Align 60a Regler geht in Verbindung mit Mini Titan Motor plötzlich nicht mehr!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobi2410
    Member
    • 10.02.2014
    • 287
    • Tobias
    • Krefeld

Align 60a Regler geht in Verbindung mit Mini Titan Motor plötzlich nicht mehr!?

Hallo,
    neulich ging der Mini Titan Motor während einem Flug einfach aus. Zuerst lag der Verdacht nahe, dass der Akku den Geist aufgegeben hat, die Autorotation hat aber noch Funktioniert. Zu Hause wurde alles durchgecheckt. Als ich dann den Motor anlaufen lassen wollte, fing er an zu Stottern und lief erst garnicht richtig. nochmal probiert -> gleiches Bild. Also müssen entweder Motor oder Regler hinüber sein. Mit einem anderen Regler lief der Motor - also doch der Regler. Dann die Große ßberraschung: mit einem anderen Motor lief der Regler! Die Programmierung hat sich nicht verändert, der Regler wurde auch nocheinmal neu geproggt.

Woran könnte das liegen?
    Hoffentlich könnt ihr helfen.

Gruß
    Tobias
    Runter kommen sie alle...
  • tobi2410
    Member
    • 10.02.2014
    • 287
    • Tobias
    • Krefeld

AW: Align 60a Regler geht in Verbindung mit Mini Titan Motor plötzlich nicht mehr!?

Hat denn niemand eine Idee?

Kommentar

• tobi2410
      Member
      • 10.02.2014
      • 287
      • Tobias
      • Krefeld

AW: Align 60a Regler geht in Verbindung mit Mini Titan Motor plötzlich nicht mehr!?

Hm, keiner ein ähnliches Problem? vielleicht auch mit anderen Reglern oder Motoren?
      Ich würde jetzt nicht gerne einen neuen Regler kaufen

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Hallo, probiere doch mal eine andere Motortiming Einstellung. Welcher Motor ist denn im Min Titan verbaut? Auch ein OBL? In meinem Raptor E550S ist ein OBL 44 1150KV verbaut, und der brauch zwischen 12°-18°Motortiming. Kannst Du am Regler auch den PWM Wert verstellen? Was ist das überhaupt für ein Regler?
        Gruß Alex
        GruÃ? Alex

Kommentar

• tobi2410
          Member
          • 10.02.2014
          • 287
          • Tobias
          • Krefeld

Der Regler ist ein uralter Align RCE-BL60a aus einem alten Paddel T-Rex 500p bei dem es Timing nur un niedrig, mittel und hoch einzustellen ist! Timing hab ich aber schon verändert, hat nichts gebracht. ßbrigens ha ich gemerkt, dass der Motor nicht nur zuckt sondern dabei heftig ruckelnd eine Umdrehung macht, ehe ich ihn wieder aus mache. Der Motor ist übrigens OBL 29/37-10.
          Gruß
          Tobias

Kommentar

• crashman
            Member
            • 28.06.2008
            • 222
            • Ludger

Kontrolliere mal die Verbindung zwischen Regler und Motor, evtl ist dort ein Wackelkontakt

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Hallo,
              das habe ich hier im Forum auch von einem Mini Titan gefunden. Der hat aber noch den Stock Regler von Thunder Tiger verbaut aber wohl deinen OBL Motor verbaut. Ich würde mal probieren diese Einstellungen von dem Ace RC Regler auf deinen Align zu übertragen, und mal zu schauen wie sich der Motor mit diesem Setup verhält.
              Hat wie gesagt auch das gleiche Motortiming wie von meinem OBL 44 1150KV im Raptor. Und bei meinem damaligen Stock Regler habe ich das Motortiming auf middle gestellt (15°) was schon recht nah an die 18° herankommt.
              Zitat :
              Der Regler muss bedingt im Stellerbetrieb betrieben werden.
              Folgende Parameter müssen eingestellt werden:
              Parameter 1: Autobremse: Off (ab Werk)
              Parameter 2: Akku Typ: Lipo (ab Werk)
              Parameter 3: Motor Timing: 18° (nicht 6° ab Werk, auch nicht Auto Timing)
              Parameter 4: Frequenz: 8 kHz (ab Werk)
              Parameter 5: Governor: OFF, (ab Werk ON)
              GruÃ? Alex

Kommentar

• tobi2410
                Member
                • 10.02.2014
                • 287
                • Tobias
                • Krefeld

Danke für die Antworten. Timing kann man soweit ich weiß nur in Niedrig, Mittel und Hoch einstellen. habe jetzt alle Einstellungen durch. Mal ruckelt der Regler langsam mal schnell, läuft aber nicht wirklich an.

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Timing mal auf mittel stellen. Kann man den Softanlauf verstellen? Den mal etwas schneller einstellen. Oder der Regler ist defekt?
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• tobi2410
                    Member
                    • 10.02.2014
                    • 287
                    • Tobias
                    • Krefeld

Das mit dem Softanlauf hab ich noch nicht probiert! Timing auf mittel passt.
                    Danke schonmal für die Antworten. Wenn der Softanlauf nichts bringt muss wohl ein neuer Regler her. Der Align-Governor ist eh nicht wirklich zu gebrauchen.

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Habe in meinem Thunder Tiger Raptor E550S auch den Stock Regler rausgeschmissen, da das Verstellen des Softanlaufes keinen Unterschied brachte. Habe mir dann einen günstigen Castle Creations Talon 90A Regler geholt, und bei dem kann man so viel verstellen, das ich heute noch dran rumdrehe. Bei dem kann man Motor Start Power in 1-er Schritten feinjustieren(0-100).
                      Aber ich würde dir mal für den kleineren Mini Titan den neuen Hobbywing Platinum Pro V3 50A Regler anschauen, der wird hier im Forum grad getestet und hat wohl auch einen sehr schönen Governermodus und Sanftanlauf und ist auch nicht so teuer. Also das Preisleistungsverhältnis soll bei dem passen und wird wohl auch nicht großartig warm im Betrieb.
                      Gruß Alex
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• tobi2410
                        Member
                        • 10.02.2014
                        • 287
                        • Tobias
                        • Krefeld

Wie ich merke geht es hier schon so langsam in Richtung neuen Regler. Aber ob der Mini Titan überhaupt einen anständigen Regler verdient hat weiß ich noch nicht.
                        @Alex Hatte der Motor im 550er auch Probleme mit dem Anlaufen?

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Also der Raptor steckt jetzt in einem 600er Airwolf Rumpf. Habe eigentlich nur noch den OBL 44 1150KV Motor an der Mechanik gelassen, der Rest ist komplett rausgeflogen von den Thunder Tiger Stock Komponenten(nur die Digitalservos sind geblieben, und da knirscht das Heckservo auch schon ein wenig) . Zuletzt hat sich sogar der Stock Kreisel TG 7200 von Thunder Tiger verabschiedet. Nun arbeitet an dessen Stelle ein Futaba GY 430 Kreisel, und siehe da, ich habe nun das Gefühl ich fliege ein viel besseres Modell. Beim alten Kreisel ist das Heck überhaupt nicht mehr eingerastet. Bloß mit dem einzigen noch originalen Teil im Rumpf also der Motor habe ich momentan auch noch Probleme den Sanftanlauf mit dem neuen Talon 90 Regler einzustellen. Mal dreht der Motor zu sanft hoch, das er auf einmal mit einem Rück die Blätter anlegt, mal dreht er gleich zu stark los, und das kann mit einem Rumpf ärgerlich werden, wenn er sich selbst die Heckflossen abrasiert. Aber morgen hat er noch eine Chance, denn ich habe das Motor Start Power mal auf 64% gestellt, und damit sollte er jetzt hoffentlich zart anlaufen.
                          Zuletzt geändert von Techmaster; 05.09.2014, 21:37.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

... aber ich glaube immer noch, das man den Motor richtig einstellen kann, wenn man das richtige Motortiming /PWM Wert und das richtige Motor Start Power im Regler endlich gefunden hat, denn wenn man das Motortiming verändert passt irgendwie der Sanftanlauf nicht mehr. Ein nicht endener Kreislauf... :-)
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• tobi2410
                              Member
                              • 10.02.2014
                              • 287
                              • Tobias
                              • Krefeld

Kann es sein, das das Gasansprechverhalten auch etwas damit zu tun haben könnte? Ich werde jetzt jedenfalls alle möglichkeiten mit einander kombinieren und dann mal sehen wie esa läuft. Was mich halt stutzig macht ist, das der Regler im gleichen Programmiermodus mit dem selben Regler immer funktioniert hat und mit anderen Motoren bzw. Reglern funktioniert das alles tadellos!

Kommentar

Lädt...
                              X