Verständnissfrage zum YGE Gov.Store

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bjoern_ve
    Member
    • 28.12.2013
    • 100
    • Björn
    • 68789 St.Leon-Rot

Verständnissfrage zum YGE Gov.Store

Hallo,
    mal ne Verständnissfrage zum YGE Gov.Store.

Sinkt meine max. möglich Drehzahl bei 100% Gaskurve wenn ich den Gov.Store mit einem Akku anlerne bei 3,7V Zellenspannung.

Gruss Björn
    [FONT="Courier New"]Gaui X3 mit SPIRIT, LOGO 550SE mit SPIRIT, LOGO 500 3D mit Spirit Funke: MZ18 [/FONT]
  • Zed84
    Member
    • 09.02.2010
    • 725
    • Sebastian
    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

AW: Verständnissfrage zum YGE Gov.Store

Hallo Björn,

ich würde sagen, ja. Beim Einlernen wird ja eine "Verknüpfung" zwischen Regleröffnung und Akkuspannung geproggt.

Herr Jung gab mir mal die Auskunft, man solle mit 4V/Zelle, ohne Blätter und mit 100% Regleröffnung einlernen.

Gruß Sebastian

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

Meines Wissens eben nicht.

Das ist ja gerade der Vorzug des Governor-Store-Modus.
      Der hält bei gleicher Gaskurve die Drehzahl bis zu einer gewissen Grenze konstant, unabhängig vom Druck des jeweiligen Akkus. Im normalen Gov.-Modus fällt die Drehzahl mit Entladung des Akkus unmerklich ab.
      Auch ist es egal, wieviel Druck Deine unterschiedlichen Akkus haben, beim Anstecken herrscht immer die gleiche Drehzahl (gleiche Zellenzahl vorausgesetzt).
      Deshalb musst Du ja zusätzlich zum Gasweg auch die Drehzahl anlernen. Das brauchst Du im normalen Gov.-Modus nicht.

Man nimmt nur zum Anlernen den vermeintlich schwächsten Akku, damit der Regler nach oben Reserven hat. Würde man den stärksten nehmen, käme er bei den anderen Akkus eher an seine Grenzen.

Ich bin kein Elektroniker, aber so ähnlich hat mir es Herr Jung erklärt. Und es erscheint mir auch plausibel.
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
        Im normalen Gov.-Modus fällt die Drehzahl mit Entladung des Akkus unmerklich ab.
        Die fällt innerhalb eines Fluges nicht ab. Bloß, wenn man mit halbem Akku neu startet, hat man weniger Drehzahl (aber wiederum konstant innerhalb des Fluges).

Kommentar

• Schorch62
          Schorch62

Habe das Gefühl, diese Frage zum Governor Store kommt alle 1 - 2 Monate neu auf

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
          Scheinbar gibt es beim Governor Store Modus immer noch (oder wieder) Verwirrungen. Da die Anleitung der Progcard unklar läßt, ob mit oder ohne Blätter eingelernt werden soll, hatte ich vor Jahren mit Herrn Jung telefoniert. Er meinte sinngemäß, ich solle am besten mit Blättern und meinem schwächsten voll aufgeladenem Akku mit 80 oder 100 % Gasvorwahl und Null Grad Pitch den Heli hochlaufen lassen, bis das Heck sichtbar und hörbar zuckt, dann ausschalten und Akku ab. Ohne Blätter kann der Antrieb zu hoch drehen und damit den eingelernten Wert verfälschen. Ich habe mich danach gerichtet und der damals eingelernte YGE hält heute noch bei unterschiedlichen Akkus sauber die Solldrehzahl.

Der Governor Store Modus ist übrigens dafür da, bei jedem Akku die gleiche Kopfdrehzahl zu erreichen. Beim normalen Governor wird mit schwächeren Akkus weniger Drehzahl als gewünscht erreicht, während bei überdurchschnittlich guten Akkus die Drehzahl zu hoch sein kann. Dies gleicht der Governor Store Modus aus, und deswegen sollte er mit dem schwächsten Akku, den man einsetzt, eingelernt werden. Bei stärkeren Akkus macht der YGE automatisch weniger weit auf, bei schwächeren Akkus als zum einlernen benutzt kann es unter Umständen mit der Regelung nach oben hin Probleme und Drehzahlabfälle geben.

Herr Jung ist bei solchen Fragen sehr hilfsbereit, er erklärt das präzise und leicht verständlich weshalb ich nach erscheinen der ersten vergossenen "Roten" zu YGE gewechselt bin. Bis heute habe ich das nie bereut, sie sind robust und zuverlässig. Bei insgesamt 5 Reglern, teilweise auch gebraucht gekauft und mit "uralter" Firmware, hatte ich nie Probleme.
          Thread dazu:

Kleine frage zum YGE GOV STORE - RC-Heli Community

Kommentar

• Vielflieger
            Member
            • 09.10.2012
            • 199
            • Marko

Zitat von bjoern_ve Beitrag anzeigen
            Sinkt meine max. möglich Drehzahl bei 100% Gaskurve wenn ich den Gov.Store mit einem Akku anlerne bei 3,7V Zellenspannung.
            Natürlich sinkt die max. Drehzahl, das muss doch so sein.

Beim Anlernen der Drehzahl im Gov Store Modus wird ja zu den 100% Prozent des Gaskanal die max. Drehzahl gelernt. Anschliessend ist das Verhältnis von Prozent Gaskanal zu Drehzahl konstant, egal wie gut oder voll der gerade verwendete Lipo ist.

Mit einen fast leeren Akku ist natürlich die eingelelrnte Drehzahl deutlich geringer, und darüber kommst Du dann eben bei 100% Gas nicht mehr hinaus. Das schon vielleicht die Lipos, gibt aber weniger Drehzahl.

Kommentar

Lädt...
            X