heckpendeln bei last-/drehzahlwechsel jivepro 120

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

heckpendeln bei last-/drehzahlwechsel jivepro 120

hallo ich hab da mal ne frage/problem.
    hatte an meinem goblin 550 powerjive 120 mit xnova 4020-1000 laufen, ging alles wunderbar.
    jetzt habe ich den powerjive gegen den neuen jivepro 120 getauscht. jetzt schlägt das heck bei drehzahlwechsel übelst aus, so 45 versatz nach rechts und links. beim runterschalten der drehzahlen ebenfalls. drehzahlregelung ist top. hatte zunächst den regler bei kontonik zur überprüfung da dies mein erster gedanke war (da ja nagelneu rausgekommen und vielleicht noch bugs in der software wie beim jivepro 80), kam dann ohne beanstandung zurück.
    ich habe am heli selber nichts verändert lediglich powerjive raus, jivepro rein. master/slavekabel sind auch die gleichen. hatte jetzt auch schon an motor und regler neue stecker gelötet, auch keine veränderung. werde jetzt mal das heckservo wechseln und master- und slavekabel und dann mal schauen was rauskommt.
    jemand ne idee?

zur info: mit greencaps initialisiert der jivepro nicht immer bzw erst, wenn die caps voll sind , werd da jetzt dann mal optiguard ranhängen.
    jivepro wurde dashalb auch ohne caps nochmals neu eingelernt, keine änderung.

gruß christian
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
  • amasingh
    amasingh

AW: heckpendeln bei last-/drehzahlwechsel jivepro 120

Sind es denn die gleichen Drehzahlen? Mein Goblin hat seit Umstieg auf Jive Pro von Jive "normal" etwa 5 RPM weniger am Kopf bei gleicher PWM.

Bzgl. Der Greencap Schaltung - musste bei mir die Ladegeschwindigkeit runter stellen damit der Jive Pro initialisiert.

Kommentar

• Uli4G3
      MTTEC/Compass Fieldrep
      Teampilot
      • 19.06.2009
      • 1116
      • Ulrich
      • Bielefeld, NRW

Japp, Drehzahlen gemessen und angepasst?
      Sowohl beim 80 Pro als auch beim 120 Pro passen die Drehzahlen ja nicht mehr da anders gerechnet wird.
      Da würde ich als erstes ansetzen!
      Beim 700er ist meine erste Regleröffnung von 25% auf 55% und trotzdem gleiche Drehzahl!
      Beim 600er das selbe! Dafür kann ich auch jetzt bis 85% öffnen ohne Drehzahleinbrüche zu haben!
      Und beim Jive wurden ja auch max. 65% empfohlen um genug Platz zum Regeln zu haben!

Gruß, Uli
      Compass Warp 360 Brain
      Compass 6HV Nightfly
      Compass 7HV

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Ich würde eher mal am Fbl System tunen. Andere Regelung am Motor bedeutet dass dann ggf. Parameter am Heckkreisel angepasst werden müssen.

Und das mit den Initialisierungsproblemen ist doch blöd...tretet da Kontronik doch noch mal auf den Schlips, bei anderen Kontronik Reglerm gibts diese Probleme ja auch nicht.
        Zuletzt geändert von piotre22; 15.09.2014, 19:54.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• amasingh
          amasingh

500 RPM meinte ich natürlich :-)

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
            ging alles wunderbar
            Don´t toutch a running system!!

Ich würde sagen der schaltet die drehzahlen zu schnell um so , dass das drehmoment garnicht ausgleichen kann..

Kannst du testhalber mal größere heckbletter draufmachen?? oder kleinere riemenscheibe am heck um die heckdrehzahl zu erhöhen. hast ja schliesslich gestretcht..

Hast du eine möglichkeit in deiner funke eine verzögerung auf dem gaskanal zu programmieren so dass er die drehzahlen langsamer hochfährt??
            oder in kleineren schritten hochschalten..

ich sag mal in der ersten hast du 1500 und in der 2500 einfach die erste drehzahl auf 2000 stellen..

Schon mal in der Progdisk geguckt ob man da was einstellen kann??bezüglich umnschaltverhalten??

Du hattest vorher ja einen 80 drin.. und der kann nicht mit soviel power in den motor drücken wie ein 120...

die geschwindigkeit ist ausschlaggebend..

ich selber habe nur 4 80+hv und hab in der progdisc noch keinen grund gehabt nach solchen parametern zu suchen..

Gruß Paul

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3824
              • Christian

paul, siehe erster beitrag; war vorher ein 120 powerjive, kein 80er. drehzahlen habe ich angepaßt bzw gasgeraden, um die gleichen drehzahlen zu haben. drehzahlen: 1850, 2150 und 2400, also keine riesensprünge. heckblätter sind 87er schon drauf, mehr geht nicht kleineres heckriemenrad gibt es nicht. empfindlichkeit am heck von 45-60% keine veränderung muß irgendwas anderes sein...

Kommentar

• garfield2412
                Senior Member
                • 04.02.2011
                • 1815
                • Kay

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                Du hattest vorher ja einen 80 drin.. und der kann nicht mit soviel power in den motor drücken wie ein 120...

Ohne Worte...
                Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Hi,
                  sorry hab mich verguckt mit dem 80.... aber nach rechts ausbrechen heisst doch , dass er das drehmoment nicht ausgleicht.. und beim runterschalten nach links als wäre das servo zu langsam unterwegs..

Vllt fällt die bec spannung kurz ein, dass das heckservo nicht hinterherkommt.. mal nen stützakku oder exterens bec probieren..

auf der TS würde es ja nicht direkt auffallen wenn die servos im schwebeflug kurz mit weniger leistung unterwegs sind aber am heck schon..

welche servos hast du überhaupt verbaut.. denke mal keine HV..

Kommentar

• cc1975
                    Senior Member
                    • 27.11.2008
                    • 3824
                    • Christian

deswegen ja jivepro für hv, hab xpert servos drauf, laufen an 8,0 volt mit dem bec, stütz/pufferakku hab/hatte ich ja greencaps wie oben schon geschrieben. heck pendelt auch nach rechts und links jeweils, heckservo kommt jetzt ein neues rein, xpert SM2202T.

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Hi,
                      Wie hast du den vorher die servos betrieben?? mit 5v oder mit externem bec?? gib den servos starthilfe mit nem 2S.. statt der greencaps

ich fliege im protos 500 hv servos am koby90 mit 8volt und einem 400mah 2s lipo als stützakku.. geht ohne probleme.

Kommentar

• cc1975
                        Senior Member
                        • 27.11.2008
                        • 3824
                        • Christian

vorher mit den 6v vom bec vom powerjive und greencaps, ging auch ohne probleme....

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

hi,
                          Ich würde mal mit 6 volt probieren.. ansonsten wirklich servo tauschen..aber wenn die servos ein problem mit den 8 volt haben wäre das auch für die ts bedenklich.

unverständich ist ja, dass die HV servos an 6 volt gingen und an 8 nicht wollen.. hm..ich warte mal die auflösung hier ab.. komisch ist das ganze ja schon..

Kommentar

• pfeiferl
                            Member
                            • 08.04.2008
                            • 677
                            • Georg
                            • Salzburg

Hi,

Du hast aber schon da: Jive Pro: Servozucken beim Initialisieren - RC-Heli Community
                            mal reingelesen?
                            Viele Grüße, Georg
                            Suzi Laos, AC 3X,
                            RJX 800, AC 3X
                            Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• cc1975
                              Senior Member
                              • 27.11.2008
                              • 3824
                              • Christian

ja habe ich ohne greencaps initialisiert er ja schön richtig mit greencaps hald erst beim 2ten oder 3ten mal dann. servozucken auf der ts habe ich nicht die läuft wunderbar nur am heck hald. werd jetzt mal optiguard hinbauen und dann mal schauen, neues heckservo kommt auch heute......

Kommentar

Lädt...
                              X