Powerjive wird mir zu warm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

Powerjive wird mir zu warm

Hallo,

ich habe dieses Jahr ein kleines Problem mit meinem Helijive (Betreff ist falsch ), das ich so aus dem letzten Jahr nicht kenne.
    Und zwar wird der jetzt bei Temperaturen um die 25°C intern schnell über 75-80°C warm, die Ströme liegen in Spitzen bei 120A und die PWM bei durchschnittlich 70%, ein Erhöhen der der Drehzahl und damit der PWM auf ca. 80% bringt keine Abhilfe.

Ich hab den originalen Kühlkörper drauf und darauf einen irre lauten 40mm Lüfter mit doppelter Bauhöhe und richtig Luftdurchsatz. Der KK selber ist nachher auch wirklich nicht besonders warm, vielleicht 35°C.

Ich erinnere mich noch letztes Jahr daran in genau der Combo ohne Sorgen geflogen zu sein, außer es ging halt in Richtung 170A, aber das vermeide ich ja schon.

Hat jemand ne Idee was da faul sein könnte? An der Kühlluft liegts ja wie geschrieben nicht wirklich denke ich...
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Powerjive wird mir zu warm

Hi,

wenn der KüKö 'kalt' ist, aber drinnen warm, dann stimmt was mit dem Wärmeübergang nicht! Wie hast Du den KüKö befestigt?

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Plastekasper
      Member
      • 09.04.2012
      • 838
      • Heiko
      • Roth

Der ist mit Wärmeleitkleber draufgepappt.
      Ich hab vorhin gelesen, dass Piotre22 das gleiche Problem hatte und auch keine Lösung gefunden hat. Das wird wie damals mit dem 80HV im Voodoo sein, scheinbar stellt der Motor zu hohe Ansprüche an den Jive (scharf gewickelter 750MX).
      Heiko
      [/FONT]

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Ich habe meinen Kühlkörper auch mit Wärmeleitkleber angeklebt. Der wird aber ugf. so warm wie der Jive selbst (beides vom anfühlen her).

Fliege nen Pyro 600-12 an 6S.

Gruß
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Richtig, kommt mir sehr bekannt vor das ganze

Bei mir ists ein Pyro 750-56 mit dem der Helijive nicht klar gekommen ist, auch nicht mit jcooler (Lüfter an 4s Lipo) und ohne Haube fliegen.
          Wenn man einen Kühlkörper ohne Lüfter hat, ist der Kühlkörper immer recht heiß, wenn man aber einen Kühlkörper mit Lüfter hat ist dieser deutlich kühler weil die Wärme recht schnell abgeführt wird. Wenn man den Lüfter dann ausmacht merkt man sofort wie der Kühlkörper deutlich wärmer wird (z.b. nach dem Flug). So war es zumindest bei mir.

Ich habe auch zunächst gedacht der Wärmeübergang würde nicht passen, aber der war in Ordnung, habe auch richtig gute Wärmeleitpaste benutzt und auch insgesamt 3 verschiedene Kühler. Aber es hat nicht hingehauen. Man bekommt die Hitze wohl einfach nicht gut genug aus dem Jive hinausbefördert.

Vorher hatte ich einen handgewickelten Align 700MX, da hatte ich nur den kleinen originalen Kontronik Kühlkörper drauf, ohne Lüfter, das hat dicke ausgereicht, max 60 bis 70 Grad. Aber mit dem Pyro 750-56 war dann Hopfen und Malz verloren, trotz dickem Kühler mit Lüfter nach spätestens 3 Minuten "rumballern" hatte ich die 95 Grad am Jive...
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• paddy1112
            Member
            • 13.03.2008
            • 98
            • Patrick
            • Südlicher Bodensee

Ab welcher Temperatur schaltet der Jive den ab?
            Ich komme bei warmen Aussentemperaturen auf knapp 70°C und habe mir schon Sorgen gemacht

Schaltet der Jive bei ßbertemperatur nur den Motor ab oder auch das BEC?
            GruÃ?
            Patrick

Kommentar

• Plastekasper
              Member
              • 09.04.2012
              • 838
              • Heiko
              • Roth

Er schaltet bei um die 100 Grad nicht ab, sondern regelt die Leistung langsam bis auf 0 runter. Das BEC bleibt dabei intakt. Man kann den Heli meist noch recht gut landen.
              Heiko
              [/FONT]

Kommentar

Lädt...
              X