Jazz 80-6-18: welches Timing bei Programmierung "Auto"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saabfan
    Member
    • 05.02.2009
    • 544
    • Frank
    • Dortmund

Jazz 80-6-18: welches Timing bei Programmierung "Auto"?

Ich habe Regler Kontronik Jazz 80-6-18 und jetzt neu den Motor Black Magic 3520-05, 1020KV im 425er Gaui mit halbsym. Spins im Einsatz. Laut Datenblatt des Motors wird ein Timing von 22° aufwärts empfohlen.

Beim Jazz kann ich über die ProgCard nur die Timing-Werte -5°, +5°, +10° und Auto einstellen. Egal was ich einstelle, der Motor und der Regler werden nach wenigen Minuten immer so heiß, dass der Regler abschaltet. Zahnklankenspiel ist ok. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass der Regler mit diesem Motor nicht klar kommt.

Welche Gradzahl ist bei der Einstellung von "Auto" eigentlich max. möglich ?
    [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Jazz 80-6-18: welches Timing bei Programmierung "Auto"?

Hallo,

Autotiming ist schon ok und das Timing ist auch nicht das Problem.
    Ich vermute einfach mal das du den Motor mit 5 oder 6 Zellen betreibst.
    Der Motor hat 14 Pole und das kann der Jazz mit diesen Zellenzahlen nicht mehr sauber kommutieren, verschluckt sich und schaltet ab.
    Schlimmstenfalls kann er auch abrauchen.
    Bei 5 oder 6 Zellen und 1020 U/V darfst du am Jazz maximal einen 10 Poler verwenden.

Gruß Stefan

Kommentar

• Saabfan
      Member
      • 05.02.2009
      • 544
      • Frank
      • Dortmund

Hi,

hast Recht, der Motor hat 14 Pole und ich habe 6S-Akkus am Start. Ist dann nur blöde, dass es beim Datenblatt / Händlerbeschreibung keinen entsprechenden Hinweis gibt. Da ist nur eine Reglerempfehlung von 60-80A und Timing mind. 22°.

Also entweder anderen Regler besorgen oder wieder den ollen Scorpion einbauen.
      [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1523
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,

aha, interessanter Beitrag.

Ich wollte sonst schon schreiben, Auto wäre ok.

Weil ich betreibe meinen 80-6-18 in diesem Modus.
        Zwischenzeitlich an 3 verschiedenen Motoren (Tango 45-10, LRK, Scorpion 4020-890) ohne eine Einstellung geändert zu haben.

Also 6- 10- 8- Poler.
        Zuletzt geändert von flydown; 03.08.2014, 15:17.
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
          hast Recht, der Motor hat 14 Pole und ich habe 6S-Akkus am Start. Ist dann nur blöde, dass es beim Datenblatt / Händlerbeschreibung keinen entsprechenden Hinweis gibt. Da ist nur eine Reglerempfehlung
          Sinnvoll ist die Erwähnung des Mangel in der Regler-Anleitung, nicht in der Anleitung aller Motoren, die Kontronik nicht kann.

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Ich denke mal das Problem liegt eher daran das Händler einfach schauen wo sie billig irgend einen Motor herbekommen und sich dann beim Chinesen aus dem reichhalten Sortiment ganz stinknormaler Fliegermotoren (meist 14 Poler) um die 1000 U/V bedienen und diese umlabeln und als Helimotor verkaufen ohne sich auch nur den geringsten Gedanken zu machen ob das auslegungstechnisch Sinn macht.
            So kommt es dann zu solchen Problemen. Der (mitlerweile uralte) Jazz ist sicher nicht der einzige Regler der das Schlucken bekommt wenn man ihn mit diesem Motor laufen lässt.
            Einfach mal 2 Zellen weniger dran und plötzlich läuft der gleiche Motor am Jazz einwandfrei, wetten?

Gruß Stefan
            Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 03.08.2014, 18:04.

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Ps.
              Im Stellermodus könnte es ebenfalls gehen das der Jazz dort höhere Drehzahlen verträgt.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
              X