Scorpion HKII-22 Kit auf 6S Wickeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlpineFighter
    AlpineFighter

Scorpion HKII-22 Kit auf 6S Wickeln

Hallo liebe Community,

Ich fliege schon länger meinen Rex 450 auf 6S. Als mir die Motorkabel durchgeschmort sind kam ich auf die Idee den Motor selber zu wickeln und ihn stärker und belastbarer zu machen.
    Ich habe schon alle Foren durchstöbert jedoch ist es extrem schwierig an infos zu kommen da die powercroco Seite nicht mehr verfügbar ist.

Der Motor sollte ca. 2010K haben, damit käme ich bei einem 12er Ritzel und 80% Regleröffnung auf 3540RPM am Rotorkopf.

KV-Rechner (Windungszahl nach U/V umrechnen) - Lambertus.info Brushless-Motoren

Mit diesem Tool habe ich mir ausgerechnet dass ich mit 8 Windungen Sternverschaltet Y auf 2324KV kommen würde was akzeptabel ist.

Unsicher bin ich ob die Daten wirklich stimmen? Scorpion gibt an dass der HKII-2221 2010KV mit 16 turn delta gewickelt ist. Darauf basieren auch meine Berechnungen. Doch stimmt dass wirklich? Ist der Motor mit 16 Windungen im Dreieck verschaltet? Ich habe in vielen Foren gelesen das scorpion da irgentwie anders zählt.

Würdet ihr mir dieses Wickelschema empfehlen?
    Der Motor hat 9 Statorarmee und 6 Pole
    Ich würde für die Wicklung 0.75er Kupferlackdraht verwenden

Ich freue mich schon auf antworten
  • nexus665
    nexus665

AW: Scorpion HKII-22 Kit auf 6S Wickeln

Hi,

ich empfehle Dir eine Testwicklung mit dünnerem Draht zu machen (geht ganz schnell) und es selbst auszuprobieren. Das Abschaben des Lacks zum Verschalten dauert da eigentlich am längsten!

Dann weißt Du genau, welche Drehzahl pro Volt Du im Leerlauf bei wievielen Windungen hast.

Ansonsten: stimmt soweit von der Theorie her Mit 8 Windungen bekommst Du 0,8er auch drauf, dann ist aber Ende Gelände (und auch dann wird's echt knapp, bzw man muß sehr sauber arbeiten). 0,75er sollte hinhauen.

lG,
    Simon.

Kommentar

• AlpineFighter
      AlpineFighter

Vielen Dank für die Antwort!

In diesem Fall komm ich um eine Testwicklung wohl nicht herum. Habe mir gedacht dass villeicht jemand schon einen HKII-22 Motor gewickelt hat und mir angaben zum Wicklungsschema und der damit ereichten KV machen kann.
      Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es denn die KV eines Motors zu messen und welche ist die Beste? Ich würde warscheinlich die Drehzahl am Rotorkopf mit einem optischen Messgerät messen und die KV berechen

Freundliche Grüsse

Andreas

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Eine KV Zahl misst man normalerweise im Leerlauf ohne Last.

Sprich du solltest einen Drehzahlsensor nehmen der die Drehzahl über die Frequenz des E Feldes misst (da wird also eine der drei Phasen abgegriffen). Das kann ein Unilog, Unisens, diverse Telemetrie Brushlessdrehzahlsensoren von den 2,4 Ghz Systemen.
        Dann gibt es da natürlich noch Regler mit integrierter Telemetrie, Jive+Jlog, Jeti Mezon Regler, Graupner Hott Regler usw. da kannst du sofort die Drehzahl ohne weiteren Sensor auslesen.

Es gibt sogar glaube ich ein extra Messgerät um die KV Zahl zu messen, wenn ich mich richtig erinnere von Hobbyking.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
        X