Hercules BEC im 500er - 7,4V auf 4,3 Einbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    amasingh

Hercules BEC im 500er - 7,4V auf 4,3 Einbruch

Hallo zusammen,

in meinem Goblin 500 habe ich ein Hercules BEC V2.
    Eigentlich dachte ich, dass das BEC selbst mit den bösen Graupner HBS Servos, vollkommen im 500er ausreicht. Doch leider bricht das BEC laut Spektrum Telemetrie bei Rainbows und TicTics auf bis zu 4,3V ein (von 7,4V). Ich schätze wenn ich die Drehzahl hochdrehe und mal richtig Stoff gebe, bricht es noch mehr ein.

In anderen Threads habe ich nun gelesen dass man die Greencaps ohne R-Schaltung einfach anschließen kann? Stimmt das so? Habe da nun viel unterschiedliches zu gelesen. Die GreenCap Pufferschaltung sollte das Problem doch beheben?
    Evtl könnte man zur Sicherheit auch die GreenCaps immer vor dem Flugakku ausschalten damit nichts durchs BEC zurück fließt.

Meine alte R-Schaltung ist leider defekt und auf dem Weg in die Schweiz zu Linus (die Grenze machts meinem Paket scheinbar schwer). Eine neue kaufen lohnt sich kaum, da wegen des aktuellen Kabelsalates eh ein Jive Pro rein soll.
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Hercules BEC im 500er - 7,4V auf 4,3 Einbruch

Hallo

Wie hast du das Ganze verkabelt ?
    Hast du irgendwelche Kabel verlängert ?

Welche Servos genau, Welches Stabi ?

Sind die Servos wirklich i.o. ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• amasingh
      amasingh

Eines der zwei BEC Kabel geht durch ein Y-Kabel.
      FBL System ist ein Spartan Vortex VX1.
      Wüsste nicht was an den Servos nicht in Ordnung sein sollte Graupner HBS 660 + Futaba BLS 276.

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Die GreenCap Bufferschaltung gehört möglichst nahe an die stromfressenden Servos.

Am Flugakku selber hat diese überhaupt nichts zu suchen und würde schon wegen der Spannung dicke
        Backen machen.

Kommentar

• amasingh
          amasingh

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
          Die GreenCap Bufferschaltung gehört möglichst nahe an die stromfressenden Servos.
          Das wurde hier nie in Frage gestellt Die Greencaps würde ich direkt ins FBL stecken.

Kommentar

• Teal69
            Senior Member
            • 07.04.2010
            • 1279
            • Dennis
            • Berlin / Tempelhof

Das BEc ist aber schon mit 2 Kabel ans FBL angschloßen? Ich denke bei dir liegt ein problem mit der Verkabelung vor. Bei mit im G700 ist das BEC mehr als ausreichen. Hast du die Kabel so kurz wie möglich gehalten? Wenig stecker? Dicke kabel verwendet? Wird bestimmt ein Problem mit Spannungsabfall sein bei dir.
            |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• amasingh
              amasingh

Da ich eh die 60cm Sat Kabel durch 30cm Kabel ersetzen muss, welche heute gekommen sind, werde ich gleich mal die gesamte Verkabelung verbessern und schauen obs was bringt.

Davon abgesehen. Wie sieht es nun mit den GreenCaps aus? Kann man die ohne Bedenken parallel zum Hercules BEC betreiben solang man diese vor dem Flugakku ausschaltet?

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                solang man diese vor dem Flugakku ausschaltet?
                Eigentlich ja, nur warum willst Du wegen 16,-- EUR das Risiko eingehen es nur einmal zu vergessen? Außerdem kannst Du die Greencaps standardmäßig erst abschalten, wenn der Flugakku abgeklemmt ist, wenn ich mich nicht total irre. D.h. Du bräuchtest einen Schalter um die Greencaps zuerst mal vom BEC zu trennen um sie dann abschalten zu können.

Und was passiert im Fall dass das BEC defekt geht? Es zieht Dir unter Umständen die Caps ratz fatz leer, bevor Du autorotieren kannst.
                GruÃ? Frank
                "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• amasingh
                  amasingh

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                  Außerdem kannst Du die Greencaps standardmäßig erst abschalten, wenn der Flugakku abgeklemmt ist
                  Stimmt, das habe ich garnicht bedacht

Die Frage ist ja, kann das BEC durch die Caps wirklich Schaden nehmen?

Hier noch eine Aussage von Linus dazu, die ich so deute, dass es nur bei Lipos als Puffer ein Problem geben könnte, wenn diese eine höhere Spannung als die des BEC haben?
                  RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - GreenCap Bufferschaltung

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                    Die Frage ist ja, kann das BEC durch die Caps wirklich Schaden nehmen?
                    Ich behaupte mal ja. Sobald Du den Antriebsakku abziehst, geht die Eingangsspannung des Hercules gegen Null und zwar viel schneller als die Caps. Kann sein, dass Du im Ausschalten der Caps schnell genug bist, kann aber auch nicht sein.
                    GruÃ? Frank
                    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Also dem "großen" Hercules ist das sowas von egal. Und ich wüßte nicht, was es dem BEC machen soll. Gefährlich ist, wenn die Spannung am Ausgang höher ist als die eingestellte BEC Spannung. Aber das passiert nicht. Du hast mit den Caps maximal die eingestellte Spannung.

Cap Schaltung dran, fertig. Dem BEC macht es auch nix, daß Kondensatoren sowieso am Ausgang hängen, die puffern ja die Spannung auch (wenn auch nur kurz).
                      Zuletzt geändert von mukenukem; 03.06.2014, 22:00.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                      X