Habe ein Problem wo ich nicht wirklich schlau draus werde.
Zuerst einmal meine Heli Config:
Logo 550SX
Graupner T100
HKIII4025 (der standart mikado Motor)
Keto HV Bec
Standart Savox Servos
MSH Brain
GR-16 Hott + MZ24
Regler einstellungen (was ich jetzt im Kopf habe)
Timing 18 , Gov Response Time middle...
PWZ habe ich beim T100 garnicht gefunden das man das einstellen kann ?!
Hier das dazu gehörige Log File vom Flug:
0184_2014-8-1.bin (2,28 MB) - uploaded.net
Ich selbst habe heute das erste mal ein Log File angeschaut, und blicke dort
noch nicht wirklich durch wodrauf ich achten muss, einzige was mir aufgefallen ist, das sobald die Drehzahl 0 angezeigt ist, die Stromstärke und die Lipo Volt Anzeige komische Daten ausgespuckt haben, als wenn der Regler sich aufgehängt hat oder sonstwas...
ihrgendwie kommt mir mein Stromverbrauch auch recht niedrig vor

(wenn ich immer lese von manchen mit 180 amp Peaks usw in vergleichbaren Helis...)
Bin vorher schon 2 Flüge mit dem Regler ohne Probleme geflogen (hatte vorher einen YGE90 drin, mit dem bin ich allerdings auch nur 3 Flüge oder so geflogen im 550sx, da ich dann auf Hott umgestiegen bin
Zum Flug an sich:
Bin knapp 3,7 Minuten ganz normal geflogen, parr Flips, Rückenflüge, 2-3 Tic Tocs...
Dann fliege ich aufem Rücken mittem Heli knapp 2 Meter oder so über Boden..
Also nicht wo ich gerade Last ausgeübt habe..
Motorausfall..
Habs noch geschaft den Heli soweit zu drehen, das er mit dem Heck aufgekommen ist, aber anscheinend so dermaßen leicht das ich bis jetzt nur einen Schaden von knapp 20 Euro ausmachen kann.
ein großer Pluspunkt waren wohl die Nylon Schrauben..
Das Landegestell ist jedenfalls ab, ohne das vom Chassie was kaputt gegangen ist, nichtmal von der Haube...
Schaden scheint jedenfalls nur:
Nylon Schrauben...
Hinten das anlenkteil an der Schiebehülse ist eine anlenkung abgebrochen
Und ihrgendwie eiert auf einmal das Hauptriemenrad das große...
wodurch anscheinend der Freilauf ein wenig schwergängig jetzt läuft..
(könnte aber auch schon vorher gewesen sein
)selbst das Hauptzahnrad ist noch heile ... sieht aus wie neu lol..
Selbst Haube, Rotorblätter, Heckrotorblätter...
Muss halt die Wellen noch überprüfen..
Aber selbst da habe ich Hoffnung
Elektronik wohl auch alles heile...
Auch Motor und Regler funktionierten danach ganz normal weiter

(Auf Werkbang ohne Blätter getestet...)
Habe nichtmal Vibes spühren können oder so...
Ka habe aus Reflex versucht den Rotor die Energie rauszunehmen und hat wohl gefunzt...

Was nicht so toll war, als ich den Heli inspiziert habe, habe ich gemerkt das eine der Rotorblätter voller Erde war, und sich so langsam aber sicher 100erte von Ameisen über den Heli hermachen..
(wortwörtlich, das Rotorblatt war voll von den viechern... und selbst aufem Heli haben die schon Party gemacht... hoffe das keine in den Motor gekletter ist und hängengeblieben -.-)
und da habe ich dann auch schon die ersten Bisse an meinen Beinen gespürt..
Das Rotorblatt muss also schön von dem Ameisenhaufen abgebremst worden sein, aber die haben das wohl nicht so toll gefunden

Habe schnell Akku abgesteckt, und bin erstmal den Heli anpusstend weggerannt, und wär dabei noch bald auf die Schnauze geflogen...
20 Meter weiter standen Fußgänger die mit ihren Hunden Gassi gegangen sind, und natürlich was zu lachen hatten...

Aber jetzt ist halt die Frage, wodran lag es ???
Lötstellen kann ich eigentlich ausschließen, da habe ich mir
wirklich Mühe gegeben, und kann man auch von Außen sich gut anschauen das alles schön glänzt und nichts brüchig ist, und genug Zinn drauf ist...
Eventuel lag es sogar am Brain ? das dort eine Lötstelle brüchig am Regler Eingang ???? (Habe ich durch Zufall heute gelesen)
oder einfach an den Regler einstellungen ?
Ich werde nachher mal die kompletten Regler einstellungen nachschauen und hier dann aufschreiben.
Aber wär super wenn sich schonmal jemand das Logfile anschaut, eventuel kann man dort ja schon den Fehler sehen, ich kenne mich mit Log Files halt wie gesagt rein garnicht aus, auf was man dort genau achten muss.
ist logischerweise ein Hott Log File