Turnigy Plush 80A + Aerowind 4020-08 Fehlkommutierung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

Turnigy Plush 80A + Aerowind 4020-08 Fehlkommutierung ?

Hallo Leute

Ich habe Probleme mit einem Antrieb. Es handelt sich um einen Aerowind 4020-08 an einem Plush 80.

Arrowind Hobby - To be creative ...

Daten:
    Arrowind 4020-08 KV=520

Nr. der Zellen4-7x Li-Poly
    Max. Effizienz 86%
    Ohne Ladung Strom / 10 V 2,1 A
    Stromkapazität 41 A/60s

Grösse (Durchmesser x Lange) 49.5x47.7 mm
    Stator Grösse 40x20 mm
    Wellendurchmesser 8 mm
    Gewicht 236g/8.32oz.
    Empfohlenes Modellgewicht 2000-4500 g
    Empfohlener Luftschrauber ohne Getriebe 13"-15"

Bei vorsichtigem Gasgeben, alles i.o. bei Ruckartigem Gasgeben, pfeift der Motor laut und hat keine Leistung. Ich vermute eine Fehlkommutierung.

Timing von Low bis High - keine Veränderung.

Isomessung mit 500V ergibt ca. 10 GigaOhm - sollte also i.o. sein.

Habt ihr einen Tipp, oder ist einfach der Regler überfordert ? ( Im Heli muss er ja nie so schnell hochdehen... )

Vielen Dank für Tipps, [SIZE="1"]( auch wenn es sich um einen Flieger handelt )[/SIZE]

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Turnigy Plush 80A + Aerowind 4020-08 Fehlkommutierung ?

Hatte mitm TP 80 im Heli auch Kommutionsprobleme. BLHeli hat es verbessert.
    Die DemagComp wurde seit dem letzten Update nochmals verbessert, könntest es also damit versuchen.
    Ansonsten hilft nix außer Gas sanft behandeln. Da das im Flieger oft doof ist, ich weis, hilft vllt wirklich nur andere Regler. Wobei auch ein Motor nie unschuldig dabei ist.

Kann auch an den Kontakten ESC - Motor liegen.
    möglichst kurze Kabel und direkt verlöten kann helfen.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• rollev8
      Member
      • 17.10.2013
      • 40
      • Horst
      • Südlich von Hamburg, zwischen Büschen in der Heide

Hallo,
      Ich hatte auch einen TP 40 A, mit BlHeli fw.(im Heli)
      Hatte manchmal sporadische aussetzer, unter nicht besonderer hoher last.
      Als die kiste dann unten war und ich sie wieder anlaufen lassen habe, stotterte
      der Motor nur und lief nicht an.
      Nachdem ich den Heli stromlos gemacht habe und wieder angeschlossen habe,
      lief er wieder, als sein nix gewesen.
      Hatte verschiedene Motoren und Timings getestet, gleiches phänomen.
      Eigentlich lief er gut, bis auf die "hard cutoffs".

Letzendlich habe ich ihn rausgeschmissen und mir ein "Markenregler" geholt.
      Hatte ich das gleich gemacht, hätte ich wohl unterm strich Geld gespart und weniger ärger gehabt.
      T-Rex 450 Pro DFC 6s kbar xnova 2618// x9d plus

Kommentar

• Schorch62
        Schorch62

Die Turnigy Plush sind sehr einfach gestrickte Steller mit dem Hauptaugenmerk auf Robustheit und einfache Handhabung. Das funktioniert auch, solange der Motor nicht zuviele Pole, also Magnete, hat. Bei hochpoligen Motoren und entsprechend hohen Feldumdrehungen bekommen diese Steller Probleme. Bei einem 14-poligen Hyperion Z4020-14 habe ich mit einem 80 A Plush und 4S das eher kleine Problem, daß der Motor bei sehr schnellem Gas geben kurz ruckt und dann dem Gasknüppel folgt. Mache ich das mehrmals hintereinander, wird der Plush heiß, während er sonst maximal handwarm wird. Bei einer Piper J-3 braucht man aber in der Regel nur langsame Gaswechsel, daher kein Problem.

Bei einem Motor mit mehr Polen versagt der Plush wie von phiphi beschrieben oder der Motor bleibt ganz stehen, bei weniger als 14 Polen gibt es keine Aussetzer mehr.

Bei hochpoligen Motoren habe ich mit den Hobbyking SS Series Stellern bessere Ergebnisse erzielt als mit den Plush, allerdings darf man die SS Series mit maximal 3S programmieren, da sie dabei ordentlich warm werden und bei mehr Zellen aufrauchen können. Bis auf diese Macke sind das nach meinen Erfahrungen aber robuste Steller, solange man mit dem Vollgasstrom ca. 25 - 30 % unter der Maximallast des Stellers bleibt.

Zähl mal, wieviele Magnete dein Aerowind Motor hat, ich schätze mindestens 14?

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Danke für eure Erfahrungen.

Der Motor ( hab grad nachgezählt ) hat 14 Magnete.

Ich betreibe die Kombo an 6s. Das Ganze ist in einer Extra für Kunstflug - da brauche ich "das schnelle Gas" schon...

Interessantes Detail: Wenn ich den Sanftanlauf auf Supersoft stelle, dann geht s ohne Problem bis vollgas. Aber nur beim 1. mal, da nachher der Sanftanlauf nicht mehr aktiv ist.

Kann es ev. auch sein, das die Akkus zu stark einbrechen, und dadruch der Regler aus dem Takt kommt ?

Grx Phi

Kommentar

• Schorch62
            Schorch62

Nein, der Plush kann den Motor wegen der Polzahl nicht immer korrekt kommunitieren, besonders bei schnellen Gaswechseln kommt er aus dem Rhythmus. Da hilft jetzt nur ein anderer Steller, besonders bei 6S. Ich habe das Problem ja schon bei 4S an einem 14-Poler, bei höherer Spannung vergrößert sich das Problem. Bis der Steller hochgeht, eventuell den Motor mitreißt und du die schöne Extra deswegen erdest. Der Plush gehört zu den wenigen günstigen Stellern, denen ich voll vertraue, aber er hat eben seine Grenzen.

Bei einem Test lief der Hyperion Z4020-14 an einem SS Series 90 A ohne Probleme, hier der Link zu diesem Steller:

Radio Control Planes, Helicopters, Cars, Boats, FPV and Quadcopters - Hobbyking

Wie gesagt, programmieren nur mit maximal 3S, besser 2S, sonst wird´s ihm zu warm. Ein 80 A YEP wäre auch eine Option.

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

520 U/V ist für Kunstflug schon eher auf der flotten Seite.
              Fehlkommutierungen treten gerne bei einer zu großen Latte auf, versuch es mal mit eine Nr. kleiner. An der Polzahl wird es kaum liegen, ich hatte an dem Regler schon einen 14 Poler mit 850 U/V an 6S, kein Problem.
              Vielleicht solltest du mal vernünftige Daten liefern (Latte, Strom, welches Modell, Gewicht...) um eine belastbare Aussage zu bekommen.

Gruß Stefan
              Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 19.08.2014, 15:45.

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Ps.
                Wie kommt ein Motor mit einem 40x20mm Stator auf 236 Gramm?
                Kontroniks, Scorpions, Booster, ... liegen bei der Statorgröße alle so bei 300 Gramm.
                Haben die das Kupfer komplett weggelassen?

Gruß Stefan

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                  Vielleicht solltest du mal vernünftige Daten liefern (Latte, Strom, welches Modell, Gewicht...) um eine belastbare Aussage zu bekommen.
                  Also, das Modell ist eine Graupner Extra 300 - 1.6 m.
                  Gewicht ist ca. 2.7 kg müsste ich noch genau wägen.
                  Latte ist eine 13x8 APC ( die filligrane für Elektro )
                  Standstrom mit langsamen Gas haben wir max. 42 A gemessen ( was auch zu den Motordaten passen sollte ).

Akku ist ein TGY40C - 6s5000 der schon einiges hinter sich hat...

Bei schnellem Gas hängt er sich bei ca. 25 A auf.

Wir haben auch mit einer viel zu kleinen Latte getestet ( leider keine Daten ), mit gleich schlechtem Ergebniss. ( Max. Standstrom mit der zu kleinen Latte war etwas über 20 A )

Grx Phi

Edit: Motor inkl. Spinner Adapter auf der geeichten Laborwaage: 311 Gramm.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Hallo,

wenn du mit einer viel zu kleinen Latte ebenfalls das Problem hast und das bei sämtlichen Timingstufen dann scheidet ßberlast aus.
                    Das es grundsätzlich am Regler liegt glaube ich, wie schon gesagt, nicht, dafür sind zu viele davon ihn ähnlichen Anwendungen unterwegs wobei es natürlich trotzdem sein kann das der Motor einfach nicht mit diesem Regler kann.
                    Bleibt also nicht mehr viel übrig.
                    Wenn die Akkuspannung wegbricht sollte sich das nicht durch Fehlkommutationen auswirken.
                    Das einzige was mir noch einfällt wäre das entweder die Verbindung Motor/Regler nicht gut ist (Stecker zu klein, schlechter Kontakt, schlechte Lötstellen) oder das der Motor einen weg hat (zu heiss geworden und entmagnetisiert, Masseschluss, Windungsschluss, Magnete schlecht eingeklebt, ...).
                    Da hilft nur einmal den Regler und einmal den Motor zu tauschen.
                    Wenn nochmal ein neuer Motor her muss dann würde ich beim nächsten mal eher was um 450U/V greifen und schauen das die Latte was größer wird, eher so 15- 16 Zoll wenn´s das Fahrwerk schafft, der Wirkungsgrad wird dadurch besser.

Gruß Stefan

Kommentar

• Schorch62
                      Schorch62

Hallo Stefan,

grundsätzlich hast du recht. Nur ist der Plush ein einfach gestrickter Steller, der teilweise die grottigsten Motoren sauber zum laufen bekommt, während er mit höherwertigen Probleme bekommen kann. Ich hatte mal einen 14-Poler mit krumm und schief eingeklebten Magneten und großem Luftspalt, mit dem Motor hat sogar ein Kontronik Jazz gestreikt - ein Plush hat das Mistding dann mit 4S sauber angesteuert. Mit hochwertigen und hochpoligen Motoren haben meine Plush und die meiner Kumpels ab 4S oft leichte Probleme bekommen, mit 3S lief das noch. Mit 6S gab es dann oft ab ca. 1/3 Gas und bei schnellen Gaswechseln Fehlkommunitierungen.

Ich habe 8 Plush im Einsatz, teilweise auch in 450er Helis, meist aber in Flächenmodellen. Innerhalb ihrer Grenzen sind das erstklassige und robuste Steller. Bei bestimmten Motoren streiken sie aber oder zeigen ihren Unwillen durch Fehlkommunitierungen, dann sind die SS Series Steller oder gebraucht gekaufte Kontronik PIX oder Smile meine Favoriten.

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also die Wicklung sieht noch Kupferfarben aus - da schliesse ich ßberhitzung eigentlich aus. ( Währe ja auch komisch bei den moderaten Strömen )

Die Magnete sind sauber eingeklebt, und durch einen gefrästen Ring in Position gezwungen - da kann sich nix verschieben.

Grössere Latte geht leider nicht - der soll noch "OffRoad- Tauglich" bleiben, mit grösserer Latte ist man nur noch am Mähen.

Masseschluss - Windungsschluss schliesse ich auch aus - ( 500V Isotest )

Mein weiteres Vorgehen:
                        - Ich werde mal alle Lötstellen nachlöten ( obwohl geprüft und für gut befunden )
                        - Motor direkt an den Steller löten
                        - Wenn das nix ist - einen anderen Steller testen

Auf 5s oder tiefer möchte ich nicht gehen - hätte gerne die 6s Power...

Hmmm... das ist das erste mal, das ein Plush nicht läuft - ich hab 7 von den Dingern ( Heli, Trainer, Foam Jet, Microflieger von 10 - 80 A ), alle top...

Danke euch
                        Grx Phi

Kommentar

Lädt...
                        X