Alu Motorhalter vergrö�ern zur besseren Wärmeabfuhr, lohnt sich der Aufwand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RedSky
    Member
    • 27.06.2011
    • 644
    • Oliver
    • Peine

Alu Motorhalter vergrö�ern zur besseren Wärmeabfuhr, lohnt sich der Aufwand?

Ich weiß, die Scorpions werden generell sehr heiß, ich möchte ihn aber nicht am Limit bewegen, wenn mal längere Flugzeiten(15-20min) angesagt sind.

Nun mache ich mir Gedanken wie ich ihn ein bischen kühler bekomme.
    Dabei ist mir aufgefallen, das der Alu Motorhalter 3-4cm zu jeder Seite länger sein könnte.
    Das wären 6-8cm mehr Fläche zur Wärmeabfuhr.
    Dann wäre sogar noch Platz für kleine Kühlrippen vorne und größere hinten.

Würde sich der Aufwand lohnen, weil wäre ja mit Kühlrippen die 4 fache Fläche zum normalen Motorhalter, oder wäre das Ergebnis zu geringfügig?

Gruß
    Oliver
  • michaDS
    Member
    • 03.10.2012
    • 249
    • micha
    • Schweiz

AW: Alu Motorhalter vergrößern zur besseren Wärmeabfuhr, lohnt sich der Aufwand?

Ich denke nicht dass die einen grossen Unterschied macht. Die Temperaturdifferenz ist einfach relativ klein zwischen Motorhalter und Umgebung. Die grösste Kühlung erhält der Motor durch die integrierte Belüftung.

Wie warm wird er denn? Unter 100°C würd ich mir noch keine sorgen machen.
    Gruss Micha

Kommentar

• nordschleifler
      Senior Member
      • 06.02.2008
      • 1513
      • Sebastian
      • Nürburgring, Neuwied

AW: Alu Motorhalter vergrößern zur besseren Wärmeabfuhr, lohnt sich der Aufwand?

Hi.

denke schon das das was bringt. Es gab ja mal den Crocozaun für den Tdr. Und wenn ich sehe wie warm die Motorplatte bei mir wird kann ich mir einen guten Nutzen davon vorstellen.
      Gruss Sebastian

Kommentar

• RedSky
        Member
        • 27.06.2011
        • 644
        • Oliver
        • Peine

Wie heiß genau weiß ich leider nicht, aber wenn ich mir schon am Ritzel und Motorplatte die Finger verbrenne, mache ich mich schon Gedanken.
        Werde mir die Tage aber noch ein IR-Thermometer kaufen.

Von vorne würde aber ein Luftstrom auf den "vorderen Kühlkörper" treffen, Lüftungsschlitz in der Haube. Regler liegt im Vorwärtsflug so auch schon im Luftstrom.
        Hinten, mit ein bischen Aufwand, wäre vielleicht sogar auch möglich Luft hinzubekommen.
        Halber "Lüfter", das HZR ist ja in der Nähe (oben drüber).

Ich weiß ist zwar eine kuriose Idee, aber wenns nichts bringen wird, wird sie eben wieder verworfen
        Der Aufwand die Schaufeln ans HZR zubringen würde mich nicht schrecken, ist nur die Frage, obs was bringt?
        Und da nur kleine Schaufeln in Frage kommen, stellt sich die Frage, ob sie genug Luft bekommen, aufgrund der Verwirbelungen vom Rotor?
        Das HZR als Lüfter zu nutzen, blöde Idee?

Gruß
        Oliver

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Wie ist denn die ßbersetzung und Regleröffnung wenn du 20 Minuten lang fliegst?

Kommentar

• Hanss Axel
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 2539
            • Axel
            • Yokohama / Japan

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen

Das HZR als Lüfter zu nutzen, blöde Idee?
            Hallo,

Finde ich jetzt nicht.
            Bei den älteren Rexe war dies sogar Standard.
            Dort waren die Streben in den Zahnrädern als Lüfter ausgelegt.
            Weis gar nicht warum sie das nicht mehr machen.

Gruß Axel
            NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
            Forza 450EX; Forza 700;
            T14SG

Kommentar

• Schorch62
              Schorch62

Wenn das platzmäßig möglich ist - besorge die 2 verrippte Kühlkörper, bohre sie passend und befestige sie mit den Schrauben des Motorträgers seitlich links und rechts an das Chassis. Etwas längere Schrauben brauchst du dafür vielleicht auch. damit vergrößerst du die Kühlfläche enorm, und im Flug ist die Wirkung enorm. Habe das schon selbst ausprobiert und habe damit einen "Hitzkopf" in einem 600er Heli von nicht anfaßbar auf handwarm runterkühlen können.

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Einfach neu wickeln lassen, Thema durch.
                Die Hauswicklung ist leider eher Mittelalter.
                Passiver Kuehler habe ich probiert, bringt kaum was ohne aktiven Luefter auf den Rippen.
                Aber wie gesagt, man kann den Strom auch in Power statt in die Waerme stecken

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                  Habe das schon selbst ausprobiert
                  ...Foto?
                  GruÃ? Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• RedSky
                    Member
                    • 27.06.2011
                    • 644
                    • Oliver
                    • Peine

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Finde ich jetzt nicht.
                    Bei den älteren Rexe war dies sogar Standard.
                    Dort waren die Streben in den Zahnrädern als Lüfter ausgelegt.
                    Weis gar nicht warum sie das nicht mehr machen.

Gruß Axel
                    Danke für den Hinweis.
                    Warum nicht mehr? Entweder wurde festgestellt das es zu ineffektiv ist oder was ich mehr Glaube, früher wurde mehr Wert auf Qualität gelegt, da haben die Sachen länger gehalten. Heute soll man sich ja ständig was neues Kaufen.

Wenn das platzmäßig möglich ist - besorge die 2 verrippte Kühlkörper, bohre sie passend und befestige sie mit den Schrauben des Motorträgers seitlich links und rechts an das Chassis. Etwas längere Schrauben brauchst du dafür vielleicht auch. damit vergrößerst du die Kühlfläche enorm, und im Flug ist die Wirkung enorm. Habe das schon selbst ausprobiert und habe damit einen "Hitzkopf" in einem 600er Heli von nicht anfaßbar auf handwarm runterkühlen können.
                    auch ne Lösung, aber zwischen Motorplatte und Kühlrippen wäre ja das GFK Seitenteil, sprich die Wärmeübertragung findet nur durch die Schrauben statt. Das reicht wirklich, hätte ich so jetzt nicht gedacht.

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                    Wie ist denn die ßbersetzung und Regleröffnung wenn du 20 Minuten lang fliegst?
                    Ritzel ist ein 13er auf dem MSH-51063-0880KV an 5S.
                    ßffnung ist von -15-100%(Lin)/ 45-70%(V) und 50- 90%(V).

Normal ist vorgesehen der YGE 60 im Protos 500, nutzen tue ich aber den YGE 80 und habe dadurch weniger Probleme im Teillastbereich.
                    Stand auch ein interessanter Artikel in der DMFV Modellflieger. Die raten ja auch, wer viel den Teillastbereich benutzt sollte ne Nummer größer wählen. Da durch die Mehrzahl an FETs der Widerstand sinkt und somit effektiver ist=weniger Wärme.
                    Der Regler wird auch nicht richtig heiß, also Finger kann ich drauf drücken ohne das es unangenehm wird. Aber genauere Werte kommen noch.
                    Im Moment fliege ich noch die V-Kurve, wenn die Teile da sind, probiere ich den Gov. Allerdings sehe ich jetzt schon kommen, das ich versuchen werde dann noch mit einer Gasgeraden unter 45% zukommen

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                    Passiver Kuehler habe ich probiert, bringt kaum was ohne aktiven Luefter auf den Rippen.
                    Aktiver Lüfter könnte das HZR werden.

Einfach neu wickeln lassen, Thema durch.
                    Die Hauswicklung ist leider eher Mittelalter.
                    ja, werde ich wohl auch machen. Aber selbst dann würde mich das Thema trotzdem beschäftigen, solange der Aufwand den Nutzen trägt. Zwar dann vielleicht nicht in diesen Ausmaße wie es jetzt hier Gestalt annimmt, aber mehr Masse am Motorhalter würde ich schon in Betracht ziehen.

Aber wie gesagt, man kann den Strom auch in Power statt in die Waerme stecken
                    Das ist der Knackpunkt, 100% Power brauche ich nicht wirklich, da kein 3D. Für normalen Kunstflug reichen auch 80%.
                    Nutze halt viel LowRPM um schön leise zusein und längere Flugzeiten zuhaben.
                    Für Kunsflugtraing und mehr Wind wird dann ne Gangart höher geschaltet, aber 100% nutze ich sogut wie garnicht. Ist halt nur gut zu wissen das noch Reserven da sind.

Gruß
                    Oliver

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Ja dann flieg halt weniger Zellen, dann haben Regler und Motor auch keinen Stress.
                      Wobei..ich fliege auch nur 80% aber da brennt die Luft.
                      und mein Motor wird handwarm mit der neuen Wicklung..
                      Sind alle ganz gegeistert am Platz

Kommentar

• Schorch62
                        Schorch62

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                        ...Foto?
                        Leider keins, da es am 600er Rex eines Kumpels ist und der ist unbekannt weggezogen - hat keine Spur hinterlassen, wohin er sich verduftet hat. Falls ich sowas nochmal bastel, mache ich Fotos davon

War aber definitiv auch ein Scorpion Motor.

Kommentar

• RedSky
                          Member
                          • 27.06.2011
                          • 644
                          • Oliver
                          • Peine

Falls ich sowas nochmal bastel
                          Passende Kühlrippen hab ich schon gefunden, aus nem alten Netzteil und Grafikkarte
                          Werde es mal provesorisch testen.
                          Baumarkt hat leider keine IR Thermometer, muß ich erst mal vom Kumpel holen, um zuverlässige Daten zuhaben und zu sehen obs und was es bringt.

Ja dann flieg halt weniger Zellen, dann haben Regler und Motor auch keinen Stress.
                          Ach Mann, bin gerade ein bischen in Bastelstimmung

Außerdem habe ich mir sagen lassen weniger Zellen bedeutet mehr Strom, das heist der Regler wird wohl mehr gestresst.
                          Optimal wären bei mir 6 Zellen, damit bekomme ich aber nicht die Kapazität die ich brauche

Wickeln lassen, puh, dafür bekomm ich ja schon ein neuen Motor
                          Ausserdem einschicken, das bedeutet das er mindestens 2 Wochen ausser Betrieb ist.
                          In einer schlecht Wetterphase wäre ich da eher zu bereit

Gruß
                          Oliver

Kommentar

• Schorch62
                            Schorch62

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                            Ach Mann, bin gerade ein bischen in Bastelstimmung
                            dann berichte bitte wie sich das ausgewirkt hat. Du hast ja schon eine äußerst preisgünstige Lösung gefunden

Kommentar

• RedSky
                              Member
                              • 27.06.2011
                              • 644
                              • Oliver
                              • Peine

naja, ich hätte mir ein bischen mehr vorgestellt.
                              Heute bei 30° mal getestet, Regler 60%=1550 RPM= 15min.
                              Mit Kühlkörper hab ich dann 5° weniger= 52°.
                              Weiß jetzt nicht ob bei noch höheren Außentemperaturen, sich das mehr auswirkt?

Also nur die Motorplatte ein paar cm vergrößern bringt wohl nicht viel, wenn müßten da wohl auch Kühlrippen bei sein.
                              Und ob das Mehrgewicht sich dann zu denn paar Grad weniger lohnt, hm.

Gruß
                              Oliver

Ist jetzt kein Kunstwerk, war nur als provisorischer Test gedacht.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X