Roxxy 9100-6, BEC hat zu viel Power?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buster
    Member
    • 26.04.2007
    • 425
    • Thomas
    • FD-Galerie

Roxxy 9100-6, BEC hat zu viel Power?!

Servus,

aufgrund eines Hinweises von mukenukem in meinem Bilderthread habe ich mal das BEC des Roxxy überprüft (Vor zwei Wochen gekauft) - gemessen am Empfänger.

Ich bin so frei und zitiere mich selbst:

Vielen Dank für den Hinweis, den ich natürlich sofort aufgegriffen habe und mit einer ßberraschung gecheckt habe. Die Daten auf dem Papier (5,5v 3A - kurzz. 5A) gegenüber der 2in1 Einheit in meinem EX-Nitro haben mich erst mal erschreckt - aber seht selbst:

youtube Video

Das einzige was mir Sorgen gemacht hat war die hohe Ruhespannung von 7,04 Volt. Die Spannung war nicht unter 6,5V zu bekommen. Und glaubt mir ich habe die Servos stramm rangenommen (incl. blockieren).

Fazit: bis auf was "pufferiges" bleibt es erst mal bei dem BEC vom Roxxy. Der anschließende Flugtest von 12:30 Min verlief völlig Problemlos. Ggf. mach ich hierzu nochmal ein neues Thema auf.

Gruß Thomas
    Ich weiß gar nicht wie ich jetzt damit umgehen soll? Alles meckert über das BEC vom Roxxy und bei meinem kann ich keine Probleme entdecken. Ich denke eher über einen Limiter für das Heckservo nach als über ein externes BEC.

Ist der jetzt kaputt? Ich werde auch nochmal am MB ein Messung abgreifen aber grundsätzlich würde mich mal eure Meinung dazu Interessieren.

Vielen Dank im Vorraus,

Thomas
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Roxxy 9100-6, BEC hat zu viel Power?!

Zunächst mal würde ich ein zweites Messgerät hernehmen um die 7V zu überprüfen.

Zum zweiten handelt es sich um ein träges Messgerät (jedes Multimeter ist träge), die tatsächlichen Spannungseinbrüche können deutlich tiefer sein, um diese richtig messen zu können ist aber dann ein Oszilloskop notwendig.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• miro911
      Senior Member
      • 15.02.2012
      • 1957
      • Jochen
      • Düsseldorf und Umgebung

Hi !

Mit 7 Volt würdest Du auf Dauer auch die Servos Killen, Spannung wirklich mal gegen prüfen und im Zweifel tauschen.
      Zuletzt geändert von miro911; 17.06.2014, 10:00.
      TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
      DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Buster Beitrag anzeigen
        aufgrund eines Hinweises von mukenukem in meinem Bilderthread habe ich mal das BEC des Roxxy überprüft (Vor zwei Wochen gekauft) - gemessen am Empfänger.
        Das ist die übliche Diskussion internes BEC vs. ext. BEC. Da gibt es
        haufenweise Threads, Erfahrungen und Meinungen zu. Das musst Du Dir
        selbst überlegen. Persönlich habe ich für mich entschieden, dass ab
        der 500er-Heligrösse ein ext. BEC rein kommt.

Die 7V kann ich hingegen kaum glauben. Der roxxy liefert fest eingestellte
        5,5V. Ich habe einen Warp mit roxxy und Telemetrie, da habe ich eine fast
        konstante BEC-Spannung von 5,4V, egal ob im Flug oder auf dem Tisch.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Hallo Thomas,

mit einem Multimeter kannst Du den tatsächlichen Spannungsabfall nicht entdecken. Das Multimeter ist zu träge dafür. Dafür reicht aber ein einfaches Oszilloskop.

Unabhängig davon würde ich mich Deinem Fazit aber anschließen: Pufferkondensatoren verwenden (die schaden nie) und ansonsten mit dem BEC einfach fliegen und gut.

Martin

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Wenn der Roxxy 7V liefert ist er defekt.

5.5 ist normal und das liefert der eine den ich habe auch.

Die Amperezahl reicht nur für kleine Helis mit kleinen Servos im Rundflug.

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
              Unabhängig davon würde ich mich Deinem Fazit aber anschließen: Pufferkondensatoren verwenden (die schaden nie) und ansonsten mit dem BEC einfach fliegen und gut.
              Ich muss meine Meinung korrigieren. Ich hatte nicht richtig hingeguckt und gedacht, es geht um einen 500er-Rex mit Midi-Servos.

Beim 550er mit Standardservos würde ich auch zu einem BEC raten. Sorry, dass ich vorher nicht richtig geguckt habe.

M.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Zitat von Buster Beitrag anzeigen
                Servus,

Ich bin so frei und zitiere mich selbst:

Ich weiß gar nicht wie ich jetzt damit umgehen soll? Alles meckert über das BEC vom Roxxy und bei meinem kann ich keine Probleme entdecken. Ich denke eher über einen Limiter für das Heckservo nach als über ein externes BEC.

Ist der jetzt kaputt? Ich werde auch nochmal am MB ein Messung abgreifen aber grundsätzlich würde mich mal eure Meinung dazu Interessieren.

Vielen Dank im Vorraus,

Thomas
                Sobald du einmal mit Telemetrie fliegst, fliegst nie wieder, wenn du den Spannungseinbruch siehst

Wenn du 7V Leerlauf mißt, dann stimmt was nicht. Entweder dein Meßgerät ist hinüber (oder die Batterie leer) oder das BEC.
                Ist das links oben am Display des Messgerätes ein Batteriesymbol ? Ist schwer erkennbar. Dann ist es klar, daß das Meßgerät nen Blödsinn anzeigt.
                Ich weiß, daß der Roxxy eine Zeit lang mit der Combo mitgeliefert wurde. Fahrlässig. Der wäre gut für einen 500er, aber mehr nicht.
                Zuletzt geändert von mukenukem; 17.06.2014, 20:52.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Buster
                  Member
                  • 26.04.2007
                  • 425
                  • Thomas
                  • FD-Galerie

AW: Roxxy 9100-6, BEC hat zu viel Power - denkste Puppe

Servus,

also.....es liegt defininitiv am Multimeter. Ein anderes von meinem Dad hat es enttarnt

Aber nicht weil es kaputt ist, sondern weil - danke an Adlerauge mukenukem - warscheinlich die Batterie leer ist

Leider habe ich keinen 9V-Block im Haus um diese mögliche Fehlerursache zu beheben.

Das externe BEC wird auf jeden Fall kommen. Für statisches Fluglagentraining und gefühlvollen Rundflug wird das vom Roxxy ausreichen. Wenn man dann mal reinlangt wird es auf jeden Fall eng im Empfänger. Unter extemrühring hab ich die Spannung auf 4,7V drücken können (im Durchschnitt).

Da ich auf keinen Fall eine extra Batterie mitschleppen möchte habe ich mir vorab schon mal das Castle Creations 20A Pro V3 das Jeti S-Bec angeschaut. Gibt es noch andere alternativen?

Grüßle Thomas

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Keto BEC
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Wildfliege(r)
                      Wildfliege(r)

Und das Hercules und auch die Linus BECs. Meine Favoriten sind die von Linus (ohne Zweifel die besten, aber auch nicht ganz günstig) und das günstige, aber trotzdem gute KETO. Auf der Website von vstabi gibts gute Tests von verschiedenen BECs, mitm handy geht verlinken nicht so gut.. Das Jeti soll glaub auch nicht schlecht sein.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Das Linus ist das beste. Geht aber erst ab 8s.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Meine Empfehlungen (in dieser Reihenfolge): Keto BEC (#1) und alternativ das CC Pro BEC (#2)

Kommentar

Lädt...
                          X