Reglerdimensionierung 5Blatt streched 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini81
    Member
    • 26.03.2014
    • 291
    • Marcel

Reglerdimensionierung 5Blatt streched 450er

Hi und guten Morgen zusasammen,

ich habe meinen Rex 450 Pro DFC mit einem 5Blatt Kopf ausgestattet (kommt dann in einen MD500 Rumpf) und bin die Mechanik gestern das erste mal geflogen. Folgendes Setup:

Motor: 450MX
    Regler: 35A von Align
    Akku: 3s 2200mAh (SLS EPU 30C)
    Ritzel: 11 statt 12 Zähne (ist das kleinste)

also alles Serie ausser der Kopf, 5 Blatt symetrisch in Plastik mit ca 320mm.
    Drehzahl lag bei ca 2400upm, Flugzeit betrug 5min bei knapp 40% Restkapazität

Wie gesagt, flog gut aber es war so nur zum testen. Das fertige Setup sieht so aus:

350mm Spinblades (halbsymetrisch), verlängertes Heck vom 450l, das ganze in den Align Rumpf (+300g)

Ich bin des Rex schoon verlängert mit 2 Blättern geflogen, das hat wunderbar funktioniert (360er Blätter und 2200upm mit selben Antrieb).
    Jetrzt mache ich mir aber Sorgen das mir im Rumpf, mit den langen 5 Latten der Regler nicht mitspielt. Die angestrebte Drehzahl soll zwischen 2000 und 2200upm liegen. Mache ich mir zu viele Gedanken und kann das bedenkenlos fliegen oder sollte ich mich nach einem anderen Regler umschauen??

Vielen Dank für eure Tips an dieser Stelle

VG
    Marcel
  • Smart Devil
    Member
    • 17.12.2011
    • 195
    • Hermann
    • Franken

AW: Reglerdimensionierung 5Blatt streched 450er

Hallo Marcel

Ich fliege einen MD500 450er KDS, mit KDS SD-Mechanik und 5 Blatt Copter-X Kopf,
    schmale 325 Spinblades HS
    Habe da aber einen Graupner+T60 Regler drin.Denn kann ich auch bei 35 Grad im Schatten fliegen mit 3x 3500er My-Lipo's
    Achja und alle Fenster drin ,bis auf eines.Drehzahl 2200-2400

Grüße
    Hermann

Kommentar

• Capelini81
      Member
      • 26.03.2014
      • 291
      • Marcel

Zitat von Smart Devil Beitrag anzeigen
      Hallo Marcel

Ich fliege einen MD500 450er KDS, mit KDS SD-Mechanik und 5 Blatt Copter-X Kopf,
      schmale 325 Spinblades HS
      Habe da aber einen Graupner+T60 Regler drin.Denn kann ich auch bei 35 Grad im Schatten fliegen mit 3x 3500er My-Lipo's
      Achja und alle Fenster drin ,bis auf eines.Drehzahl 2200-2400

Grüße
      Hermann
      Jau, ist ja auch nen 60A Regler. Das den das nicht aus der Ruhe bringt ist mir klar. Hast du denn mal die Ströme geloggt?

Kommentar

• Smart Devil
        Member
        • 17.12.2011
        • 195
        • Hermann
        • Franken

Hallo Marcel

Bei manchen meiner Loopings kommen schon mal ~62A Spitze vor. (Persönlicher Rekord) Schweben geht mit~12-16A je nach Pitcheinsatz. Meine Device ist eben da lieber etwas mehr,aber das kann jeder halten wie er möchte.

Grüße
        Hermann

Kommentar

• Capelini81
          Member
          • 26.03.2014
          • 291
          • Marcel

Hi Hermann,

na das ist mal ne Ansage! nun denn weiß ich das nen anderer Regler her muss. Das ist mir sonst zu heikel, werde dann wohl erstmal nur ganz gemütlich etwas Rundfliegen.

Was für ne Flugzeit erreichst du denn mit den 3500ern? ßberlege im Rumpf 2x 2200 parallel zu fliegen.

Kommentar

• Smart Devil
            Member
            • 17.12.2011
            • 195
            • Hermann
            • Franken

Hi Marcel

Man sollte den Schwerpunkt auch bei einem "Scaler" nicht aus dem Auge verlieren.Aber wenn Du hinkommst??
            Mit den 3500er Mylipo geht es bei mir so~10 min.Fliege aber mit Einzelzellenüberwachung und Kapazitätsansage Graupner MX20 ,so das immer so~20-25% Kapazität übrig bleiben.Denn bei manchen Zellen ist leider nur am Anfang so leidlich drin ,was draufsteht.
            Was für eine MD500 baust Du auf?
            Meine ist von KDS gibt es aber leider nicht mehr. Die Mechanik ist auch von KDS 450er SD .Antrieb ist ein Scorpion 2221/8

Grüße
            Hermann

Kommentar

• Capelini81
              Member
              • 26.03.2014
              • 291
              • Marcel

Hi Hermann,

Im Moment ist eh sehr Hecklastig, mich hat an den ganzen 450er Hughes gestört das die Mechanik zu hoch sitzt und die Proportionen nicht stimmen - zu kurz und zu kleiner Rotorkreis.

Ich habe einen Heliartist/Align Rumpf in dem ich die Mechanik recht weit vorn, leicht schräg und tiefer montiert habe. Daher brauche ich auch das Heck vom 450l (4,5cm länger) und mit den 350mm Blättern passt das dann schon sehr gut. Nur das Landegestell gefällt mir noch nicht aber das werde ich wohl so lassen.

Ich muss jetzt mal schauen was für nen Regler ich da rein baue, in dem Bereich um 50A gibt es ja nicht so viel, ich will aber auch kein kleines Vermögen für den kleinen ausgeben...

Kommentar

• Nikom Nam Un
                Member
                • 01.11.2013
                • 828
                • Robert
                • Udon Thani, Thailand

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
                Ich muss jetzt mal schauen was für nen Regler ich da rein baue, in dem Bereich um 50A gibt es ja nicht so viel, ich will aber auch kein kleines Vermögen für den kleinen ausgeben...
                Ich kann dir den Fusion Hawk empfehlen, gibt es als 30/40/50/60 A.
                Baugleich mit Roxxy, aber billiger.

Fusion Hawk
                LG
                Robert
                I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Manfred G.
                  Member
                  • 14.07.2001
                  • 285
                  • Manfred
                  • Aying im LKR München

Hallo Marcel,

ich fliege die Hughes 500 (5 Blatt), EC145 (4 Blatt), EC135 (4 Blatt) und meinen 450 Pro seit Jahren jeweils mit Kontronik Jazz 40. Ohne jemals Reglerprobleme gehabt zu haben. Bin allerdings mit den Scalern als Cruiser unterwegs. Ach ja Blätter hab ich schon ziemlich viele getestet, ohne den Regler damit zu beeindrucken. Der Jazz ist zwar nicht unbedingt mit einem Alignregler zu vergleichen, aber Leistungsmäßig in der gleichen Klasse.
                  Viel Spaß mit Deiner Hughes.
                  [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Capelini81
                    Member
                    • 26.03.2014
                    • 291
                    • Marcel

Zitat von Manfred G. Beitrag anzeigen
                    Hallo Marcel,

ich fliege die Hughes 500 (5 Blatt), EC145 (4 Blatt), EC135 (4 Blatt) und meinen 450 Pro seit Jahren jeweils mit Kontronik Jazz 40. Ohne jemals Reglerprobleme gehabt zu haben. Bin allerdings mit den Scalern als Cruiser unterwegs. Ach ja Blätter hab ich schon ziemlich viele getestet, ohne den Regler damit zu beeindrucken. Der Jazz ist zwar nicht unbedingt mit einem Alignregler zu vergleichen, aber Leistungsmäßig in der gleichen Klasse.
                    Viel Spaß mit Deiner Hughes.
                    Hallo Manfred,

ich habe mir den Regler mal angesehen und war über das "auf dem Papier" schwache BEC überrascht. Wenn er denn aber tut, dann werde ich ihn in meine ßberlegungen mit einbeziehen.

VG
                    Marcel

Kommentar

• Manfred G.
                      Member
                      • 14.07.2001
                      • 285
                      • Manfred
                      • Aying im LKR München

Hallo Marcel,

da hast Du natürlich recht. Der Jazz hatte immer ein schwaches BEC. Der Nachfolger, ich glaube Koby, ist da wesentlich besser. Aber trotzdem hatte ich nie eine Regler- oder BEC-Abschaltung. In drei von den vier Hubis sind Digitalservos. In der EC135 für den Fenestron sogar ein ganz dickes Heckservo aus einem 600er. Und auch da geht es problemlos. Worauf man allerdings immer achten sollte, daß die Servos nicht irgendwo gegen eine Anschlag fahren, dann ziehen die Servos nämlich richtig Strom. Beim 3D Fliegen steigt der Strom wahrscheinlich auch ziemlich an, aber das ist nicht mein Ding.
                      [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                      X