Gibt es ne clevere Methode zum entfernen der iso-Schicht an Wickeldraht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piroflip21
    Piroflip21

Gibt es ne clevere Methode zum entfernen der iso-Schicht an Wickeldraht?

Hallo zusammen!

Ich muss meinen Motor mit neuen Steckern ausstatten und die Kabel kürzen. Gibt es ne gute und einfache Methode um die schutzschicht zu entfernen? Abkratzen ist super mühselig und klappt nicht so gut.

Was sind eure Erfahrungen?
  • trexter
    Member
    • 02.04.2014
    • 157
    • Daniel

AW: Gibt es ne clevere Methode zum entfernen der iso-Schicht an Wickeldraht?

Ich glaube mit nem Feuerzeug abbrennen klappt ganz gut!?

Gruß,
    Daniel

Kommentar

• Aldebaran
      Member
      • 08.09.2008
      • 251
      • Karsten
      • www.mfc-tarp.de

Hallo
      Mit dem Lötkolben solange erhitzen bis der Lack verbrannt, und das Kupfer verzinnt ist.
      Mit dem Feuerzeug erhitzen funktioniert zwar, aber die Temperatur ist zu hoch. Dadurch kann das Kupfer ausglühen und brechen.

Gruß, Karsten
      Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• Erzgebirger
        Member
        • 26.11.2009
        • 163
        • Matthias
        • Schwarzenberg

Hallo.

Wenn viele Drähte zu verlöten sind:
        Abbrennen mit der Flamme, danach aber abkratzen, weil die Drähte oxidieren und kein Zinn mehr annehmen oder abbrennen und in Spiritus abschrecken (nur im Freien zu empfehlen).

Eine weitere, gute, wenn auch nicht ganz billige Lösung ist Hartlöten mit Silberlot (abkratzen nicht nötig, abbrennen, löten und fertig)

Grüße

Erzgebirger
        T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• Piroflip21
          Piroflip21

Hat ganz gut geklappt! Danke

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Da ich auch grad in der Materie drinstecke mehr oder weniger: auf etlichen Webseiten zum Thema Motoren wickeln wurde vom Kratzen abgeraten, da durch die entstehenden Kerben quasi Sollbruchstellen im Kupfer entstehen, die Biegestabilität nimmt ab. Beim Sternpunkt noch zu vernachlässigen, bei den Anschlußdrähten für den Reglerkontakt ist das aber maßgeblich. In dem Kontext wird dazu geraten, das mit einem Dremel und einer Polierscheibe vorsichtig blankzupolieren. Bin aber bisher erst beim theoretischen Teil angelangt.

Gruß

ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              Da ich auch grad in der Materie drinstecke mehr oder weniger: auf etlichen Webseiten zum Thema Motoren wickeln wurde vom Kratzen abgeraten, da durch die entstehenden Kerben quasi Sollbruchstellen im Kupfer entstehen, die Biegestabilität nimmt ab. Beim Sternpunkt noch zu vernachlässigen, bei den Anschlußdrähten für den Reglerkontakt ist das aber maßgeblich. In dem Kontext wird dazu geraten, das mit einem Dremel und einer Polierscheibe vorsichtig blankzupolieren. Bin aber bisher erst beim theoretischen Teil angelangt.

Gruß

ThomasC
              Hey Thomas. Guter Einwand. Hab ich auch drüber nachgedacht. Aber ist es nicht so, dass die entstehenden Kerben durch das Lot wieder vollständig aufgefüllt werden? Bei mir ist gestern eine wunderbare glatte Oberfläche entstanden. Einzig die ßbergänge von iso zu blank sind etwas gefährdet, aber hier wird ja eh schrumpfschlauch drüber gezogen, was ein abknicken zusätzlich verhindert. Zudem reichen in meinem Fall die Zuleitungen sehr weit in die 6mm Stecker hinein.

Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht.

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@Piro: probier's aus. Mach Dir zwei Drähte von Deinem Kupfer ab, und schnitze in einen davon Kerben rein, danach drüberlöten. Danach biegen. Wenn der gekerbte Draht enorm schnell bricht, und zwar an der Kerbstelle, dann nützt Dir das Lötzinn nix, was auch meine Vermutung ist.

Gruß

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• CH.LUCAS
                  Member
                  • 16.06.2009
                  • 258
                  • Christian

Hi,
                  Proffesionel entfernt man den Lack Chemisch mit Salpetersäure . Eintauchen bis man erkennt dass es quillt und weich wird. Dann Säure abspülen mit Wasser und dann mit einer Messingdrahtbürste abbürsten bis schön blank. Ok ,das hat fast keiner Zuhause herumliegen .Bei Litzendrähten aber eigentlich fast die Einzige Methode die alle Leiter erfast.
                  Was auch geht ist mit einer Drehmel und einer runden Stahdrahtbürste den Lack wegbürsten .
                  Die Verkohlongsmethode,geht natürlich auch ,aber bedenken das für den Lack 500 Grad meist zum Verkohlen ausreicht und der Kohlenstoffrest sich danach auch mit einer Drehmel Messingdrahtbürste recht leicht entfernen läst.
                  Wer denoch einfach mit einer Klinge den Lack zu leibe rückt sollte darauf achten die Klinge nur flach Schaben über den Lack zu ziehen ,dann gibt es auch fast keine Kerben im Kupfer .
                  Also einfach etwas Zeit Investtieren ,das ist wie fast immer das Wichtigste zum Erfolg.
                  PS: bei manchen Lacken löst sich der Lack auch auf wenn man ihn mit einem Lötkolben mit Ordentlich Temperatur auf eine Aspirintablette drückt und dann abwartet bis sich der Lack löst. Aber Ehrlich Aspirin Empfehle ich nicht für Eure Motoren .
                  Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• olaf12
                    Senior Member
                    • 06.10.2010
                    • 2539
                    • Olaf
                    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von CH.LUCAS Beitrag anzeigen
                    PS: bei manchen Lacken löst sich der Lack auch auf wenn man ihn mit einem Lötkolben mit Ordentlich Temperatur auf eine Aspirintablette drückt und dann abwartet bis sich der Lack löst. Aber Ehrlich Aspirin Empfehle ich nicht für Eure Motoren .

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                    X