Talon 90 BEC Kabel verlängern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefloss
    Member
    • 28.03.2011
    • 120
    • Stefan
    • Wehringen/Schwabmünchen

Talon 90 BEC Kabel verlängern

Hi Leute,

hab da mal ne Frage wegen des BEC Kabels. Ich habe den Talon 90 im Goblin 500 verbaut und fliege diesen seit einem Jahr mit einem 0,25qmm Servoverlängerungskabel bei 6V.
    Ich würde jetzt mal gerne auf 8V umstellen, traue mich das aber nicht mit dem dünnen Kabel.
    Da ich nicht so der Elektronikfreak bin frage ich lieber mal bei den Wissenden

Das sehe ich doch richtig, dass dieses dünne Kabel grenzwertig ist, wenn man bedenkt das dort die komplette Elektronik versorgt wird?

Mein Setup zur Info:
    CC Talon 90, internes BEC wird genutzt
    Quantum 4120-1200kv
    yRondo (neuerdings Fbl3X) an zwei Spektrum Satelliten
    Graupner HBS 660 und 770 MG
    2 Stützkondensatoren 4700yF 10V parallel

Ich hätte jetzt grad zwei Möglichkeiten parat:
    Eine 0,34qmm Servoverlängerung angelötet,
    oder 0,75qmm Meterware zwischengelötet.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?

Mfg Stefan
    Dann muss ich wohl ins saure Gras beissen und die Grube selbst auslöffeln!
  • stefloss
    Member
    • 28.03.2011
    • 120
    • Stefan

AW: Talon 90 BEC Kabel verlängern

Doch so viele
    Dann frag ich mal anders:
    Was hat einen höheren ßbergangswiderstand, crimpen oder löten?

Es sei gesagt, dass an der Lötstelle absolut keine mechanische Belastung auf das Kabel wirkt, da ich es per Heißkleber in den dünnen Kanal im Goblin Chassis einklebe.

Mfg Stefan

Kommentar

• Wasp46
      Member
      • 21.12.2013
      • 295
      • Jan
      • auf der Insel :)

Ich will nicht direkt deine Frage beantworten, aber dir einen anderen rat geben. Ich hatte im Goblin 500 auch den Talon 90 und ihn mit Absicht mit dem externen CC BEC Pro 20A betrieben an HV Servos (BK 5001,7001), da genau aus diesem Grund ( meiner Meinung nach ) die oftmals vorkommenden Talon Brände herrühren. Der Talon hat zwar ein starkes BEC aber ich hab ihm nicht getraut

wobei ich dem Rondo glaub noch weniger traue..aber ok das muss jeder selbst wissen.
      Flying Logo 600 SE ( 2010 ) , Goblin Raw 420

Jan

Kommentar

• stefloss
        Member
        • 28.03.2011
        • 120
        • Stefan

Hm, ich würds trotzdem gerne mal testen wollen. In den Ami-Foren, bei denen CC durchaus weiter verbreitet ist als bei uns, fliegen viele den Talon mit internem BEC.
        Aber darf ich fragen warum du dem Rondo nicht traust?
        Ich fliege Rondo seit bestimmt 5 Jahren im Kds 600, Goblin 500 und Rex 250, ich hatte noch nie ein Problem damit.
        Zum einstellen top, ich bekomm nen Kropf wenn ich bei nem Kollegen zuschaue wie er das Beast mit den Blinklichtern einstellen muss, eine Katastrophe imho

Mfg Stefan

Kommentar

• Wasp46
          Member
          • 21.12.2013
          • 295
          • Jan
          • auf der Insel :)

Hänge wohl zu sehr an meinem Brain das mir schon 3 mal die helis gerettet hat

Das ich auch unterwegs per Bluetooth mit Tablet sehr komfortabel einstellen kann. Aber das ist ja eine Glaubensfrage ..lassen wir das.
          Flying Logo 600 SE ( 2010 ) , Goblin Raw 420

Jan

Kommentar

• stefloss
            Member
            • 28.03.2011
            • 120
            • Stefan

Das Brain hatte ich mir durchaus auch schonmal überlegt, vor kurzem sogar, aufgrund der selfleveling Funktion.
            Ich wollte ja auch nicht darüber diskutieren, sondern nur wissen warum du dem Rondo nicht traust
            Seis drum
            Zum Thema crimpen oder löten ohne Belastung auf dem Kabel bin ich immernoch nicht schlauer

Mfg Stefan

Kommentar

• AW512
              Member
              • 04.04.2014
              • 270
              • Alexander
              • Stuttgart

Zitat von stefloss Beitrag anzeigen
              Zum Thema crimpen oder löten ohne Belastung auf dem Kabel
              Das ist wie immer, es kommt drauf an...

Wenn du Servostecker anbringen willst, dann immer crimpen. Wichtig ist hier das passende Crimpwerkzeug. Ohne wirds nichts.

Wenn du die Leitungen direkt verlängern willst, dann würde ich verlöten und mit Schrumpfschlauch einschrumpfen. Beim Löten von flexiblen Leitern ist immer die Gefahr, dass am ßbergang von der mit Lot getränkten Stelle zum flexiblen Teil ein Drahtbruch entsteht. Daher sollte man das nur machen, wenn die Leitung an der Stelle nicht bewegt wird und die Verbindung mit dem Schrumpfschlauch stabilisieren.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• rfauli
                Member
                • 14.09.2009
                • 493
                • Rene
                • 35444 Biebertal

Hi

also ich habe einen 500er und jetzt einen 570er mit dem Talon und HV also 8V in Betrieb.
                Motor auch der Quantum. BEC Kabel einfach verlängert. Direkt an das Mini Vstabi ein Backup Gard dran, bis dato alles ohne Probleme, kein Zucker, Ausfall oder so...

Gruß
                Rene
                SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• stefloss
                  Member
                  • 28.03.2011
                  • 120
                  • Stefan

Na damit kann ich was anfangen, danke!
                  Das mit der Crimpzange ist mir klar.
                  Ich würde niemals versuchen nen Servostecker mit ner Flachzange zu crimpen
                  Es ist auf jedenfall ein gerades Stück Vom Chassis in das ich die gelötete Stelle per Heißkleber befestige, also die einzige Belastung auf das Kabel kommt von eventuellen Vibrationen im Flug.
                  Dann werde ich ein Stück 0,75qmm Kabel zwischenlöten.

Mfg Stefan

@ rfauli wie hast das Kabel verlängert? Welchen Kabelquerschnitt und gelötet oder gesteckt?
                  Zuletzt geändert von stefloss; 15.08.2014, 16:04.

Kommentar

• Piroflip21
                    Piroflip21

Kann sein, dass ich mich irre, aber an einen dünnen Querschnitt einen dickeren Querschnitt anlöten bringt doch nichts oder? Dann müsste der talon schon geöffnet werden und der dicke Querschnitt ab der Platine vorhanden sein.

Oder?

Kommentar

• stefloss
                      Member
                      • 28.03.2011
                      • 120
                      • Stefan

Natürlich nicht, aber ich hab keine Ahnung welchen Querschnitt das original Kabel hat, weißt du das?
                      Ich gehe jedenfalls davon aus das CC das BEC Kabel ausreichend dimensioniert hat.
                      In diesem Fall nehm ich dann lieber das dickere Kabel und bin auf der sicheren Seite
                      Zuletzt geändert von stefloss; 15.08.2014, 16:56.

Kommentar

• Leo_24
                        Member
                        • 29.09.2012
                        • 78
                        • Achim
                        • Satteldorf

Hi Steff, ich habe die BK's auch auf 8V laufen mit einer stinknormalen Verlängerung. Einfach angesteckt und Schrumpfschlauch über den Stecker und fertig. Das Kabel vom Talon ist für den Gobbi ein bischen kurz!
                        Grü�e, Leo

Helis : MCPX BL, 450X und Goblin 500 - Funke: DX8 - Black Edition

Kommentar

• Piroflip21
                          Piroflip21

Cc Kabel sind dünn. .25qmm denke ich.

Kommentar

• stefloss
                            Member
                            • 28.03.2011
                            • 120
                            • Stefan

Na wenn das tatsächlich nur 0,25qmm sind könnt ichs so lassen wie es is
                            Hab ja atm ne 0,25er Servoverlängerung dran, ich hatte nur Bedenken wegen den stromhungrigen Graupner Servos.
                            Die BKS gabs leider noch nicht als ich den Goblin gekauft hab und Futaba war mir zu teuer.

Mfg Stefan

Kommentar

• Takero
                              Member
                              • 28.05.2012
                              • 31
                              • Andreas

Wenn die Last am Ende gleich bleibt, sprich du deine servos nicht wechselst kann der Querschnitt erst recht so bleiben wie du ihn bisher fliegst.
                              Ohmsches Gesetz. :-).
                              P=U*I

das heißt wenn die Leistung p gleich bleibt und die Spannung größer wird sinkt der Strom.

Schön ist das letztlich alles nicht, aus meiner Sicht sind sogar 0,75 zu dünn, aber die Hersteller machen das schon immer so. Wenn ich dann noch an 4mm ^2 ab einem 150A Regler denke wird's übel... Aber selbst ich gebe mich geschlagen. :-).

Kommentar

Lädt...
                              X