HiFei ESC´s Erfahrungen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

AW: HiFei ESC´s Erfahrungen ?

Hallo,
    ja konnte ich heute morgen machen.
    Nachdem ich den Heli heute morgen gegen zwei fertig verkabelt hatte, habe ich dem Regler mit der Software gleich ein Update auf aktuelle Firmware verpasst....mit ein bisschen Englisch kenntnis alles leicht verständlich.
    In der Software kann man den Regler konfigurieren wie man möchte.
    Sanftanlauf, Timing,Bailout, Umschaltverzögerung zwischen zwei Gasgeraden usw..
    In der neuen Einstellsoftware ist auch gleich ein Drehzahlrechner mit drin die einem gleich sagt wie weit der Regler bei einer gewünschten Drehzahl aufmacht....alles Schick
    Gleichzeitig wird einem aber auch gleich gesagt wenn der Regler nicht mehr genug regelweg hat...dann halt umritzeln

Also erst mal ohne Blätter hochlaufen lassen um zu sehen was passiert
    Sanftanlauf ist echt klasse...bis dahin.
    Dann das erste Problem.
    Der Regler fährt bis zur ersten Drehzahl sauber hoch...macht dann aber kurz danach selbstständig voll auf.
    Ich bin der Meinung das schon irgendwo gelesen zu haben....da bleib ich dran
    Wir dachten das es vielleicht daran liegt das keine Last auf dem System ist...also Blätter drauf.
    Auf die Piste gestellt und hochlaufen lassen....selbe Problem.

Dann wollte ich ihn mal leicht machen den Max.... wirkrichtung Brain verkehrt

Heli kippt nach rechts und kratzt an der Grasnabe....gleich aus das Ding und er stand wieder...evtl nur Welle krum.

Ich berichte weiter

Gruß,Uwe
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9

Kommentar

• ueber30
      Mr. Protos
      • 22.09.2006
      • 2690
      • uwe
      • 37247 GroÃ?almerode

Hallo.
      Also das Problem besteht weiterhin das der Regler nach erreichen der ersten Drehzahl durch den Sanftanlauf voll auf macht.
      Aber seit Sonntag steh ich in täglichem Kontakt mit dem Hersteller. Mails werden sofort beantwortet sofern die Zeitverschiebung im rahmen liegt

Trotz allem bin ich schon ein wenig ange..... weil ich meinen dicken so nicht fliegen kann und will.

Ich halte euch aber auf dem laufenden.

Vielleicht probiere ich es mal ohne Brain(mit 2 Sat) an einem anderen Empfänger...aber ich glaub nicht dran

Gruß,Uwe
      Protos 500
      Protos 700...noch V1
      DX9

Kommentar

• ueber30
        Mr. Protos
        • 22.09.2006
        • 2690
        • uwe
        • 37247 GroÃ?almerode

Hallo.
        Nach nun einer Woche intensiver Fehlersuche und ständigem Kontakt mit dem Hersteller (der Chefentwickler selber) wollte ich schon fast aufgeben ... aber das ist nicht mein Ding.Da ich mich bei so etwas immer festbeiße hab ich es heute morgen endlich hinbekommen

Nach unzähligen Hinweisen und Vorschlägen seitens des Herstellers und ellen langer Internetsuche bin ich heute Morgen in einem Powerboot Forum über einen kleinen Hinweis gestolpert.

Das ganze hing mit dem Gasweg zusammen.

Der Regler hat damit bei Spektrum oder auch Futaba teilweise ein kleines Problem.

Da der Regler direkt am Brain hing , welches ich im Setup mit der Funke angepasst habe,lagen die Endpunkte bei je 130 um im Brain grünes Licht zu bekommen.

Damit ließ sich das ESC zwar einlernen...welches ich durch eine normale 0-100% Kurve überprüft hatte, aber das Umschalten der Gasgeraden ging halt nicht.
        Also Endpunkte auf dem Gaskanal wieder auf 100 und Gasweg erneut eingelernt.

Nach dem Einlernen die Endpunkte jeweils um 15 hoch und das Ding macht was es soll
        So einfach...wenn man es weiß

Und nun zum Regler:

Der Sanftanlauf ist wirklich Spitze und kann individuell angepasst werden.
        Das Umschalten zwischen den Gasgeraden einfach nur sanft...kann aber auch angepasst werden.
        Das Timing hab ich auf AUTO stehen...funzt auch wunderbar.
        Nach 5 min Erstflug mit ein paar pich pumps zwecks Kreisel und so war der Regler sowie der Motor lauwarm.
        Das Regelverhalten ist auch echt klasse...kann aber auch noch angepasst werden wenn man will.... Govenor Gain.
        Da fuchs ich mich auch noch rein.

Aber eines muß ich noch loswerden:
        Der Hersteller war stets bemüht mir zu helfen,von daher ein großes Danke an Hifei für den erstklassigen Support....und wenn es nur für einen kleinen Deutschen Mann war

Gruß,Uwe
        Protos 500
        Protos 700...noch V1
        DX9

Kommentar

• ueber30
          Mr. Protos
          • 22.09.2006
          • 2690
          • uwe
          • 37247 GroÃ?almerode

Hab ich glatt vergessen

Den Regler mußte ich ein wenig aufbocken damit ich den Verschluß der Akkuschiene bedienen kann

Gruß,Uwe
          Angehängte Dateien
          Protos 500
          Protos 700...noch V1
          DX9

Kommentar

• ueber30
            Mr. Protos
            • 22.09.2006
            • 2690
            • uwe
            • 37247 GroÃ?almerode

Soooo...
            will mal mit meiner "One Man Show" hier ein bisschen weiter machen.

Ich hab meine Einstellungen mal ein bisschen verändert.
            Ich habe z.B. die Umschaltverzögerung ein bisschen langsamer gestellt und den Govenor Gain um einen Punkt runter genommen da er in der kleinen Gaskurve ein wenig aufgetourt hatte. Dies ist jetzt Geschichte ...funzt prima.
            Beim Umschalten geht er jetzt sehr sanft in die zweite Drehzahl und auch wieder zurück.

Da ich letztens noch Probleme mit dem auslesen der Daten hatte hat mir der Support von Hifei auch wieder von einem auf den nächsten Tag geantwortet.

Da es jetzt geht ,hab ich die Daten mal als Bilder hier dran gehangen... extra alles einzeln dar gestellt

Netten Gruß,Uwe

PS: Nicht das jetzt einer denkt ich arbeite für die oder hab den Regler für Lau bekommen...nenene
            Ich finde ihn halt in der Größenordnung ( 160/190 Burst) für 12 S eine recht Interessante günstige Alternative
            Angehängte Dateien
            Protos 500
            Protos 700...noch V1
            DX9

Kommentar

• olaf12
              Senior Member
              • 06.10.2010
              • 2539
              • Olaf
              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Was hast du für Akkus, das die 51 kW liefern?
              GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• ueber30
                Mr. Protos
                • 22.09.2006
                • 2690
                • uwe
                • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                Was hast du für Akkus, das die 51 kW liefern?
                Da staunste wohl...Hyper Protos mit Warp Geschwindigkeit

Hab es auch gerade erst gesehen...klär ich mal ab warum das nicht korrekt angezeigt wird

Gruß,Uwe
                Protos 500
                Protos 700...noch V1
                DX9

Kommentar

• olaf12
                  Senior Member
                  • 06.10.2010
                  • 2539
                  • Olaf

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
                  Da staunste wohl...Hyper Protos mit Warp Geschwindigkeit

Hab es auch gerade erst gesehen...klär ich mal ab warum das nicht korrekt angezeigt wird

Gruß,Uwe
                  Patent!

Evtl musst du die Framerate ewtas höher nehmen. 3 ps ist vielleicht etwas wenig?
                  GruÃ? Olaf

Kommentar

• ueber30
                    Mr. Protos
                    • 22.09.2006
                    • 2690
                    • uwe
                    • 37247 GroÃ?almerode

Also mehr Aufzeichnungen pro Sekunde kann das ändern ?
                    Protos 500
                    Protos 700...noch V1
                    DX9

Kommentar

• ueber30
                      Mr. Protos
                      • 22.09.2006
                      • 2690
                      • uwe
                      • 37247 GroÃ?almerode

Also hier mal neu Festlegen.
                      Angehängte Dateien
                      Protos 500
                      Protos 700...noch V1
                      DX9

Kommentar

• olaf12
                        Senior Member
                        • 06.10.2010
                        • 2539
                        • Olaf

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
                        Also mehr Aufzeichnungen pro Sekunde kann das ändern ?
                        Na sicher bin ich da nicht, aber Versuch macht kluch... wie du mit dem Regler schon oft feststellen konntest.
                        Ich würde mal auf 10 stellen, falls das möglich ist. Evtl ist dann die Speicherzeit auch viel geringer.

Genau, auf dem Bild müsste der richtige "Schalter" sein, von 3 auf 10.
                        GruÃ? Olaf

Kommentar

• charly39
                          Senior Member
                          • 21.09.2008
                          • 2066
                          • Karl
                          • UMFC Reichenthal OÃ?

Hallo,

ist der Regler schon in "Flammen aufgegangen".

Kommentar

• ueber30
                            Mr. Protos
                            • 22.09.2006
                            • 2690
                            • uwe
                            • 37247 GroÃ?almerode

Nein. ..warum sollte er

Nicht alles was günstig ist ist auch gleichzeitig schlecht.
                            Bin nach wie vor zufrieden.

Gruß Uwe
                            Protos 500
                            Protos 700...noch V1
                            DX9

Kommentar

• Blade Breaker
                              Senior Member
                              • 04.05.2013
                              • 1224
                              • Lukas
                              • Tirol

Hy Leute,

so ich hab mich auch getraut und einen HiFei Gll 160A Regler (genauer genommen den Dymond VTX 160A) geholt (Gleich wie der KingKong Kll nur ohne Datenlogger).

Als Vergleich hab ich einen Robbe Roxxy 120A Regler und betrieben wird er in einem Goblin 700 mit einem Align 800MX 520Kv Motor.

Gleich beim ersten Anstecken gab es schon den ersten Schock. Der Regler hat keinen integrierten Antiblitz wie ich es von den Roxxys gewohnt bin. Hab dann gleich die 5,5mm Antiblitz Goldis von Jeti verbaut und nun ist Ruhe.

Die Einstellung mittels PC ist einfach und geht schnell von der Hand. Aber leider ignorierte der Regler meine Gasgeraden und machte die Regleröffnung voll auf (Selbes Problem wie auch Uwe hatte) Die Lösung war allerdings nicht das Einlernen der Gasgerade, sondern der Punkt "Current Limit". Dieser Punkt ist dazu da, damit der Regler nicht im Teillastbereich läuft. Ist dieser Wert auf der Standarteinstellung, dann hat der Regler nur einen Regelbereich von 85%-100%. Meine Gasgeraden von 60% 70% und 80% hat er somit ignoriert und immer 85% durchgegeben. Wenn man nun den niedrigsten Wert bei Current Limit wählt, dann erweitert sich der Regelbereicht auf 50%-100% und somit nimmt er meine Gasgeraden auch an.

Mittlerweile hab ich schon ein paar Flüge mit dem Regler absolviert und muss sagen dass man genau das bekommt wofür man bezahlt. Beim Governor hat der Roxxy eindeutig die Nase vorn. Bei meinen bescheidenen 3D Künsten schwankt die Drehzahl schon deutlich. Nach harten Stops überschießt die Drehzahl schon spürbar. Wenn ich den Heli von einem Overspeed abfange dann würgt es den Heli schon gefühlt gegen 0 bis der GOV endlich eingreift.

Bei Figuren mit hohen Peaks (große Loops etc.) hat der GOV schon ordentlich zu kämpfen. Bei leichteren Figuren wie Piroflips und TicTocs regelt er allerdings gar nicht mal so schlecht.

Der Sanftanlauf lässt sich zwar von undendlich lange bis Getriebe Karies einstellen, allerdings gefällt er mir auch nicht so ganz. Der Sanftanlauf ist viel zu linear. Den besten Sanftanlauf hatte bisher der Brain GOV (allerdings vor dem letzten GOV Update). Dieser hat langsam begonnen und sobald die Blätter ausgerichtet waren und das Heck ein wenig Leistung hatte, um ein Drehen zu verhindern, wurde die Drehzahl schneller erhöt. Beim HiFei kann ich bereits die ersten Achten fliegen bevor die Solldrehzahl erreicht ist. Aber Achtung: Gibt man vor erreichen der Solldrehzahl einen Pitchstoß, geht die Drehzahl so in den Keller, dass der Heli zu wobbeln beginnt und das Heck pendelt.

Nach dem 4 minütigen Flug ist der Regler gerademal handwarm, allerdings ist der Motor kochend heiss. Selbst die Haube vom Goblin ist schon ordentlich warm. Ich hab leider noch kein Messgerät für die Temperatur deshalb kann ich nur fühlen. Die Motorträgerplatte samt Schrauben wird so heiß wie ein 4025 Scorpion Motor. Der Motor ist da noch ein ganzes Stück wärmer. Ich kann nur so lange die Finger draufhalten bis das Gehirn merkt das es zu heiß ist - also nur den Bruchteil einer Sekunde. Ein herumspielen mit dem Timing und PWM brachte bislang keine Besserung. Werd mir allerdings noch ein Messgerät zulegen um die genaue Temp. zu ermitteln.

Den Governor soll später dann das Brain übernehmen und ich hab für wenig Geld einen erstklassigen Regler, der es auch mit den Platzhirschen aufnehmen kann. Sollte die Temperatur vom Motor dann außerhalb von Gut und Böse sein, dann werd ich ihm eine Dickdrahtwicklung verpassen für einen kühleren Lauf.
                              Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

Lädt...
                              X