Wer fliegt noch mit "100% flat"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FPV
    FPV
    Member
    • 04.05.2012
    • 141
    • Georg

Wer fliegt noch mit "100% flat"?

Siehe: Governor-Mode oder 100% Flat-Throttle-Curve für 3D-Fliegen? - RC-Heli Community

Bei meinem Hubschrauber (Mikado Logo 500) habe ich jetzt vom 14er Ritzel mit Robbe Roxxy Governor auf ein 12er Ritzel mit Vollgas über dem gesamten kollektiven Pitchweg gewechselt. Regler ist ein Lipolice 80A mit Softanlauf. Den habe ich schon vor 2 Jahren mit 14er Ritzel und V-Kurve verwendet, hat aber bei Tic-Tocs und heißem Wetter wegen ßbertemperatur abgeregelt. Bei 100% Gasöffnung gibt es eben keine Teillast und selbst billige Regler bleiben daher kühl und halten mehr aus.

Die Drehzahl ist bei vollem Akku dieselbe wie mit dem 14er Ritzel (rund 2100 U/min), Flugzeit auch ungefähr die selbe.
    Das Heck ist ultra-stabil und ich mag die hohe Drehzahl in Mittelstellung für zyklische Manöver sehr. Auch das Auftouren beim Sinken kommt mir für meinen Flugstil entgegen. Ein weiterer Vorteil des Stellermodus ist ein deutlich schnelleres Anlaufen des Motors bei abgebrochenen Autorotationen im Vergleich zum Governormodus.

In der zweiten Hälfte des Fluges nimmt die Drehzahl rasch ab, ideal für Rundflüge. Die sich ändernde Drehzahl stört höchstens akustisch. Falls man immer noch 3D fliegen will braucht man ein 13er Ritzel und nimmt in der ersten Flughälfte vielleicht 90% Gasöffnung.

Fliegt sonst noch jemand mit 100% flat? Falls nicht könnt ihr es ja mal auprobieren, dafür aber wenn möglich ein kleineres Motorritzel montieren.
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Wer fliegt noch mit "100% flat"?

Hi,

also ich fliege auch ziemlich viel 100%.

Bei vollem Akku ist es zwar etwas zu viel Drehzahl, da is der Gov drin. Aber etwa zwischen 3,5 und 3,9V flieg ich wenns um 3d geht offen. Da meine Leistung so hoch ist dass ich Drehzahleinbrüche wirklich fast nicht merke. Selbst bei TicTocs stellt sich halt minimal eine andere Gesamtdrehzahl ein.

Erst wenn ich mit der Drehzahl im Steller so unter 90% gehen würde mekrt man das fehlen des Gov deutlich.
    Also Gov ist bei mir immer aktiviert, aber wenn ichs krachen lassen will ist er halt eh voll aufgedreht.
    Finde auch dass es so das beste Setup ist.
    Also generell würde ich sagen lieber etwas zu wenig Gov Reserven als zu viel!

Trotz alledem bleibt ein guter Regler was Wert. Denn man will ja nicht immer nur Vollgas.
    Und dazu gehört auch ein gutes Bailout für Auros. Im Steller würde mir das vermutl auch im Flug das Getriebe zerstören.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Bei mir ist der Regler auch offen. Nach meinem Verständnis braucht der Regler nicht erst runter zu regeln um dann bei Belastung wieder auf zu machen. Da wähle ich die Untersetzung lieber so, dass ich bei offenem Regler meine Wunschdrehzahl habe und fliege dadurch auch noch mit mehr Drehmoment.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wie stark schwankt eigentlich die Drehzahl, wenn man mit dem richtigen Ritzel und dem richtigen KV 100% offen fliegt? Nicht viel, oder?

Kommentar

• torro
          Senior Member
          • 16.04.2009
          • 2505
          • Flo
          • MFC Mahlberg

kommt dann nur noch auf den akku an
          GruÃ?, Flo

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von torro Beitrag anzeigen
            kommt dann nur noch auf den akku an
            Wieso, wie kann der Akku ein Auftouren des Motors bei plötzlichem Lastwegfall verhindern?

Kommentar

• MichaelF
              Member
              • 02.05.2012
              • 255
              • Michael
              • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Ein auftouren des Rotors kann so oder so nicht verhindert werden... schonmal was von Freilauf gehört ?

Gruß,
              Michael

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Also wenn man im Stellermodus mit V-Kurve fliegt, tourt der Motor aber schon deutlich mehr auf als etwa im Governormodus. Der Fahrtwind samt Freilauf allein ist da nicht schuld.

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Zitat von MichaelF Beitrag anzeigen
                  Ein auftouren des Rotors kann so oder so nicht verhindert werden... schonmal was von Freilauf gehört ?
                  Es geht nicht ums Verhindern, sondern ums Vermindern. Und das sollte tatsächlich mit Governour besser funktionieren, da der "vom Gas geht", wenn der Motor anfängt höher zu drehen.
                  Der Freilauf nützt in diesem Zusammenhang gar nichts, weil der Motor durch die geringere Last (ob der Freilauf aufmacht oder nicht ist da irrelevant) schneller dreht und die Drehzahl noch weiter hochtreibt.
                  Natürlich stellt sich die Frage ob das stört? Beim VStabi-Regler gibt es eine ähnlich Problematik, aber trotzdem wird die Regelung von vielen als ausgezeichnet empfunden.
                  Zuletzt geändert von GuidoM; 10.09.2014, 09:46.

Kommentar

• morningstreet
                    Member
                    • 23.03.2012
                    • 784
                    • Christian
                    • Greifswald und Umgebung

Kommt halt auf den Flugstil drauf an, bei vielen wird der GOV wahrscheinlich die eine oder andere Sekunde Flugzeit herausholen
                    GruÃ? Christian
                    Logo 550 SE
                    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Ich denke, für die Anrainer ist es auch angenehmer, wenn die Drehzahl gleich bleibt, als wenn ständig ein Auf- und Abheulen der Drehzahl hörbar ist.

Kommentar

• benko
                        Gelöscht
                        • 24.01.2012
                        • 2098
                        • Michal

Wie sieht es mit den Strömen aus ? Nach meinem Verständnis holt sich der Antrieb alles aus der Akku was geht. Machen es euere Lipos auf Dauer mit ?

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Ich denke, für die Anrainer ist es auch angenehmer, wenn die Drehzahl gleich bleibt, als wenn ständig ein Auf- und Abheulen der Drehzahl hörbar ist.
                          Kann sein, dass ich völlig falsch liege, aber bei mir heult nichts auf. Kann es daran liegen, dass ich den Gov 100% auf habe und er nicht hoch, aber runter regeln kann?
                          Bei allem, was ich fliegen kann, bricht der der Motor nicht wirklich ein. Erst kurz vorm Lipoende merkt man etwas. Aber dann rappelt auch schon der Sender
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• olaf12
                            Senior Member
                            • 06.10.2010
                            • 2539
                            • Olaf
                            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                            Wie sieht es mit den Strömen aus ? Nach meinem Verständnis holt sich der Antrieb alles aus der Akku was geht. Machen es euere Lipos auf Dauer mit ?
                            Nein tut er nicht bei gleicher Drehzahl, da ja dann ungefähr auch die gleiche Leistung abverlangt wird.

100% sind gut für den Sommer geeignet, da der Regler viel kühler bleibt. Ich mach das auch manchmal.
                            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                            X