Scorpion-Motoren > Lagerölung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KKCE
    Member
    • 10.10.2013
    • 271
    • Reiner
    • Hersbruck (25 km östl. Nürnberg)

Scorpion-Motoren > Lagerölung

Hallo zusammen,
    es gibt ja diverse Hinweise dazu, auch Videos von Scorpion selbst.
    Aber mir ist nicht klar, wie denn das famose Scorpion-Spezialöl vom oberen Lager in das untere Lager kommt. Das ßlen selbst des oberen Lagers ist ja mit der Spritze durch den Spalt ohne Probleme möglich. Gelesen habe ich schon mal irgendwo, dass es da einen kleinen Kanal in der Motorwelle geben soll, wo das ßl dann runter läuft ... allein so recht vorstellen kann ich mir das nicht.
    Und nur zum ßlen des unteren Lagers den Motor immer ausbauen ... das kann es ja auch nicht sein.
    In meinem Fall geht es um einen HKII-2221-8 in einem Blade 450X und um einen HKIII-4020-1100KV in einem Logo 500.
    Danke.
    Reiner
    Logo 500, Blade 550X, Logo 690 SX, VBar Control & Neo
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: Scorpion-Motoren > Lagerölung

Du kannst das hintere Lager durch den Lüfter ölen. Muss man nichts ausbauen. Aber rein theoretisch sollten die Lager ne Lebenszeitfettung haben. Mit dem ßl spült man eigentlich nur das Fett raus und muss ab dann immer ölen, oder neue Lager.
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Piroflip21
      Piroflip21

Ich öle die Lager nie! Sind doch Doppel z Typen... Scorpion will nur das blöde Fläschchen ßl verkaufen.

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich halte es für schädlich. Nicht das ölen an sich, aber dadurch daß die Kugellager praktisch IMMMER Dreck anziehen. Den kann man abwischen, aber ein Rest hängt zwischen den Dichtscheiben fest - und bleibt da, bis man ihn mit ßl in das Lager spült. Dann hat man ein Gemisch aus feinem Sand und ßl im Lager, das Lager ist dann in kurzer Zeit Schrott.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Ich habe ,als ich davon gelesen habe, auch erst mal im Forum nachgefragt, keiner der Antwortenden oelt die Lager. Ich habe nun mit dem Motor über 100 Flüge runter und noch keine Anzeichen von Verschleiß.
          Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Im Logo hab ich schon gut 500-600 Flüge mit dem Scorpion 4035-560 runter. Sind immernoch die ersten (originalen) Lager drin. Geölt wurde nie. Läuft und läuft und läuft...

ZZ-Lager kann man eh nicht von "aussen" ölen. Das ßl kommt i.d.R garnicht erst ans Lager ran. Das Einzige was passiert ist das man den ganzen Motor mit ßl versifft und sich dann Schmutz anhaftet.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• KKCE
              Member
              • 10.10.2013
              • 271
              • Reiner

... na ja, jetzt ist das Kind mit dem ßlen schon im Brunnen ... klar, wenn man einmal anfängt, dann wäscht es das Fett raus.
              Aber wie merkt man denn, ob man nun ßlen muss ... das ist doch nicht so einfach, dass da was quietscht oder hörbar rauh läuft?
              Reiner

Kommentar

• KKCE
                Member
                • 10.10.2013
                • 271
                • Reiner

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
                Du kannst das hintere Lager durch den Lüfter ölen ...
                Sry ... was ist bei dir hinten ... beim Ritzel?
                Reiner

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von KKCE Beitrag anzeigen
                  Sry ... was ist bei dir hinten ... beim Ritzel?
                  Reiner
                  Nope, das ist vorne.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• ETS
                    ETS

Hallo,
                    es gibt 2 Meinungen bezüglich des ßlens der SCORPION-Motorlager, die Einen sagen No, die anderen Go. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der technische Service von SCORPION das nur wegen 2...3 EUR Marge für die €6-Fläschchen empfiehlt und das nur wegen einem Mega-Reibach unternimmt. Vielmehr halte ich es für möglich, dass insbesondere die verglichen mit anderen Motoren deutlich höheren Motortemperaturen schon im Rundflugmodus von >>70°C das Fett zur Flucht veranlassen... Ich für meinen Teil werde weiter "fleißig" nach allen 15...20 Flügen einen Tropfen ßl an das obere und untere Lager geben... Wenn die Lager festgehen, wird wohl eine Auro fällig, ob dann die Fluglage etc. dazu passen und man das auch rechtzeitig mitbekommt? Nee, darauf lasse ich es nicht ankommen. 100 Flüge sind im ßbrigen "nichts", die hat mein SCORP längst weg...

Kommentar

• LarsBraun
                      LeoLipo.de
                      Onlineshop
                      • 24.08.2008
                      • 900
                      • lars
                      • Leonberg

Meinung? Scorpion schreibt zumindest bei meinem 4530 im Handbuch vor, alle 6!! Flüge zu ßlen.

Mach ich natürlich nicht. Bis jetzt tut er noch einwandfrei.
                      Handvoll Grü�e, Lars
                      VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• miro911
                        Senior Member
                        • 15.02.2012
                        • 1957
                        • Jochen
                        • Düsseldorf und Umgebung

Also ich ßle auch alle 5-6 Flüge und das seit 2 Jahren. Fluppt einwandfrei !! Allerdings nur den Scorpion,den Pyro nicht.
                        TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                        DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
                          Meinung? Scorpion schreibt zumindest bei meinem 4530 im Handbuch vor, alle 6!! Flüge zu ßlen.
                          Erstaunlich, dass so ein Motor weiter gekauft wird. Ich habe noch nie Motorlager
                          geölt und mir ist bisher noch keines kaputt gegangen. Von Scorpion habe ich
                          aber nur zwei 2221er.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ETS
                            ETS

Hallo,
                            Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Erstaunlich, dass so ein Motor weiter gekauft wird. Ich habe noch nie Motorlager
                            geölt und mir ist bisher noch keines kaputt gegangen. Von Scorpion habe ich
                            aber nur zwei 2221er.
                            jetzt dachte ich gerade: "...schreibt der offiz. Distributor für SCORPION, parkflieger.eu, dass die SCORPION-Motoren nicht geölt werden müssen", hatte doch glatt das ...platz... überlesen - egal. Hier Is It Really Necessary To Add Lubrication To Brushless Electric Motor Bearings? - RC Groups mal Beitrag #22 lesen, finde ich irgendwie einleuchtend und ist für mich die Bestätigung, meinen SCORPION 4235 NM weiterhin sparsam im 15...20Flüge-Rhythmus zu ölen. Das sind nicht mal 10€Ct. je Flug...

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                              Das sind nicht mal 10€Ct. je Flug...
                              Mir gdht es da weniger um die Kosten, sondern um den Aufwand.
                              Das Scorpion-ßl hab ich auch mal von einem Händler aufgeschwatzt
                              bekommen, für die kleinen 2221er-Motoren. Wie soll man da die Lager
                              vernünftig mit ßl versorgen, wenn der Motor a.) zusammengebaut und
                              b.) eingebaut ist? Ich habe es darauf ankommen lassen und beide Motore
                              laufen seit Jahren und hunderten von Flügen ohne ßl.
                              Wie es bei dem von Dir genannten Motor ist, kann ich aus eigener Erfahrung
                              natürlich nicht sagen. Aber eigentlich sollte einem der Verstand schon sagen,
                              dass Scorpion keine anderen Lager verbauen wird, wie alle anderen Hersteller
                              auch und da gibt es IMHO keine ßlempfehlung. Und warum sollte ein
                              Scorpion-Motor signifikant heisser werden, wie alle(!) anderen Motoren
                              anderer Hersteller und somit die Lager stärker schädigen? Das erschliesst
                              sich mir nicht.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X