Wer kennt die genauen Unterschiede der Mini-Pyros?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Tobias
    Senior Member
    • 17.01.2007
    • 1648
    • David
    • Schwäbisch Gmünd

Wer kennt die genauen Unterschiede der Mini-Pyros?

Hallo,

wer kennt die genauen Unterschiede der Mini-Pyros von Kontronik? Es gab ja den 400-14, der von den Varianten 400-13 und 400-15 abgelöst wurde.

Worin bestehen die Unterschiede zum 400-14 in Bezug auf Bleche, Wicklungen usw.?

Grüßle
    David
  • Holle
    SlowFlyWorld.de
    Hersteller
    • 17.06.2009
    • 625
    • Holger
    • 31547 Dingendskirchen

AW: Wer kennt die genauen Unterschiede der Mini-Pyros?

Hi David

Der alte -14 ist mit dem jetztigen -15 mit 7Windungen, ohne weitere große nennenswerte Unterschiede baugleich.

Der -13 ist die "neue" Variante mit 8Windungen, ansonsten auch baugleich, und m.E. die bessere Wahl wenn es ritzelmäßg passt, da der eta hier etwas besser ist.

Gruß Holle
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• David Tobias
      Senior Member
      • 17.01.2007
      • 1648
      • David
      • Schwäbisch Gmünd

Hallo Holle,

Welche konkreten Unterschiede sind zwischen dem 14er und 15er?

Grüßle David

Kommentar

• Holle
        SlowFlyWorld.de
        Hersteller
        • 17.06.2009
        • 625
        • Holger
        • 31547 Dingendskirchen

Hallo David
        In der spez. Drehzahl keine. Es wurden aber feine Produktverbesserungen vorgenommen.
        Ganz früher hatte der Motor noch eine 5mm Welle (die sich heute wieder viele wünschen ;-) )

Die Blauen Statoren wichen den schwarzen Statoren ca. 2009/2010, diese hatten aber trotz Wicklungsanpassung eine andere KV, warum der -14 dann die 1500U/V drehte. Dabei wurde aber auch der Innenwiderstand gesenkt (1,18mm statt damals 1,06mm).

Aktuelle Modelle haben den Antipfeifring serienmäßig mit drinn, Lager wurden kräftiger, die Imbusschrauben an der Glockenverschrauben und Stellring wurden durch Torxschrauben ersetzt.

Gruß Holle
        Zuletzt geändert von Holle; 05.06.2014, 14:10.
        Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• Holle
          SlowFlyWorld.de
          Hersteller
          • 17.06.2009
          • 625
          • Holger
          • 31547 Dingendskirchen

Kleine Korektur
          Der Minipyro400 hat immer die 5mm Welle, der 600er hat irgendwann die 6mm bekommen.

Kommentar

• heizungsroli
            Member
            • 08.09.2010
            • 378
            • Roland
            • Lk Deggendorf und Lk Passau

Hallo Holle, dann kann man auch davon ausgehen das die Lager durch die gleichbleibende Welle ( 5mm ) dann auch noch die gleichen sind oder?
            Generell sollte er dann auch leiser werden als die Vorgänger (nach der ßberarbeitung) oder ?... weil der alte 400-14 pfeift bei mir trotz Antipfeifring in allen 3 Drehzahlstufen...)-:

Kommentar

• Holle
              SlowFlyWorld.de
              Hersteller
              • 17.06.2009
              • 625
              • Holger
              • 31547 Dingendskirchen

Moin
              Genau weiß ich das nicht, gehe aber mal davon aus, da sich das "Platzangebot" für die Lager nicht verändert hat. Ich müßte es mal messen, wenn ich mal wieder einer von den "alten" hier durchkommt.
              Ich vermute auch, das der in serienmäsige Antipfeifring (Drehkante in der Glocke) effektiver sein dürfte, als der nachträglich eingebrachte. Ich weiß aber nicht, ob die "neuen" Glocken schon in der aktuellen Auslieferung sind. Beim 600er hatte ich die Tage ein paar Motoren in der Hand (Umbau auf 5er Welle), da waren sie überall schon drinne.
              Gruß Holle

Kommentar

• heizungsroli
                Member
                • 08.09.2010
                • 378
                • Roland

Servus Holle,

Wie ist das eigentlich mit der Leistung der beiden 400 er Pyros?

Der 400/13 ist mit 1 Kw Dauer angegeben und der 400/15 mit 1,5 Kw Dauer angegeben...:-) So steht es bei kontronik geschrieben.

Ist das in der Paraxis dann so das der 400/15 wirklich mehr Dampf macht?

Lg Roli.

Kommentar

• heizungsroli
                  Member
                  • 08.09.2010
                  • 378
                  • Roland

Hallo Holle...:-)

Kurzes Statement *

Danke Roli.

Kommentar

• David Tobias
                    Senior Member
                    • 17.01.2007
                    • 1648
                    • David
                    • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

hab mittels IISI mal die spezifische Drehzahl meines Pyro 400-14 getestet, es kam ein Wert von 1611 U/min/V heraus bei 12 Grad Timing.

Das ist zum Einen für meine gedachte Anwendung viel zu hoch und zum Anderen 12,5% über der Herstellerangabe. Sehr ärgerlich das ist....

Mal nach Kontronik schreiben, was man da machen kann

Grüßle
                    David

Kommentar

• heizungsroli
                      Member
                      • 08.09.2010
                      • 378
                      • Roland

Servus an alle,

habe nun einen 600-12 und einen 400-15 nagelneu direkt bei Kontronik geordert, die beiden haben jetzt in der Glocke unten, einen breiteren Absatz der der Antipfeiffring ersetzt. Habe wenn gewünscht auch Fotos gemacht von der alten Version und der neuen...wenn gewünscht stell ich das hier ein. Die Motoren sind jetzt auf alle Fälle leiser. Die Inbus-Madenschrauben wurde wie von Holle schon erwähnt durch Torx ersetzt. An der Motorwelle des 400-15 wurde jetzt beim Stellring auch eine kleine Phase angefräst wo die Torxschraube dann draufdrückt, so wie bei dem Ende der Motorwelle halt auch, wo dann das Riemenrad/Ritzel draufkommt. Die Drehzahl meines alten Pyro 400-14 ist die selbe wie des neuen 400-15 wurde eigentlich nur umdeklariert...wusste ich aber vorher schon von Insidern. Beide Motoren werden durch den breiteren Absatz der Glocke nicht wärmer, laufen wie gewohnt perfekt!

Danke an Kontronik für das Upgrade ((-: !!! war eh längst überfällig ! ((-;

LG Roli.

Kommentar

• David Tobias
                        Senior Member
                        • 17.01.2007
                        • 1648
                        • David
                        • Schwäbisch Gmünd

Oh ja, bitte Bilder

Kommentar

• heizungsroli
                          Member
                          • 08.09.2010
                          • 378
                          • Roland

Sodala jetzt geht´s los, lade euch mal ein paar Bilder hoch zum Vergleich der alten und "neuen" Pyros...
                          Erst mal eins vom alten Mini Pyro 400-14 der in einem Voodoo 400 verbaut war mit nachgerüstetem Antipfeiffring von Slowflyworld. Hat schon einiges gebracht.
                          Nach dem Umbau auf den "neuen" Mini Pyro 400-15 änderte sich meine Drehzahl nicht so das davon auszugehen ist das der alte 400-14 eh ein 400-15 war...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• heizungsroli
                            Member
                            • 08.09.2010
                            • 378
                            • Roland

Der Unterschied ist deutlich zu sehen was sich alles geändert hat, es sind Kleinigkeiten aber immerhin hat sich was getan, er ist nun deutlich leiser geworden und das pfeiffen verlagert sich auf ein sehr kleines Drehzahlspektrum das man mit ein paar Prozent in der Gasvorwahl rauf oder runter locker wegkriegt.
                            Die Schrauben wie Holle schon sagte sind jetzt Torx T6 und keine Inbus mehr.
                            Jede Motorwelle der "neuen" Pyro 600 u. Pyro 400, hat jetzt auch in Höhe des Stellrings eine kleine Anfasung bekommen.
                            Die Wicklungen sind jetzt auch leicht vergossen um Schwingungen zu vermeiden, das hatten meine Vorgänger Pyro´s noch nicht...alle Drähte blank...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• heizungsroli
                              Member
                              • 08.09.2010
                              • 378
                              • Roland

So und nun der "neue" Pyro 600-12 der bald in meinem Voodoo 600 laufen wird...

soooooooo leise!!!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von heizungsroli; 30.06.2014, 21:08.

Kommentar

Lädt...
                              X