Bei meinem Hubschrauber (Mikado Logo 500) habe ich jetzt vom 14er Ritzel mit Robbe Roxxy Governor auf ein 12er Ritzel mit Vollgas über dem gesamten kollektiven Pitchweg gewechselt. Regler ist ein Lipolice 80A mit Softanlauf. Den habe ich schon vor 2 Jahren mit 14er Ritzel und V-Kurve verwendet, hat aber bei Tic-Tocs und heißem Wetter wegen ßbertemperatur abgeregelt. Bei 100% Gasöffnung gibt es eben keine Teillast und selbst billige Regler bleiben daher kühl und halten mehr aus.
Die Drehzahl ist bei vollem Akku dieselbe wie mit dem 14er Ritzel (rund 2100 U/min), Flugzeit auch ungefähr die selbe.
Das Heck ist ultra-stabil und ich mag die hohe Drehzahl in Mittelstellung für zyklische Manöver sehr. Auch das Auftouren beim Sinken kommt mir für meinen Flugstil entgegen. Ein weiterer Vorteil des Stellermodus ist ein deutlich schnelleres Anlaufen des Motors bei abgebrochenen Autorotationen im Vergleich zum Governormodus.
In der zweiten Hälfte des Fluges nimmt die Drehzahl rasch ab, ideal für Rundflüge. Die sich ändernde Drehzahl stört höchstens akustisch. Falls man immer noch 3D fliegen will braucht man ein 13er Ritzel und nimmt in der ersten Flughälfte vielleicht 90% Gasöffnung.
Fliegt sonst noch jemand mit 100% flat? Falls nicht könnt ihr es ja mal auprobieren, dafür aber wenn möglich ein kleineres Motorritzel montieren.

Kommentar