Vstabigov. welche Regler sind einfach umzustellen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliJaner
    HeliJaner

Vstabigov. welche Regler sind einfach umzustellen ?

Hallo

Ich möchte meinen Helis nun auch mit Vstabi govener betreiben. Aber leider bin ich beim sammeln nach Infos, auf verschiedene Aussagen gestoßen die mir nicht wirklich schmecken. Anderseits sind diese Infos zt. schon von 2012 und vielleicht hat sich in der zwischenzeit etwas geändert.

kurze Zusammenfassung zu meinen 3 Reglern:

YGE 120LVK
    Umstellung gestaltet sich angeblich problemlos, kein extra Sensor nötig und das Ergebnis soll sehr gut sein.

Kontronik Jive 100 LV (kein Heli Jive )
    Sollte man angeblich gar nicht probieren weils einfach nicht funktioniert/keine Verbesserung mit sich bringt und die Regler sogar ihren dienst einstellen.

CC ICE 100
    Soll recht gut funktionieren sobald mal richtig optimiert, kann aber mehrere Tage in Anspruch nehmen bis richtig eingeflogen . Mit dem Hyperion Phasensensor funktioniert es anscheinden nicht so recht.

1.) Mich interessiert ob ich mit einem günstigen Regler wie zb.Robbe Roxxy mit Stabigovener, besser bedient bin wie mit einem Kontronik wo nur extern regelt.

2.) Ist die Programmierung von YGE 120LVK in Verbindung mit dem Vstabi in wenigen minuten erledigt, oder soll ich mir dies lieber als großes Winterprojekt vornehmen ?

Mfg. Jan
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

AW: Vstabigov. welche Regler sind einfach umzustellen ?

Für die YGE Regler gibt es sehr gute Beispielvideos unter Vstabi.de

Ich habe meinen auch letzte Woche erst eingestellt und eingeflogen.

Die Einstellerei und Verkabelung,Software Setup....wird in den Videos super beschrieben.

Die Gov Regelung ist zwar noch nicht perfekt,aber funktioniert schonmal.

Hier muss eben die Regelung individuell nach Akku/Motorleistung eingestellt werden.

Gruss Scheich
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
      ich habe bisher mit den Roxxys an Vstabi (bisher 3Stk.) nur die besten Erfahrungen gemacht. Hyperion Phasensensor dran, Gain zwischen 20 und 30 einstellen, fertig. Mein YGE 90 LV war zwar einfacher anzuschließen, musste aber ziemlich lange (Gain, Pitchzugabe, Pitchdynamik) feinjustiert werden, bis die Regelung zufriedenstellend war.

Ich würde immer wieder zu einem Roxxy in Verbindung mit Vstabi-Governor greifen. Günstig, schnell eingestellt und gut....
      Zuletzt geändert von Bundesbulf; 21.06.2014, 09:16.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• SR1978
        SR1978

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
        [...]
        YGE 120LVK
        Umstellung gestaltet sich angeblich problemlos, kein extra Sensor nötig und das Ergebnis soll sehr gut sein.

2.) Ist die Programmierung von YGE 120LVK in Verbindung mit dem Vstabi in wenigen minuten erledigt, oder soll ich mir dies lieber als großes Winterprojekt vornehmen ?
        [...]
        Mfg. Jan
        Hab den YGE 160 HV K, schätze das wird sich nicht groß unterscheiden. Eine Sache von ein paar Minuten war das aber nicht.

1) Zuerst ein Adapterkabel zusammenlöten, damit VStabi das Signal des YGE überhaupt verarbeiten kann
        2) YGE Regler auf externen Gov umstellen
        3) Gas an Regler/VStabi einlernen
        4) VStabi Gov Grundeinstellungen im Setup richtig konfigurieren
        5) VStabi Gov Regelungsparameter erfliegen

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

Schon drei Helis mit nem CC 120HV erfolgreich eingestellt.
          Alle mit dem digitalen DIY Sensor.

Aber die Aussage von Bundesbulf bzw. auch schon Deine oft mehrfach gelesene Aussagen kann ich bestätigen:
          Es kann mehrere Tage/Wochen/Monate dauern bis man die Regelung nach seinen Wünschen hat.
          Insbesondere wenn man das noch nie gemacht hat und sich erst mit den Gains, Zugaben,... beschäftigen muss und vor allem was für Wechselwirkungen die aufs Heck haben können wird's echt lustig. Ja und ggfs. noch alles x3 oder x4 für diverse Bänke einstellen

Vor allem gilt meiner Erfahrung nach: man kann viel viel lesen.. aber trotzdem, jede Kombo ist etwas anderst, was bei dem einen zum Ziel führt, bewirkte bei mir manchmal das Gegenteil.

Meine Meinung:
          Wenn man cholerische Charakterzüge hat und leicht auf 180 zu bringen ist, dann sollte man eher zu Kontronik greifen, manchmal verzweifelt man fast am VStabi Gov. . Wenn man es jedoch hin bekommen hat, kann man nur positives drüber berichten
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• HeliJaner
            HeliJaner

Uff..... des muss ich jetzt erst mal sacken lassen, eure Texte bestätigen allerdings meine Befürchtungen, bzw. dass wo ich auch in den letzten Wochen gelesen habe.
            Ich hätte mir gewünscht dass man wenigstens den YGE programmiert und dann schon nach wenigen Minuten was besser anfühlt wie eben ohne den Vstabigov.

Ich habe allerdings den Vstabi Controll, damit geht die Einfliegerei bestimmt sehr schnell *

"1) Zuerst ein Adapterkabel zusammenlöten, damit VStabi das Signal des YGE überhaupt verarbeiten kann"
            Davon konnte ich leider noch nix lesen oder sehen....aber gut zu wissen (ich hab einen neuen YGE, hab irgendwo gelesen dass der sozusagen vstabigov. ready ist )

MfG. Jan
            Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2014, 09:44.

Kommentar

• HeliJaner
              HeliJaner

Hallo

Achja, wie wäre es wenn Mikado einen eigenen Steller auf den Markt bringt, dann würde sich die Problemchen erübrigen

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Schreibe mir doch bitte mal genau die verwendeten Komponenten ins VBar Control Forum. Dann kann ich gezielt dort helfen. Alles Andere wird m.E. nach etwas verwirrend, es kommt auf verschiedene Rahmenbedingungen an.

Und - wer einen OEM Mikado ESC hat - die sind bereits voreingestellt (160HV) bzw. (90LV) per Stickumstellung für VGov vorgesehen. Die Defaultsettings in der Stabi sind natürlich etwas konservativ, man weiß ja nie wer was anschließt und auch welchen Motor / Akkus / RPM hat.

Aber - mit einer VBar Control ist das in 1-2 Akkus angepaßt.
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• HeliJaner
                  HeliJaner

Hallo

Wie erkenne ich ob mein yge120lvk, fuer den vereinfachten stabigov, bzw. mit oem 2.1 ausgestattet ist.
                  Ich hab gesehen, dass es scheins auf der Platine markiert ist. Aber ich sehe da ja nicht hin weil auf einer seite das Cover ist und auf der anderen der Kuehlkodrper ?

Mfg. Jan

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Wie erkenne ich ob mein yge120lvk, fuer den vereinfachten stabigov, bzw. mit oem 2.1 ausgestattet ist.
                    Da wir nur den 90LV Mikado OEM vertreiben (siehe oben ...) - hats der 120 schlicht einfach nicht. Denn kannst Du wie in den Videos zum 90LV "alt" beschrieben nur mit der Progcard umdaddeln.
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich
                      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
                      ich kann reiner nur recht geben. mit der vbar c gehts noch einen tucken schneller.
                      mit bt und normaler funke ist es mit aufwand verbunden.
                      im tdr verwende ich einen 120er ice v2 mit aktueller sw. mein prolem war, dass bei meiner niedrigen drehzahl von 1400 1/min der regler einfach nicht sauber geregelt hat. gerade bei entlastungen der motor auftourte. egal welche einstellungen ich im regler vornahm. seit der umstellung auf den internen regler ists echt genial. temperaturtechnisch im durchschnitt um 15 grad kühler. dafür saugts mir aus dem empfängerakku annähernd doppelt so viel srom. warum auch immer.
                      meine beide logo 400cfk habe ich ebenfalls mit ice ausgerüstet, allerdings einen noch ohne vbar c und einen noch mit vbar c aber ohne interne regelung.
                      ich selber finde, dass bei normaler ....... regleröffnung die regelung dem ......regler zu überlassen, einfacher bei normaler funke, zu handeln ist.
                      grüssle
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• HeliJaner
                        HeliJaner

Hallo

Ich habe nun meinen ersten Heli mit stabigov programmiert :-)

Yge 120 lvk mit hife von den Videos programmiert
                        Quantum 4120 1200kv

Ritzel 18t, ab freitag 16t

Jetzt fraegt mich der Sender natuerlich nach der Uebersetzung (Goblin 500) und ich bekomm es leider auf die schnelle nicht ausgerechnet.....

Und was sollte ich bei Sensor Konfig eingeben ?

Mfg. Jan

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf
                          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                          laut Mr. Mel hat das Goblin 500 "Hauptzahnrad" 165 Zähne - bei einem 18er Riemenrad macht das eine ßbersetzung von 9,16. Mit dem 16er wären es 10,31.

Sensorkonfig ist die halbe Polzahl deines Motors. Müsste beim Quantum 4 sein (Pole = 8) - aber bitte nochmal checken, ich habe keinen Quantum...

Edit: laut Beschreibung bei WOH sind es wirklich 8 Pole beim 4120-1200, also ist 4 für die Sensorkonfig korrekt.
                          Zuletzt geändert von Bundesbulf; 25.06.2014, 17:10.
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• Manni1983
                            Senior Member
                            • 18.07.2013
                            • 2611
                            • Manfred
                            • MSGU Schwaz in Tirol

ßbersetzung müsste Hauptzahnrad durch Ritzel sein. Sensorkonfig müsste halbe Polzahl des Motors sein.

Gruß
                            GruÃ? Manni

Kommentar

• HeliJaner
                              HeliJaner

Hallo

Sooo, gestern abend konnte ich nach geglueckter programmierung noch 2 Minuten fliegen :-)

War vor allem im low rpm ueber dass schnelle nachregeln erfreut:-)

Fuer dass feineinstell kann ich ja sowieso nur die Reglergain veraendern ? P und I Gain hat nun kein Einfluss mehrauf die Regelung ?

Mfg. Jan

Kommentar

Lädt...
                              X