Jive Drehzahl neu einlernen (Mode 5 bzw. 11), Reset notwendig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

Jive Drehzahl neu einlernen (Mode 5 bzw. 11), Reset notwendig?

Hallo zusammen,

ich habe nun einen neuen Motor für meinen Heli. Ich fliege meinen HeliJive im Mode 5 (Bei den normalen Jives ist das glaube ich Mode 11), sprich meinen Gasgeraden ist immer eine exakte Drehzahl zugeordnet.
    Momentan habe ich einen 10 poligen Motor, der neue ist nun ein 14 poler.

Es ist also klar, dass ich das neu einlernen muss. Die Frage ist aber, was konkret heißt neu einlernen?

In der Anleitung heißt es

Bei ßnderungen am System (ßnderungen von
    Motor, ßbersetzung, Rotorblättern etc.) muss
    Modus 5 neu programmiert werden.

[SIZE="4"]Muss man auf jeden Fall den kompletten Jive resetten, also zunächst Mode 1 programmieren, oder reicht es aus einfach nur noch mal Mode 5 zu programmieren, ohne vorher Mode 1 zu programmieren?[/SIZE]

Bei einem kompletten Reset würde ja auch die BEC Spannung wieder auf 5,6V zurückgesetzt werden und die Autorotationseinstellungen, Hochlaufzeiten usw. gelöscht werden. Da ich momentan keine Progdisk hier liegen habe würde ich den Reset mit Modus 1 gerne vermeiden...

Grüße,
    Piotre
    Zuletzt geändert von piotre22; 28.06.2014, 11:35.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
  • Michael Hochsteiner
    Senior Member
    • 09.04.2003
    • 1222
    • Michael
    • Villach / Kärnten

AW: Jive Drehzahl neu einlernen (Mode 5 bzw. 11), Reset notwendig?

hallo,

ich meine, dass bei einer Neuprogrammierung ein Reset mit Modus 1 notwendig ist!
    Ist vom Aufwand her auch kein Ding, in deinem Fall halt etwas blöd wegen der BEC Spannung. Eventuell hat aber jemand in deiner Umgebung eine Progcard II, die tut´s auch.

Gruß,
    Michael
    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Danke schon mal. Ja ein Vereinskollege hat eine Progdisk, die kann ich mir mal leihen, habe halt nur jetzt gerade keine zur Hand.
      Vielleicht probiere ich es auch einfach mal aus, verlieren kann ich ja eigentlich nix...

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Ich habe es nun einfach mal probiert.

Zur Info: Ich hatte früher schon mal eine Progdisk ausgeliehen und da u.a. die BEC Spannung auf 6V eingestellt.

Nun habe ich dann den neuen Motor eingebaut und dann ohne zu resetten mal Mode 4 programmiert und dann gleich darauf wieder den gewünschten Mode 5.
        Wie gesagt, ohne Reset (Mode 1).

Wie ich dann allerdings feststellen musste, ist die BEC Spannung nun wieder bei 5,6V obwohl ich wie gesagt keinen Reset durchgeführt habe. Das hätte ich eherlich gesagt nicht erwartet...

Naja wie dem auch sei, es hat nicht so funktioniert wie ich mir das gedacht hatte. Da ich jetzt sowieso die Progdisk vom Kollegen brauche habe ich ihn jetzt auch noch "richtig" mit Mode1 resettet.

Grüße,
        Piotre

Kommentar

Lädt...
        X