Motor für Goblin 700 Competition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

Motor für Goblin 700 Competition

Hallo zusammen,
    seit kurzem nenne ich einen Goblin 700 Competition mei Eigen!
    Bin momentan im Aufbau.

Da ich vom TDR nur einen Kontronik Pyro 700-52 mit kurzer Welle habe, brauche ich noch einen neuen Motor.
    Der Regler ist gegeben: Kontronik PowerJive 120HV.

Was wäre da sinnvoll?
    Wer hat mit einer Motorenkombination PowerJive120HV und einem aktuellen 700er Motor Erfahrung? Wichtig: Muss in Kombination mit dem Jive 120 funktionieren.

Erste Ideen:

- Xnova 4530-500KV 8D
    - Xnova XTS 4530-480kv 5+5YY
    - Scorpion HK4530-450KV Limited Edition
    - Kontronik Pyro 750-50L

Kontronik ist halt eine Preisklasse höher. So weit möchte ich momentan eigentlich nicht gehen.

Danke und Gruss
    Ivor
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

AW: Motor für Goblin 700 Competition

Hallo Ivor,

das kommt natürlich drauf an wie du fliegst. Hartes 3D? Dann fliegen die Leistungsmonster raus, ansonsten hast du dauernd mit Temperaturproblemen zu kämpfen. Geht bzw. ging mir genauso.
    Wenn ich mir die Motoren so anschaue, die du gepostet hast, dann fliegen die alle raus. ßbrig bleibt aus meiner Sicht der 750MX von Align, Hacker Turnado 530, Turnigy SK3 mit ner sanften Wicklung und noch ein paar andere.

Fliegst du nur sanft bzw. nur Rundflug, dann gehen deine Modelle alle, allerdings würde ich da ganz klar den Pyro nehmen.
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]

Kommentar

• tluckeneder
      Senior Member
      • 28.11.2009
      • 1075
      • Tom
      • Linz

Hallo,

ich kann dir aufgrund meiner konkreten Erfahrungen die beiden Motoren
      X-Nova 4530-500 und
      Pyro 750-56
      an einem Powerjive 120 empfehlen (bin jeweils beide Motoren im Goblin 700 u. Diabolo geflogen bzw. fliege sie noch immer ;-)

Ohne jetzt genau deinen Flugstil bzw. deine gewünschten Drehzahlen zu kennen...
      Wenn du nur hohe Drehzahlen fliegen willst sind mMn beide Motoren gleich gut (bzw. sehr gut) geeignet.
      Wenn du auch niedrigere Drehzahlen fliegen willst würde ich dir den X-Nova empfehlen, da dieser im direkten Vergleich im unteren Bereich deutlich mehr Drehmoment als der Pyro 750 hat.

Speziell beim Pyro 750 musst du den Powerjive aber wirklich gut kühlen, da er deutlich wärmer wird (14Poler vs. 10Poler ! ) Ich hab hierfür die Haube beim Motor und auch unten beim Regler deutlich größer ausgeschnitten sodass hier ordentlich Luft durch kann.

Noch kurz zu meinem Flugstil:
      Ich flieg sehr gemischt, von dynamischen Kunstflug bis hin zu ordentlich 3D, Drehzahlen im Goblin: 1600 / 1950 / 2180 (wobei 1950 meine Lieblingsdrehzahl ist)

Den X-Nova 4530 XTS würd ich dir an einem Powerjive nicht empfehlen. Wenn du den Motor entsprechend forderst wird es für den Powerjive auf Dauer wahrscheinlich zu viel werden. Der "normale" X-Nova 4530 funzt jedoch am Powerjive perfekt - auch bei ca. 35° Außentemp ;-)

vg,
      Tom.
      [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Rapti
        Senior Member
        • 16.02.2011
        • 2302
        • Ivor
        • Zürich / Schweiz

Danke Tom für deine ausführlichen Antworten.
        Habe nun mittlerweile auch von anderer Seite diesen Motor empfohlen bekommen.
        Werde diesen mal bestellen. Bei X-Nova sind ja auch gleich Einstellungsempfehlungen für die jeweiligen Regler beschrieben.

Ich fliege kein hartes 3D, sonder eher Rundflug mit soften 3D Einlagen.

Drehzahlen würde ich halt eben auch, sofern es der Goblin zulässt, in einem grösseren Spektrum halten, also von low (1300 bis max 2000)

Gruss
        Ivor
        A-10 im Bau

Kommentar

• Sonic_1579
          Senior Member
          • 14.08.2012
          • 1160
          • Julian
          • FMC Mümlingtal

Ich bin mit meinem Turnado 530 im Goblin 700 (kein Comp) sehr zufrieden!
          Logo 600SX V2
          Oxy 3 Qube
          Lynx Field Rep

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Ich kann dir von der combi Pyro750 und 120er Jive nur abraten.
            Der Jive wird einfach viel zu heiß, ich habe spätestens nach 3 Minuten 90 Grad am Jive gehabt.

Trotz Jcooler, zum Test sogar ohne Haube und den 12V Lüfter habe ich auf 16V laufen lassen.

Wenn ich zaghaft geflogen bin ging es gut, aber dafür brauche ich keinen Pyro 750...
            Ich habe mir dann einen Kosmik geholt...damit ist nun alles gut.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2290
              • Daniel
              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
              Scorpion HK4530-450KV Limited Edition
              Hatte ich im E720 am Jive, halt den HK4530LE mit 540KV.

Für deinen Flugstil passt das auch, das macht der Jive (evtl. zur sicherheit mit Kühlkörper) locker mit.

Die andere Frage ist: brauchts für den von dir genannten Flugstil überhaupt einen 5KW Motor?? OK, nachteil ist es natürlich keiner, du hast dann auch mehr reserven, grad bei niedrigeren Drehzahlen, und natürlich auch mehr Drehmoment.

Prinzipiell würde dir da aber ein P700 oder ein 700/750MX reichen.

Meine Empfehlung wäre aber trotzdem: HK4530LE oder 4525Ultimate bzw. wenns n Align sein darf, auch den 850MX. Ich habe die genannten Motoren zwar am Kosmik200, aber n Klubcollege fliegt den 850MX am HJive120 (3D, aber kein gehacke, sonder schön rundes 3D), und hat damit auch keine Probleme.

Im übrigen, wenn du es drauf anlegts, brinst du sowohl den HJive also auch einen Kosmik mit den genannten Motoren zum abregeln.

Bei normalem Flugsil werden die auch nicht heißer als die Pyros. Jedenfalls wird mein P800 mindestens gleich heiß wie mein HK4530LE und mein 850MX

...
              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Michal Palus
                Senior Member
                • 23.06.2011
                • 2354
                • Michal
                • Hauptsächlich Flugverbotszonen

+1 Nightfarmer

Würde aber statt dem 4530-540 eher den 4530-500 nehmen und dafür ein größeres Ritzel,
                entlastet den Antriebsstrang und hat etwas mehr Moment + etwas stromsparender.
                Der 4530-500 läuft auch kühler als der 540er ...

Hatte den 4530-500 eine Saison lang mit dem YGE 120 der bei weitem nicht das mitmacht was ein 120er Jive aushält und hatte an 12s und 2200 Umdrehungen mit 14° kollektiv im 7Hv mit 710er Blättern nie Probleme,

Unterschied zwischen dem 4530 und 4525 ist halt das der 30er untem rum mehr Drehmoment hat und auch absurde Drehzahlen besser durchzieht(2500+ )und dabei etwas kühler läuft^^

Der Pyro 750-560 geht bei hohen Drehzahlen auch ordentlich ab ,aber belastet den Regler wegen den 4 zusätzlichen Polen nunmal mehr
                bewegt sich auch temperaturmäßig im gleichen Bereich wie der 4525er...

Nun hast du die Qual der Wahl^^
                Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Florian Grohmann
                  Member
                  • 18.01.2012
                  • 617
                  • Florian
                  • Greifswald / Würzburg

Mein Kosmik 160 schaltet nach 2-3min stationärem 3D, also ohne wirklichen Luftstrom, mit 100°C ab...
                  Sowohl mit 4530 500KV als auch mit meinem umgewickelten 800MX ( ist ja auch 4530er Größe )...da wunder ich mich schon sehr wie das mit einem Jive 120 funktionieren soll ?

Oder ist bei mir irgendwas faul ? Kann ich mir aber nicht vorstellen, Logs sind ok, Strom hat halt ordentliche Peaks und Temp geht leider schnur strags auf die 100° Marke

Habe auch schon Pitch und Drehzahl etwas reduziert, aber sobald ich länger stationär und etwas härter 3D fliege kann ich die Zeit nach stellen bis er runterregelt.

Werde wohl auf Kool Kosmik inkl. Lüfter umbaun lassen oder nen Kühlkörper mit Lüfter draufkleben, ob das ausreicht ist halt die Frage.

Also nach meiner persönlichen Erfahrung geht nen 4530 mit Jive 120 nie und nimmer, sofern man auch etwas anspruchsvolleres 3D fliegen will / kann.
                  Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 14.08.2014, 12:38.
                  TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                  ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Ã?rgi
                    Member
                    • 30.01.2008
                    • 516
                    • Ralf

Da ich vom TDR nur einen Kontronik Pyro 700-52 mit kurzer Welle habe, brauche ich noch einen neuen Motor.

Moin,
                    wenn es nur an der Wellenlänge hapert, bau doch ein längere in den Pyro und probier ihn aus.

Gruß Ralph
                    GruÃ? Ralph
                    Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

@Florian: ist die Oberseite vom Kosmik denn auch wirklich so heiß?
                      Es gab wohl mal einen Fall dass die Verbindung von der Endstufe mit der Gehäuseplatte nicht in Ordnung war. Sprich der Kosmik ist heiß geworden weil die Wärme nicht über das Gehäuse abgeführt werden konnte und das Gehäuse war mehr oder weniger kalt.

Sprich: wenn du dir beim anfassen der Gehäuseoberseite die Finger verbrennst scheint das wohl so zu sein beim 160er Kosmik. Wenn du dir die Finger aber nicht verbrennst ist da bei dir vielleicht was nicht in Ordnung.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Florian Grohmann
                        Member
                        • 18.01.2012
                        • 617
                        • Florian
                        • Greifswald / Würzburg

Danke für den Hinweis Piotre, aber ich verbrenn mir leider wirklich die Finger an der Oberseite.
                        TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                        ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Lada1
                          Lada1

Der Lüfter kann die Temperatur um 15°C reduzieren.
                          (Du kannst einr Lüfter in PC shop kaufen. 3-5€)

Kommentar

• Mabuto
                            Supporter XNova
                            • 12.05.2010
                            • 105
                            • Ivo

Bei uns in der Schweiz werden zu ca 80% die Xnova im Goblin 700 eingesetzt.
                            XTS 4530 und auch der normale.
                            Momentan werden die auch von grossen Namen der F3C szene getested und für sehr effizient empfunden und kommen dann auch an wettbewerben zum einsatz.
                            wenns extreme strohmsparend sein soll, nimm den 4035-480kv,,,
                            eventuell aber musst du die haube ein wenig anpassen.
                            Zuletzt geändert von Mabuto; 16.08.2014, 12:29.

Kommentar

• Rapti
                              Senior Member
                              • 16.02.2011
                              • 2302
                              • Ivor
                              • Zürich / Schweiz

ist schon gekommen und...

A-10 im Bau