auf einer deutschen Händlerseite steht "9. Hochwertige Kugellager mit Dichtungen und permanenter Schmierung werden in allen Scorpion Motoren verbaut." Auf der SCORPION-Homepage (scorpionsystem.com) steht, dass die Außen-/Innenlager der BL-Motoren alle 10...15 Flüge mit folgendem ßl geschmiert werden sollen, wobei da 1 Tropfen je Lager ausreiche:
Scorpion Motor Bearing Lubrication Kit 30ml
Meine Frage: sollte man das tun oder werden die Lager wie oben beschrieben bereits "permanent" & ohne äußeres Zutun geschmiert. Schließlich entwickelt der Motor doch schon etwas an Wärme. Das ßl kostet incl. Versand € 10,- und wenn es hilft, wird geschmiert, wenn es für den oben genannten Motor jedoch nur ein Placebo darstellt und eher für ältere Motoren mit qualitativ schlechteren Lagern verwendet werden sollte, dann lasse ich das natürlich weg. Bin gespannt auf Eure Ratschläge, da mein 4235 NM bereits >80 Flüge ohne das "Wunderschmiermittel" absolviert hat (was natürlich nichts heißen will).
PS: mein Original-Align-Motor aus dem KX015087-Kit (TRex 450 Pro DFC) hat >300 Flüge ohne Schmierung bislang schadlos überstanden, gut, wird auch nicht so heiß wie der SCORPION 4235 NM

Kommentar