du eben schon auf mehr Drehmoment setzen. Da kann man sicher auch mit Hilfe der ßbersetzung optimieren, aber irgendwann kommst du um einen stärkeren Motor nicht rum

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

@joshman

zerbrich dir nicht den Kopf über Statorarme und Pole das ist erst mal unwichtig für dich.

Wenn jmd sagt er möchte einen stärkeren Motor dann bedeutet dass in erster Line mehr Leistung.

Und Leistung ist das Produkts aus Drehzahl und Drehmoment. Du kannst also mit einem Drehmomenstarken und drehzahlhohem Motor die gleichen Ergebnisse erzielen.

Umgesetzt natürlich mit Hilfe der richtigen ßbersetzung.

Wenn du dir also einen stärkeren Motor suchst dann solltest du erst mal nach der LEistung schauen.
                Dann, ob die kv zu einer deiner verfügbaren/gewünschten ßbersetzung passt.

Je nachdem zu welchem Motor/Marke man greift kann man jetzt vllt noch Effektivität, Dauerbelastung, Wartung etwas verbessern.

Allerdings frag ich micht ob dir der Motor wirklich zu schwach ist oder ob es nicht doch andere Gründe hat.
                Der Scorpion ist jetzt keineswegs stärker.

Du kannst zum einen einfach mal ein größeres Ritzel drauf machen. Und erst wenn du dann merkst dass der Motor einbricht aufgrundzu hoher LAst macht ein Wechsel sinn.

Vllt liegts auch am gesamt Setting oder am FBL dass er zu lahm scheint.
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• joshman
                  joshman

Damit kann man jetzt schon was anfangen zum thrma drehmoment.

Nur zur kurzen info momentan ist NOCH ein Yep 80A verbaut. Ob der drin bleibt hängt davon ab wie er sich mit dem neuen motor macht. Bis jetzt habe ich nur kontronik verbaut gehabt.

Kurzes OT.

Ja mein fbl setting was den swashmix angeht ist wahrscheinlich noch nicht das beste. Ich habe aktuell 10 grad zyklischen pitch und -/+ 12 grad kollektiven pitch. Allerdings mußte ich meinen swashmix auf 24% und 30% für nich nick und roll runtersetzen um diese gradzahl für zykl zu erreichen. Bei 35% auf beide war er agiler.
                  Ot ende.

Jetzt nochmal zum drehmoment. Wie oder wodran erkennt man bei den motoren jetzt wie hoch das drehmoment ist. nur an der wattzahl? Je mehr watt desto mehr drehmoment bei gleicher drehzahl.

Gruß sascha
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2014, 12:31.

Kommentar

• ryath
                    ryath

Zitat von joshman Beitrag anzeigen
                    Jetzt nochmal zum drehmoment. Wie oder wodran erkennt man bei den motoren jetzt wie hoch das drehmoment ist. nur an der wattzahl? Je mehr watt desto mehr drehmoment bei gleicher drehzahl.
                    Genau so ist das.

P = M * Omega

P ist die Leistung
                    M das Drehmoment
                    und omega die Kreisfrequenz, die ergibt sich aus der Drehzahl in U/min / 60 * 2* Pi

Allerdings ist das Drehmoment nicht ganz linear, daher gibts im industriellen Bereich meist Kennlinien für die Motoren .

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Die Watt Angaben bei den Brushlessmotoren würde ich aber mit großer Vorsicht genießen. Das ist noch viel schlimmer als die C-Raten bei China Lipos.
                      Da es da keinen Messstandard gibt kannst du allerhöchstens die Werte eines einzelnen Herstellers mit dessen Motorsortiment untereinander vergleichen. Aber ein Vergleich der Wattzahl von zwei verschiedenen Herstellern wäre ich sehr sehr vorsichtig.

Ich würde mich eher nach folgenden Parametern umschauen:
                      - Statordurchmesser
                      - Statorlänge
                      - Polzahl
                      - Drahtdicke bzw. Kupferquerschnitt der Wicklung bzw. Innenwiderstand
                      - Größe der Motorlager (mechanische Auslegung)

Im Grunde gilt für alle aufgezählten Dinge größer=besser bzw. mehr Leistung/Drehmoment. Bis auf den Widerstand, der ist natürlich besser wenn er kleiner ist.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• suselinux
                        suselinux

Hallo mal.

Ich bitte im voraus um Entschuldigung denn ich weis nicht ob meine Frage hier am falschen Platz gestellt wird. Hoffe aber auf Antwort.

Ich hab Keine Ahnung von RC Helicoptern. Hab es aber geschafft mir einen 450 er Trex
                        aufzubauen den ich auch starten, in der Luft halten und sanft landen kann. Mehr ist noch
                        nicht möglich. aber eine Frage beschäftigt mich sehr und ich finde keine Lösung

Wieviel Pole hat mein Motor die Bezeichnung: H2223 Brushless Motor 600W, KV3500.

Da ich wie gesagt keine Ahnung von RC Helicoptern und noch weniger von Motoren habe
                        wollte ich mir auch keinen Neuen Motor kaufen. (wüßte auch nicht was für einen)

Der Helicopter hat ein Startgewicht von 1520g und wird mit 5000 3S Akkus betrieben.

Das hauptzahnrad ist mit 121 Zähnen schrägverzahnt Ritzel ist ein 12 er.
                        Für's Heck sind es 106 Zähne.

Der Helicopter steht bei ca. 7-8 Grad Positiv Pitch und Knüppelstellung etwas über der Mitte
                        wie eine eins in der Luft. Ich würde also sagen Leistung hat er satt.
                        denn wenn ich pitch gebe steigt er flott auf. ich hatte Ihn schon 12 Minuten am Stück im
                        Schwebeflug ohne das Regler oder Motor mehr als handwarm waren.
                        Ich dürfte also durch (Zufall???) das richtige Setup erwischt haben. Oder Nicht ?
                        wie messe ich das ???

Im Regler ... Roxxy BL Control 940-6 (40 A) kann ich bei richtiger Einstellung die Drehzahl
                        ablesen. dazu muß ich dem Regler sagen wieviel Pole der Motor hat.

Kann mir da wer weiter helfen???

Ps. ßbrigens... Hab ich noch nie versucht solange zu fliegen bis der Akku leer ist.
                        Was passiert dann eigentlich??? Hab mir viel Mühe gegeben das Teil aufzubauen.
                        Hab auch 12 Monate dafür gebraucht. Würde ungern sehen dass der Helicopter sich
                        mit leerem Akku in den Acker buddelt.
                        Sowas wie Autorotation würde mir Angst machen weil ich da keine blasse ahnung von
                        habe. Kann das Ding ja nicht mal wirklich fliegen.

danke im voraus!

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

@Suse: dann mal willkommen bei dem schönen Hobby - es gibt viel zu Lesen für Dich, siehe die ganzen gepinnten Threads hier im Forum.

Du möchtest die Polzahl Deines Motors wissen? Das ist recht einfach: zähle die Magneten in Deiner Glocke. Das ist die Polzahl. Ich tippe mal auf 6 Pole...kenne den Motor aber nicht selbst, ich hab 450er KDS mit KDS-Motor, 6-Poler mit 3500kV.

Gruß

ThomasC
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von suselinux Beitrag anzeigen
                            ßbrigens... Hab ich noch nie versucht solange zu fliegen bis der Akku leer ist.
                            Was passiert dann eigentlich??? Hab mir viel Mühe gegeben das Teil aufzubauen.
                            Hab auch 12 Monate dafür gebraucht.
                            Puh, also nach 12 Monaten 12 Minuten mit nur 1 Akku zu fliegen ist von der Flugzeit her schon etwas grenzwertig. Soll heißen, noch ein bisschen länger, und er wäre von selber heruntergefallen mit defektem Akku.

Gratuliere, dass alles geklappt hat! Das Wichtigste beim Fliegen ist die Akkuspannung, diese musst du messen (und zwar zellenweise!) und kontrollieren:
                            * Vor dem Laden
                            * Nach dem Laden
                            * Vor dem Fliegen
                            * Nach dem Fliegen

Profis messen natürlich auch während des Flugs, aber das muss nicht sein.
                            Back to topic! Jede Frage ein Thread.

Kommentar

• JamesBrown
                              Member
                              • 23.11.2008
                              • 185
                              • Dieter

Hi Suselinux,

ich staune bei dem Satz "Der Helicopter hat ein Startgewicht von 1520g und wird mit 5000 3S Akkus betrieben." - normalerweise haben 450er ein Gewicht mit Akku von 1 kg und werden mit 3s Akkus mit 2200 - 2400mAh betrieben. Seit einiger Zeit gibt es auch 6s Setups, aber ein 5000er Akku in einem 450er ist Rekord. Also 5000 3s ist schon grenzwertig, das Gewicht erklärt auch den hohen nötigen Pitchwinkel zum Schweben (normal ca. 5 Grad). Anderseits, was ist schon normal??
                              Dennoch, bei allen Akkus gilt: höchstens 80% Kapazität entnehmen. Wenn Du ein Ladegerät mit Kapazitätsanzeige hast, dann guck doch einfach wieviel Du nachlädst. 80% von 5000 ist 4000 - alles drunter ist technisch ok. So ein Riesenakku hat halt viel Gewicht, und dürfte den Heli träge machen, aber auch viel Flugzeit bringen.
                              Meine Tipps an Dich: verstehe die Materie besser, leg Dir 3 oder 4 Stück von 3s 2400mAh Akkus zu und ein taugliches Ladegerät, und viel üben und Spaß dabei.
                              Was passiert wenn Du zu lange fliegst, hängt vom Regler ab: üblicherweise regeln die runter, so dass man mit gebremster Leistung noch landen kann. Oder der Regler macht den Motor aus, und dann kann man mit Glück und Autorotation auch noch landen. Aber gut für den Akku ist das nicht, nach ein paar Mal Reglerabschaltung ist er hinüber.

Gruß JB

Kommentar

Lädt...
                              X