roxxy 9100-6 welche Regleröffnung fliegt ihr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Swoffer
    Member
    • 02.11.2013
    • 368
    • STEFAN
    • Hamburg

roxxy 9100-6 welche Regleröffnung fliegt ihr

Hallo ich fliege einen T-rex 500 pro efl.
    Ich habe als akkus die sls xtron 3000 als 6s ich kann damit ca 7min in der luft bleiben
    Da ich nur gemütlichen rundflug mache, will ich auf halbsymetrische spinblades wechseln, ich würde gern in meiner dx8 einen gasgrade von 40% einstellen mit 12ritzel
    würde ich dann auf ca 2300 drehzahl kommen.Ist das ein problem für den roxxy 9100-6? .
    ich würde somit natürlich mehr flugzeit aus meinen akkus heraus bekommen,
    will damit fragen ob es hier leute gibt die so ein setup fliegen und es mir empfehlen kann.

danke für eure antworten.......
    nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
  • Swoffer
    Member
    • 02.11.2013
    • 368
    • STEFAN
    • Hamburg

AW: roxxy 9100-6 welche Regleröffnung fliegt ihr

Oder doch lieber Runter Ritzeln auf ein 11er
    weil ich weiß nicht ob der roxxy teillast fähig ist.

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Zitat von Swoffer Beitrag anzeigen
      weil ich weiß nicht ob der roxxy teillast fähig ist.
      Ich nutze den 60A roxxy Regler in einem meiner 500er mit ner 50% Gasgerade und nem 12er Ritzel.

Null Problemo!
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• corruba
        Gelöscht
        • 14.05.2011
        • 1023
        • Benjamin
        • Burgenland

Ich fliege den ESP mit 2100 U/Min mit dem 11er Ritzel, der Motor und Regler werden nicht mal richtig lauwarm

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Servus

Am 600er habe ich den 100A drinne, und am Sender ne 55% Gasgerade

Wieviel Regleröffnung das wirklich ist, weiß ich nicht, ist mir egal weil

"Funzt Fantastisch"
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
          ---
          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Ich fliege den 60A Regler im Protos 500. Regleröffnung ist bei mir 55%, bei einer Kopfdrehzahl von 1500 RPM. Der Regler wird gerade mal lauwarm.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• easter43
              Senior Member
              • 04.08.2010
              • 1081
              • Hendrik
              • Leegebruch

Der Roxxy ist im Gov.-Modus grundsätzlich nicht teillastfähig.

Unabhängig, welche Gasgerade man einstellt (zwischen 8 und ca. 55%) - er wird mit mindestens 55% Regleröffnung arbeiten. Also: Wenns funzt, wie bei Ralf, dann ist alles O.K.
              Dreht der Rotor zu schnell, dann muss heruntergeritzelt werden - am Roxxy ist da nichts zu machen. Wohlgemerkt im Gov.-Modus.

Als Steller betrieben, kann ich fast jede Drehzahl stufenlos mit einer Gaskurve programmieren. Aber dann habe ich die Crux mit Drehzahlschwankungen, v.a. bei Flugfiguren mit Belastungsspitzen.
              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Swoffer
                Member
                • 02.11.2013
                • 368
                • STEFAN
                • Hamburg

Das heist das der roxxy immer im Gov Mode mit mindestens 55% Regler öffnung Arbeitet und somit den Teillastbereich meidet.
                Wenn ich jetzt meine dx8 auf eine gasgrade auf theoretisch 20% Progge wird der regler mit 55% Arbeiten, wenn mir jetzt der rotor immer noch zu schnell dreht, dann müsste ich runterritzeln.Ist das richtig so ??????
                Das heist aber aber auch das mir der regler nicht abrauchen kann wegen einer zu niedrigen gaskurve im Sender???

Kommentar

• rainerwahnsinn
                  rainerwahnsinn

So ähnlich habe ich das jetzt auch verstanden.

Zum Kampfschweben habe ich im Augenblick an der Futaba 65% Gerade anliegen.
                  Mein Gefühl sagt mir, dass das in Ordnung geht. Allerdings fliege ich jetzt auch mit Flybarless und weiss nicht, was die Servos da jetzt an Strom saugen.
                  Ich habe das BEC vom Regler abgeklemmt und ein KETO angeschlossen.
                  An die Flugzeit taste ich ich mich erstmal ran.
                  Bei 4:30 habe ich noch 43% Restkapazität im Akku... Da geht noch so'n bischen was.

Kommentar

• easter43
                    Senior Member
                    • 04.08.2010
                    • 1081
                    • Hendrik
                    • Leegebruch

Zitat von Swoffer Beitrag anzeigen
                    Das heist das der roxxy immer im Gov Mode mit mindestens 55% Regler öffnung Arbeitet und somit den Teillastbereich meidet.
                    Wenn ich jetzt meine dx8 auf eine gasgrade auf theoretisch 20% Progge wird der regler mit 55% Arbeiten, wenn mir jetzt der rotor immer noch zu schnell dreht, dann müsste ich runterritzeln.Ist das richtig so ??????
                    Das heist aber aber auch das mir der regler nicht abrauchen kann wegen einer zu niedrigen gaskurve im Sender???
                    Genau so.
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Luxomagic82
                      Member
                      • 01.03.2014
                      • 70
                      • Levin
                      • MFG-Feldkirch/AT/Vorarlberg

Hallo!

Ich fliege einen 450L Dominator ,hatte bis vor kurzem den originalen align regler mit einem roxxy 950-6 getauscht da ich 2 mal ne sau hatte und das nach nur ca. 30 flügen...
                      1 mal hat er mir nach einer rolle rechts auf 4-5 metern höhe den motor abgestellt,und das anderemal nach ca 3 min bei 45% sls-Lipo kapazität hat der gepumpt.Heli ist ganz geblieben.

So jetzt zum roxxy.
                      Hatte heute alle stecker angelötet,den regler verbaut....etc
                      Ich hab ne Spektrum dx6i funke....,flugphase 1 hab ich linear gemacht ,stund und auro,bzw thrhold habe ich so gelassen.Wollte mal den Gasweg einlernen.

Lt manual funke ein vollgas dann regler unter spannung setzten...,regler piepst....aber
                      das wars auch schon.lt manual piepst er,dann nach ca 10 sek doppelpipsen vollgas eingelernt,dann knüppel runter 3mal piepsen stopposition eingelernt....,bei mir leuchtet die led,habe in der funke throttle schon auf reverse gestellt....travel adjust throttle ist auch auf +- 125%....komisch

Motor läuft wenn ich pitch gebe ,aber laaaaannngsaaamm....

Was mach ich falsch??
                      Es piepst zu wenig

Danke im voraus für eure tipps

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                        Der Roxxy ist im Gov.-Modus grundsätzlich nicht teillastfähig.

Unabhängig, welche Gasgerade man einstellt (zwischen 8 und ca. 55%) - er wird mit mindestens 55% Regleröffnung arbeiten. Also: Wenns funzt, wie bei Ralf, dann ist alles O.K.
                        Dreht der Rotor zu schnell, dann muss heruntergeritzelt werden - am Roxxy ist da nichts zu machen. Wohlgemerkt im Gov.-Modus.

Als Steller betrieben, kann ich fast jede Drehzahl stufenlos mit einer Gaskurve programmieren. Aber dann habe ich die Crux mit Drehzahlschwankungen, v.a. bei Flugfiguren mit Belastungsspitzen.
                        Na ja....ich hab bei meinem 600er Trainer, bevor er in den Rumpf gewandert ist, die Gasgerade im Sender mal auf 15% eingestellt und der Heli ist auch geflogen. Beim Hochschalten auf die nächste Flugphase ist die Drehzahl auch merklich hochgegangen.
                        Wären immer 55% angelegen, hätte sich an der Drehzahl nichts geändert.
                        Bei einer Agusta fliege ich bei Idle 1 mit 45% und bei Idle 2 mit 60%. Beim Umschalten hört man, wie sich die Drehzahl ändert.....
                        Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Zitat von Luxomagic82 Beitrag anzeigen
                          Hallo!

Ich fliege einen 450L Dominator ,hatte bis vor kurzem den originalen align regler mit einem roxxy 950-6 getauscht da ich 2 mal ne sau hatte und das nach nur ca. 30 flügen...
                          1 mal hat er mir nach einer rolle rechts auf 4-5 metern höhe den motor abgestellt,und das anderemal nach ca 3 min bei 45% sls-Lipo kapazität hat der gepumpt.Heli ist ganz geblieben.

So jetzt zum roxxy.
                          Hatte heute alle stecker angelötet,den regler verbaut....etc
                          Ich hab ne Spektrum dx6i funke....,flugphase 1 hab ich linear gemacht ,stund und auro,bzw thrhold habe ich so gelassen.Wollte mal den Gasweg einlernen.

Lt manual funke ein vollgas dann regler unter spannung setzten...,regler piepst....aber
                          das wars auch schon.lt manual piepst er,dann nach ca 10 sek doppelpipsen vollgas eingelernt,dann knüppel runter 3mal piepsen stopposition eingelernt....,bei mir leuchtet die led,habe in der funke throttle schon auf reverse gestellt....travel adjust throttle ist auch auf +- 125%....komisch

Motor läuft wenn ich pitch gebe ,aber laaaaannngsaaamm....

Was mach ich falsch??
                          Es piepst zu wenig

Danke im voraus für eure tipps
                          Für das Einlernen mußt Du eine Diagonale (0 bis 100) für den Gasweg einstellen....oder hast Du das mit linear gemeint. Eine Gasgerade (horizontal) funktioniert da nicht.
                          Chris

Kommentar

• Mosli
                            Member
                            • 23.11.2008
                            • 442
                            • Jürg

Also in meinem Logo 500 habe ich 35, 50 und 75% eingestellt und die Drehzahlen liege bei 1500, 1650 und 1800

Also unter 55% geht schon aber ich weiss nicht ob das schlecht ist? Wärmer wird er jedenfalls nicht dadurch.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                              Na ja....ich hab bei meinem 600er Trainer, bevor er in den Rumpf gewandert ist, die Gasgerade im Sender mal auf 15% eingestellt und der Heli ist auch geflogen. Beim Hochschalten auf die nächste Flugphase ist die Drehzahl auch merklich hochgegangen.
                              Wären immer 55% angelegen, hätte sich an der Drehzahl nichts geändert.
                              Bei einer Agusta fliege ich bei Idle 1 mit 45% und bei Idle 2 mit 60%. Beim Umschalten hört man, wie sich die Drehzahl ändert.....
                              Deine Ausführungen widerlegen die Annahme nicht, dass der roxxy
                              immer eine Mindestregleröffnung von ca. 55% hat.

Deine 15% im Sender bedeuten für den roxxy 55% Regleröffnung plus
                              x% durch Vorgabe über den Sender. Nehmen wir an bei 15% im Sender
                              schlägt der roxxy 7% drauf ==> 62% echte Regleröffnung (ohne Last).
                              Bei 45% schlägt er angenommene 22% drauf ==> 77% ßffnung
                              Bei 60% schlägt er angenommene 30% drauf ==> 85% ßffnung.

D.h. durch Umschalten Deiner Gasvorwahl gibt es tatsächlich eine
                              ßnderung der Regleröffnung. Der Fußpunkt ist aber 55%.

Um die 55% zu widerlegen müsste man die Drehzahl bei 0% (oder 1%)
                              Sendervorwahl ermitteln und prüfen, ob das in etwa hin kommt.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X