nach meinem Versuch die Welle und Lager bei meinem 500MX zu tauschen, habe ich festgestellt, dass meine Glocke eiert. Der Motor lässt sich trotzdem von Hand ohne Auffälligkeiten drehen.
Seit dem Tausch habe ich den Motor nicht mehr laufen lassen.
Kann ich den Motor so überhaupt noch verweden? Muss ich den Motor ersetzen oder die Welle neu einpressen?
Hallo
Lässt sich so schwer sagen.Im besten fall versuchst Du die Welle neu einzupressen.
Aber am besten mit einer Presse und nicht mit einem Hammer
Wellentausch nur mit Presse ohne Presse ist es eine reine Glückssache ob es gut geht.Gibt zwar welche die das schon geschafft haben,aber darauf würde ich nicht machen.
LG Michael
danke für deine Antwort. Bisher habe ich es mit dem Schraubstock gemacht. Also zum Auspressen eine Nuss vom Ratschenkasten über die Welle und dann die Welle rausgedrückt. Beim Einpressen wars halt so eine Sache, da ja die Glocke durch die Magnete gleich schräg am Motor "klebt" und sie erst von der Welle wieder zentriert wird. Schätze mal, dass dabei schnell etwas schief wird.
Habe gelesen, das eine Standbohrmaschine dafür besser geeignet ist, leider habe ich keine.
Ist halt so ne Sache,mit der Ständerbohrmaschine.Kann gehen muss aber nicht.Mit dem Schraubstock habe ich es auch mal versucht ging aber in die Hose.Ergebnis,2 Wellen krumm.
Ich habe mir dann eine Drehdornpresse gekauft und damit klappt das ganze sehr gut.War aber bei mir auch nötig da ich ne weile Motoren gewickellt habe und da rentiert es sich schon so ne Presse zu haben
LG Michael
Schraubstock ist keine gute Idee. Wahrscheinlich ist die Glocke jetzt verzogen.....
Die Ständerbohrmaschine, die ich so verwende, ist eher die "für Erwachsene", ist ein Riesenteil.
Zum Auspressen als Gegenlager verwende ich keine Nuss, sondern eine Kunststoffplatte oder MDF Platte, in die ich ein Loch bohre, daß gerade so groß ist, daß die Welle mit Ansatz durchpasst. Und das liegt am Schraubstock auf der Bohrmaschine auf.......
Wenn da irgendwas verkantet ist, dann biegt sich der Aluteil unten auf der Glocke.....
Ist doch meist so, daß die meisten günstigern Schraubstöcke schon ordentlich Luft haben, von "Parallelschraubstock" keine Spur....
Ist doch meist so, daß die meisten günstigern Schraubstöcke schon ordentlich Luft haben, von "Parallelschraubstock" keine Spur....
Also der Schraubstock ist relativ groß, massiv und ist auf den ersten Blick eher ein hochwertigerer als ein günstiger. Es kann sein dass ich die Glocke einmal zu fest draufgepresst und dadurch die Glocke verbogen habe....
Das ist das Problem, wenn du mit dem Schraubstock ohne Spannvorrichtungen arbeitest....
Wenn du Glück hast, ist nur die Welle krumm. Nochmal auspressen und ansehen.... (diesmal nicht mit dem Schraubstock )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar