SCORPION 4235 Nick Maxwell - ölen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ETS
    ETS

SCORPION 4235 Nick Maxwell - ölen?

Halllo,
    auf einer deutschen Händlerseite steht "9. Hochwertige Kugellager mit Dichtungen und permanenter Schmierung werden in allen Scorpion Motoren verbaut." Auf der SCORPION-Homepage (scorpionsystem.com) steht, dass die Außen-/Innenlager der BL-Motoren alle 10...15 Flüge mit folgendem ßl geschmiert werden sollen, wobei da 1 Tropfen je Lager ausreiche:
    Scorpion Motor Bearing Lubrication Kit 30ml
    Meine Frage: sollte man das tun oder werden die Lager wie oben beschrieben bereits "permanent" & ohne äußeres Zutun geschmiert. Schließlich entwickelt der Motor doch schon etwas an Wärme. Das ßl kostet incl. Versand € 10,- und wenn es hilft, wird geschmiert, wenn es für den oben genannten Motor jedoch nur ein Placebo darstellt und eher für ältere Motoren mit qualitativ schlechteren Lagern verwendet werden sollte, dann lasse ich das natürlich weg. Bin gespannt auf Eure Ratschläge, da mein 4235 NM bereits >80 Flüge ohne das "Wunderschmiermittel" absolviert hat (was natürlich nichts heißen will).
    PS: mein Original-Align-Motor aus dem KX015087-Kit (TRex 450 Pro DFC) hat >300 Flüge ohne Schmierung bislang schadlos überstanden, gut, wird auch nicht so heiß wie der SCORPION 4235 NM
    Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2014, 16:45.
  • miro911
    Senior Member
    • 15.02.2012
    • 1957
    • Jochen
    • Düsseldorf und Umgebung

AW: SCORPION 4235 Nick Maxwell - ölen?

Ich schmiere meine Scorpion Motoren seit 2 Jahren. Alles läuft einwandfrei !!
    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• ETS
      ETS

Hallo,
      hier noch die Antwort des SCORPION-Support (Mo., 08.09.14):

[FONT="Comic Sans MS"]Hi Ronny

Thanks for your email and supported in our products. This is T... from Scorpion, hope you are doing well.
      Yes, this is the best way to maintenance the motor and bearings, keep this attitude will long lasting for the motor-s life.
      Hope this can help you out.

If you have any further question, please do not hesitate to let me know.
      Thank you.

...Regards
      T... | Scorpion
      Customer Support Officer
      Scorpion Power System Limited
      URL: Startseite - RC-Heli Community c o r p i o n s y s t e m.com
      Email: ps4(at)spihk.com[/FONT]

Meine Anfrage:
      Hi,

I´ve purchased the awesome SCORPION 4235 520KV Nick Maxwell. I use the motor within my Thunder Tiger E700 Raptor. After more than 80 flights I´ve found it on Your homepage (How to Oil the Bearings of Scorpion Motor - Scorpion Power System) that SCORPION-BL-Motors should be lubricated after 10 to 15 flights with Scorpion Motor Bearing Lubrication Kit 30ml. Is it necessary for this motor or not?

Thank You very much for supporting me.

Kind regards
      Ronny ...

Kommentar

• hanspi
        Member
        • 01.04.2012
        • 201
        • Hanspeter

Hallo
        Ich habe zwar auch nur alles Scorpion Motoren für meine f3C Helis. Aber dachte noch nie an schmieren. Ist das wirklich nötig alle 15 Flüge den Heli Auseinander nehmen um den Motor zu schmieren. Meine sind mit einem Rumpf wie bei f3C üblich versehen. Soll ich jetzt jede Woche den Heli zerlegen?

Ist da deren Ernst?

Grüsse

Hanspeter

PS: da muss man wohl den Motorenlieferanten wechseln?

Kommentar

• juniorfuzzi
          Senior Member
          • 15.12.2011
          • 1203
          • Timm

Zitat von hanspi Beitrag anzeigen

PS: da muss man wohl den Motorenlieferanten wechseln?
          Dann dürftest du Garkeine Motoren verwenden.
          Die Spezifikationen der verbauten Lager sind immer ähnlich, das "Problem" haben also auch alle anderen.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ich habe in 20 Jahren noch keinen Motor geschmiert. Macht das wirklich einer von euch jeden zweiten Tag?

Kommentar

• Hell-icopter
              Senior Member
              • 25.06.2012
              • 1132
              • Thomas
              • Rommerskirchen

Das schmieren der Lager ist meiner Meinung nach nur nötig, wenn die Motoren ständig zu heiß werden (>100grad) bei den hohen Temperaturen fängt das Lagerfett an sich zu verflüssigen und wird aus den Lagern gedrückt.

Sind die Temperaturen normal, würde ich nicht schmieren, da durch das dünnflüssige ßl das Lagerfett ausgewaschen wird.
              Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Aus Maschinenbau technischer sicht ist es absoluter nonsens ein eigentlich für Lebensdauer gefettetes geschlossenes Lager zu ölen.
                Das enzige was hier passiert ist das man das Fett der Lager mit dem ßl ausschwemmt.
                Ich habe noch nie einen Tropfen ßl auf ein geschlossenes Lager gekippt, und mache trotzdem immer 250+ Flüge bevor ich eventuell mal ein Lager in einem Motor wechsle.
                Und ich fliege fast ausschließlich Scorpions.

Was allerdings richtig ist, das derjenige der mal mit ölen angefangen hat dies auch in sehr kurzen Intervallen fortgesetzt muss, da das Fett welches eben unter normalen Bedingungen nicht aus den Lagern kommt ( insovern der Motor nicht massiv zu heiß wird) ausgeschwemmt wurde.

Das ist meine Meinung zu dem Thema welche sich auch auf eigene Erfahrungen stützt.

lg
                Kurt
                Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2014, 05:55. Grund: Hell-icopter war schneller :)

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                  absoluter nonsens
                  Also wäre, wie so oft in unserer Branche, eine Prise Placebo meist nützlicher als ein Tropfen ßl.
                  Dachte ich mir eh.

Kommentar

• fiordaliso
                    Member
                    • 26.01.2006
                    • 128
                    • Michael
                    • MCB Bregenz

Hallo!

Meines Wissens nach sind die Lager der Scorpion Motoren ab Werk zwar "geschmiert", was aber in der Realität nicht gefettet, sondern geölt bedeutet.

Durch die hohen Drehzahlen wird dieses ßl sehr rasch "abzentrifugiert" weswegen das Nachölen in so kurzen Abständen empfohlen wird.

Kommentar

• digi-foto
                      digi-foto

Scorpion verbaut hier auch nur ganz normale Standard Lager.. würde mich stark wundern wenn da kein Fett drinnen wäre. .
                      Lass mich aber gerne eines besseren belehren wenns dazu Fakten gibt.

Ich habe mich über das Thema mal mit Sebastian Sajonz unterhalten, und der meinte auch das ßl in Lagern bei so hohen Drehzahlen sowieso nicht gut wäre, weil wie du schon sagtest das ßl durch dir Zentrifugalkraft nach aussen gedrückt wird und somit die Kugeln am Innenring kaum mehr Schmiermittel haben.

Naja wie gesagt bei mir wird nix geölt, aber kann ja jeder nach seinem persönlichen Empfinden entscheiden wie ers macht

Lg
                      Kurt

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Wo sollte es eigentlich Lager ohne Fett zu kaufen geben? Ich meine, es gibt doch keinen einzigen Anwendungszweck und weltweit keine einzige Usergruppe, die so etwas brauchen könnte.

Kommentar

• The Pitcher
                          Member
                          • 16.07.2013
                          • 601
                          • Maxi

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Wo sollte es eigentlich Lager ohne Fett zu kaufen geben? Ich meine, es gibt doch keinen einzigen Anwendungszweck und weltweit keine einzige Usergruppe, die so etwas brauchen könnte.
                          Da in manchen Getrieben die Lager bei ßltauchschmierung durch den entstehenden ßlnebel mitgeschmiert werden und deshalb kein Lagerfett braucht. Trifft jetzt nicht primär auf die bei uns verwendeten Radialrillenkugellager zu sondern auch auf andere Lagertypen wie Kegelrollenlager oder Zylinderrollenlager.

Kommentar

• digi-foto
                            digi-foto

Das sind aber auch offene Lager .. da fällt mir auch gerade ein ich muss mich an der Nase packen..
                            Die HRW Lager vom McpX kriegen auch gelegentlich ein Tröpfchen ßl
                            Die sind auch offen..

Also vorangehend gesagtes habe ich immer auf geschlossene Lager bezogen.

Lg
                            Kurt

Kommentar

• ETS
                              ETS

Hallo,
                              ich hatte bislang immer angenommen, dass der Hersteller einer der kompetentesten Ansprechpartner in Sachen Service und Technik ist. Klar, jeder will auch verkaufen, was mir nur zu denken gibt ist die Tatsache, dass die SCORPIONe nun mal ordentlich warm werden, und dafür muss man es gar nicht "krachen" lassen. Ich habe das ßl bestellt, kommt morgen, und werde noch etwas recherchieren, danach vermutlich wie empfohlen alle 10...15 Flüge ölen, ist beim E700 eh kein Akt, da man problemlos mit der beiliegenden Kanüle an das obere resp. untere Lager rankommt, es soll ja gem. SCORPION-Anleitung nur ein Tropfen pro lager geschmiert werden...

Kommentar

Lädt...
                              X