Qualität Regelverhalten YGE 120 LV(K)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

Qualität Regelverhalten YGE 120 LV(K)

Hallo, ich betreibe in zwei Modellen jeweils einen YGE 120LVK von Anfang an mit VStabi Gov.

Da ich bei Sinkflügen teilweise extremes Auftouren habe das vom Regler und nicht vom Rotor herrührt, überlege ich den VStabi Gov. abzuschalten und den Regler mit Gov. Store zu programmieren.

Würde sich der Aufwand lohnen oder hole ich mir andere Nachteile damit rein?

Wie sind Eure Erfahrungen ohne Stabireglung oder vielleicht hat ja jemand beides Ausprobiert und kann vom Unterschied berichten.
    Gruß
    Siggi
  • Mcrae
    Member
    • 29.12.2012
    • 883
    • Gerhard
    • Mödling/Felder

AW: Qualität Regelverhalten YGE 120 LV(K)

Ich bin von Vgov auf Gov store gegangen. Mir war das einstellen schon zu blöd, immer etwas Probleme mit Heck, obwohl die Gov Einstellungen schon sehr zurückhaltend waren.
    Gov store und jetzt ist alles viel runder!
    Ich betreibe zwar einen 120hv aber das Regelverhalten von YGE ist ja allgemein sehr gut!
    Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Danke Dir!
      Hattest Du auch dieses Auftouren und ist es mit Gov. Store weg?

Hast Du mit oder ohne Hauptblätter eingelernt?
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Mcrae
        Member
        • 29.12.2012
        • 883
        • Gerhard
        • Mödling/Felder

Das war eigentlich nicht so schlimm, glaub wenn er zu stark auftourt dann is zu wenig Dynamik.
        Ich habe mit 4,0v pro Zelle und mit Blätter eingelernt.

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Dann bin ich in die falsche Richtung gegangen, habe mal auf einer Bank alle Werte bis auf den Anlauf auf 0 gesetzt.
          Das probiere ich noch aus, sonst versuche ich es auch mal mit dem Gov. Store.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Mcrae
            Member
            • 29.12.2012
            • 883
            • Gerhard
            • Mödling/Felder

Im vstabi Forum hat Rainer Vetter mal ne super Beschreibung gemacht, find es aber grad ned.

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Das Problem scheint beim MiniVStabi die hinterlegte V-Gaskurve zu sein, die lässt sich leider nicht ändern, jedenfalls nicht mit den Tipps aus dem Mikado Forum.

Auch nicht wenn man die vbr Datei öffnet und versucht die Register zu verändern.

Gäbe es eine neue Software für den PC wo das wie für Verbrenner freigeschaltet ist, könnte man da schon einiges machen.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Mcrae
                Member
                • 29.12.2012
                • 883
                • Gerhard
                • Mödling/Felder

Man kann aber auf Nitro gehn dann umstellen und dann wieder Elektro. Hab ich schon mal gelesen.

Kommentar

• Mcrae
                  Member
                  • 29.12.2012
                  • 883
                  • Gerhard
                  • Mödling/Felder

Lies dir das von Ulrich durch!

Gov Gain- und Add/Dynamik Werte?

Kommentar

• Teal69
                    Senior Member
                    • 07.04.2010
                    • 1279
                    • Dennis
                    • Berlin / Tempelhof

Also VGOV ist für mich der beste Gov den ich jemals hatte. Richtig eingestellt regelt er besser als mein Kosmik. Ich würde als erstes die max. Reglerempfindlichkeit erfliegen und dann die Zugaben für Pitch und Zyklisch.
                    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Zitat von Mcrae Beitrag anzeigen
                      Man kann aber auf Nitro gehn dann umstellen und dann wieder Elektro. Hab ich schon mal gelesen.
                      Das habe ich und jemand anderes auch probiert, das geht tatsächlich, nur wenn man zurück auf Elektro geht kommt eine Fehlermeldung die auch nach erneutem anklemmen des Akku erscheint, so wollten wir das nicht live testen.

Den Link werde ich mir anschauen.

@Teal69,
                      mit Reglerempfindlichkeit meinst Du den Schieber auf der Hauptseite die Standard 25 oder 30 ist?

Da habe ich schon bis rauf auf 60 alles probiert, ändert aber nicht das Auftouren.
                      Habe hier auf dem Laptop die Soft nicht drauf, kann nicht nachschauen.

Um das nochmal genau zu beschreiben, ich fliege sagen wir mal in 50meter Höhe und komme im 45° Winkel sagen wir mit 25-30% Knüppelweg runter, wobei 0° der Blätter 50% des Knüppelweges sind.

Egal ob Nase gerade, oben oder unten, das System dreht dabei so hoch, als wenn man in einer deutlich höheren Drehzahl umschalten würde.

Schalte ich beim erneuten Versuch auf AR und sinke genau so, tourt er nicht so Lautstark auf.

Auch ein Kollege mit rotem Regler hat das nicht, es sei denn er zieht Pitch ganz runter und dann trotzdem akzeptabel.

Das ist mit einem Logo 500 mit 553 EDGE und auf se/sx umgebaut.
                      Beim Goblin 500 ist das noch krasser.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                        Um das nochmal genau zu beschreiben, ich fliege sagen wir mal in 50meter Höhe und komme im 45° Winkel sagen wir mit 25-30% Knüppelweg runter, wobei 0° der Blätter 50% des Knüppelweges sind.
                        Durch den Freilauf können die Blätter schneller drehen als der Motor. Das kann kein Regler verhindern. Es gibt keine Rotorbremse. Der rote Regler nimmt die Drehzahl evtl. schneller zurück, oder der Pilot benutzt weniger Pitch, oder die Blätter brauchen länger um zu beschleunigen, etc. Gibt sicher noch mehr Gründe dafür.
                        Banshee 850

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Ich habe aber geschrieben das es bei gleichem Anflug mit AR nicht so ist, außer das Geräusch vom Flare.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Ich habe jetzt einen HobbyWing v3 eingebaut der ohne VStabi Gov. betrieben wird.

Er tourt nicht mehr auf, jedenfalls nicht so wie der YGE mit VStabi Reglung.
                            Erst wenn ich den Heli mit fast voll Negativ ca.13° fallen lasse, ist eine Drehzahlerhöhung der Blätter feststellbar was ja auch normal ist.

Dieses Auftouren war demnach nicht von den Blättern, sondern vom Motor.
                            Bisher konnte ich von der Reglung auch keine Nachteile feststellen, habe aber erst 9 Akkuladungen mit Einstellflügen durch.

Jetzt stellt sich die Frage liegt es am VStabi oder am YGE.
                            Da ich noch einen Goblin 500 mit YGE und Stabi Reglung habe und der auch extrem auftourt, überlege ich den auf YGE Gov. Store umzustellen.

Hoffentlich lohnt die Umstellung da es doch mit etwas Aufwand verbunden ist, jedenfalls wenn ich mit seiner Reglung nicht zufrieden sein sollte und wieder auf VStabi Gov. zurück muss oder da auch ein HobbyWing v3 anschaffe.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                              Jetzt stellt sich die Frage liegt es am VStabi oder am YGE.
                              An der YGE-Regelung kann es nach meinem bescheidenen Verständnis nicht liegen, wenn das V-Stabi die Regelung macht und der YGE im Stellermodus betrieben wird.

Kommentar

Lädt...
                              X