Heli Jive 120, Mode4 Wechsel Mode6 Drehzahländerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niigata
    niigata

Heli Jive 120, Mode4 Wechsel Mode6 Drehzahländerung

Moin Gemeinde,
    Ich habe heute mal den Mode 6 programmiert. Zuerst Mode 1, dann Mode 6.
    Als ich den Heli mit folgenden Gasgeraden abheben wollte, war ein starker Unterschied zu den Drehzahlen im Mode 4 zu spüren. Fliege eine Spektrum DX8
    Mode 4 Gasgeraden = 39,53,61
    Mode 6 Gasgeraden = 57,64,70
    Subjektiv ohne zu Messen liegen die Drehzahlen jetzt auf dem Niveau vom Mode 4. ich möchte ja ein besseres Regeln in unterem Drehzahlbereich erreichen im Mode 6, bei 70% in der Spektrum Anlage ist man schon bei ca. 88% Regleröffnung laut einer J-Log Tabelle hier im RC Heli Forum.
    Hat jemand eine Idee wie sich die Unterschiede ergeben?
    Gruß aus Duisburg
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Heli Jive 120, Mode4 Wechsel Mode6 Drehzahländerung

Zitat von niigata Beitrag anzeigen
    Ja habe ich. Der Mode 6 ist nicht mit dem Mode 4 zu vergleichen, sondern mit dem Mode 5, d.h. Du musst ihn genauso anlernen wie bei Mode 5 beschrieben. Ich hatte den gleichen Effekt, als ich es das letzte Mal gemacht habe. Du musst Mode 1 programmieren, und danach Mode 6 und dann: Den Heli einmal mit 100% Gasöffnung hochlaufen lassen, danach Akku abstecken und die Funke wieder normal programmieren.
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
      Der Mode 6 ist nicht mit dem Mode 4 zu vergleichen, sondern mit dem Mode 5
      Sorry, war Mist, was ich da erzählt habe. Aber ich hatte die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du. Dachte daher dass der Fehler bei mir lag.
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Das gleiche war bei mir auch.

Laut J-Log bin ich bei meiner Hohen Drehzahl auch ziemlich weit oben mit meiner PWM. Ich kratze da so ungefähr bei 95% herum, wenn ich ordentlich an den Knüppeln rühre.
        Dachte zwar erst daran hoch zu ritzeln, aber solange ich die 100% nicht erreiche, fahre (fliege) ich eigentlich ganz gut damit...
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• olaf12
          Senior Member
          • 06.10.2010
          • 2539
          • Olaf
          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Moin Gemeinde,
          Ich habe heute mal den Mode 6 programmiert. Zuerst Mode 1, dann Mode 6.
          Als ich den Heli mit folgenden Gasgeraden abheben wollte, war ein starker Unterschied zu den Drehzahlen im Mode 4 zu spüren. Fliege eine Spektrum DX8
          Mode 4 Gasgeraden = 39,53,61
          Mode 6 Gasgeraden = 57,64,70
          Subjektiv ohne zu Messen liegen die Drehzahlen jetzt auf dem Niveau vom Mode 4. ich möchte ja ein besseres Regeln in unterem Drehzahlbereich erreichen im Mode 6, bei 70% in der Spektrum Anlage ist man schon bei ca. 88% Regleröffnung laut einer J-Log Tabelle hier im RC Heli Forum.
          Gruß aus Duisburg
          Der mode 6 hat ein breiteres Drehzahlspektrum. Bei Mode 4 kannst ab einem bestimmten Wert in der Gaskurve runter gehen, ohne das sich was an der Drehzahl ändert.
          GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• niigata
            niigata

Hallo, nach einem Gespräch mit Kontronik habe ich wieder Mode 4 geproggt mit den alten Gaswerten die ich im Mode 4 hatte. Siehe da, alles wie vorher und gut ist. Warum mein Regler im Mode 6 andere höhere Gaswerte verlangte, konnte der Mitarbeiter nicht nachvollziehen, er meinte evtl hat der Jive die Prozentwerte des Bailout verrechnet
            Wie dem auch sei, weiterhin meinte der freundliche Herr, das wohl der Mode 4 in der 13er Software, auch ein breites Drehzahlspektrum abbildet so wie im Mode 6, aber nicht ganz so weit runter reichend.
            Mir persönlich war das alles zu schwammig, im Mode 4 fliegt er super, der bleibt jetzt geproggt.
            Gruß Michael

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Warum mein Regler im Mode 6 andere höhere Gaswerte verlangte, konnte der Mitarbeiter nicht nachvollziehen
              Wie dem auch sei, weiterhin meinte der freundliche Herr, das wohl der Mode 4 in der 13er Software, auch ein breites Drehzahlspektrum abbildet so wie im Mode 6, aber nicht ganz so weit runter reichend.
              Weiss der Herr überhaupt von was er redet? lol

Ich hatte mit nem Kontronik Team Piloten geredet, bevor ich zum HeliJive griff.

Er sagte mir vorher, dass er mir empfiehlt Mode 6 zu proggen. Hierbei ist zu beachten, dass ich meine Gaskurven etwas anheben muss, um auf die gleichen Drehzahlen zu kommen. Das liegt daran, dass ich im Mode 6 ein größeres Drehzahlspektrum fliegen kann. Das Drehzahlspektrum habe sich gegenüber dem Mode 4 nach unten hin erweitert.
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
              X