Telme vs Jlog2.6 GW am Kosmik?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STOEVERS
    Member
    • 16.06.2013
    • 324
    • Sven

AW: Telme vs Jlog2.6 GW am Kosmik?

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    30sek(?) scannt der RX nach Sensoren, die er dann in der TM anzeigt.

Das Problem war damals bei der MX-Serie vor einem bestimmten FW-Stand auch bekannt. Nicht-Graupner-TM-Module wurden mal/mal nicht erkannt. So such beim TelMe.

Ich bin aber gewechselt, weil Kontronik es mit allen noch zusätzlich käuflich zu erwerbenden Programmier-Tools, Apps und Progrämmchen, via Bluetooth oder vielmehr auch gar nicht über Bluetooth auf die Reihe bekommen hat, alle notwendigen Parameter so einzustellen, dass sie korrekt in der TM angezeigt wurden! Und wenn man hier im Forum danach sucht, wird man leider viel dazu finden... Sehr, sehr bescheidene Erfahrungen, die man auch noch teuer hinzugekauft hatte.

Ob das immer noch bei Jive, Kosmik, TelMe & Co. so ist? Keine Ahnung! Ich habe jedoch irgendwann im vergangenen Jahr auf das JLog GW 2.6 gewechselt und das Thema ist seitdem keins mehr! Es macht genau das, was man ein einziges Mal eingestellt hat und man ertappt sich bei dem Gedanken, warum die Entwickler von Kontronik nicht bei dem bleiben, was sie können - nämlich Drehzahlregler bauen - und bei der Telemetrie in Lizenz das lieber andere machen lassen, die das besser können?! Da gäbe es bestimmt Möglichkeiten, die Platine in ein rotes Gehäuse zu packen... :-)

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Die Leute, die es können, werden den Teufel tun und das Ding in ein rotes Gehäuse packen
      Warum auch ? Um mit dieser Firma assoziiert zu werden ?
      Das Telme ist wie alle Kontronik "Accessories" maßlos überteuert. Und kommt mir nicht mit made in Germany, developed in Germany. Da gibts einige, die das machen. Und wesentlich mehr können.....
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• sme
        sme
        Member
        • 21.02.2008
        • 868
        • Stefan
        • Düsseldorf

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Die Leute, die es können, werden den Teufel tun und das Ding in ein rotes Gehäuse packen
        Warum auch ? Um mit dieser Firma assoziiert zu werden ?
        Das Telme ist wie alle Kontronik "Accessories" maßlos überteuert. Und kommt mir nicht mit made in Germany, developed in Germany. Da gibts einige, die das machen. Und wesentlich mehr können.....
        Andersherum wird übrigens auch ein Schuh draus.

Aber bevor du solche Beträge schreibst, könntest du dich auch mal über die aktuellen Preise informieren.

JLog 2.6, nur Telemetrie - 65,- Euro
        Telme - 69,- Euro

Da ist das Telme mit 5% Preisdifferenz natürlich maßlos überteuert.

Gruß
        Stefan
        "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Für das was es bietet ja. Und vor allem für das was drin ist. Wie alle Kontronik Zubehörteile. Was kostet das Programmierinterface ? Warum kann man die Kosmiks nicht per USB programmieren, sondern ein extra (teures) Teil dazukaufen ?
          Gibts übrigens schon das Telme für Spektrum ?

Du kannst ja gerne dein Geld Kontronik nachschmeißen. Ich investiere lieber in ordentliche Entwickler
          Zuletzt geändert von mukenukem; 29.04.2015, 08:52.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

So, war mal beim Schweighofer (Webseite). Telme gibts genau für Graupner. Weder für Jeti, noch für Futaba, Spektrum, JR.

Nein, es gibt keinen Grund JLog nicht zu verwenden. Wenn bei JLog irgendwas nicht passt, ist es meist unmittelbar nach Meldung des Bugs gefixt. Und du bekommst Support vom Entwickler.
            Aber wer nicht will, der hat schon
            Zuletzt geändert von mukenukem; 29.04.2015, 10:22.

Kommentar

• sme
              sme
              Member
              • 21.02.2008
              • 868
              • Stefan
              • Düsseldorf

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Für das was es bietet ja.
              Und wo liegt deiner werten Meinung nach der Funktionsunterschied?
              Sowohl JLog und Telme reichen die Werte des Kosmik durch.

ßbrigens hat man bei Kontronik nicht nur Kontakt mit den Entwicklern, sondern auch noch sehr netten und hilfsbereiten Kontakt mit der Geschäftsführerin.

Aber warum schreibst Du überhaupt hier?
              Du hast doch bestimmt keines dieser total überteuerten Produkte gekauft.

Gruß
              Stefan
              "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Lol. Ich hab 2 Jives, 1 Minijazz und einen Koby.

Telme reicht die Werte durch. JLog bereitet sie auf, loggt sie, kannst bei Senderwechsel einfach umprogrammieren und mußt nicht wegschmeißen. Und vor allem unterstützt JLog nicht nur Graupner .
                Aber es sei jedem selbst überlassen, wo er sein Geld hinträgt

Kommentar

• slowrider
                  Member
                  • 05.12.2014
                  • 314
                  • Raphael

Was den Funktionsumfang betrifft bietet JLog nüchtern betrachtet schlichtweg mehr (wenn man eben nicht nur - und das widerspricht dem Threadtitel - an einen Kosmik denkt -> das Potential / die Möglichkeit ist doch auch wichtig!):

1. Support für diverse Output Endgeräte; nur schon weil ICH mit JR DMSS aber auch mit Jeti Duplex angebundenen Geräte fliege, bietet mir JLog mehr Flexibilität. Oder soll ich etwa in nicht existierende TelMe JR Module und ebenfalls nicht verfügbare Jedi TelMe Module investieren und wenn ich mal die TX wechsle ich gleich noch die "Module" veräussern muss?

2. Support für diverse Input Endgeräte: - die Option (wir Menschen wollen nur die Möglichkeit haben, ob wir sie nutzen ist eine andere Frage) auch andere ESCs anbinden. Habe auch HobbyWing im Einsatz und so kann ich auf EIN Telemetriesystem/geber setzten. Geht das mit TelMe (what you want...)?

3. Dann natürlich die Anbindung weiterer Sensoren - geht das bei TelMe? Einzelzellenüberwachung? Temperatursensoren für Nicht-K Bauteile?

4 Die Option aus einem JLog GW einen Full zu machen falls Punkt 2 eintritt und keine eigene Logging-Möglichkeit bietet.

4.5 _Mein_ (subjektiver) Eindruck, dass hinter JLog ein GEWALTIGES Wissen steckt und sauber (hmmm, wie ist das mit der ProgUnit und dem PowerUp beim Jive Pro / Kosmit ESC?) und unglaublich ZEITNAH entwickelt wird. Nochmals, wie ist das mit den K Modulen? Genau, ich habe vor 1 Jahr bei K wegen des Jedi TelMe Modules angefragt... Kommt nächstens...

Zum Thema: "[...] hast doch bestimmt keines dieser total überteuerten Produkte gekauft."

Schaut euch nur mal die HW/FW/SW eines JLogs an... Irgendwie kann ich mir beim JLog GW nicht vorstellen, dass man daran irgendwas verdient. Echt jetzt. K würde das Teil in einen roten Schrupfschlauch packen - der dann noch jegliche Taster mitbetätigt (sieh ProgUnit) - und ihn für {mehr} Euro verkaufen .

--> Entschuldigt den etwas blasphemisch anmutenden letzten Abschnitt, hatte kürzlich eine kleine "Auseinandersetzung" mit K wegen eines Jive Pro's... Und das bringt mich zum nächsten Punkt:

5. Der Support für den JLog ist absolute spitze. Bei K kann man Glück haben, aber auch ordentlich Pech... Was bei mir der Fall war (haufen Aufwand und innerlich abgegebene Schimpfwörter die nicht jugendfrei sind). Ich kenne Tom (Jlog Entwickler nicht persönlich, nur per E-Mail) - das "Pech" kann ich mir da nicht vorstellen.

Kurz und knapp: ich würde (und tue es auch) auf den JLog setzten.

Raffi

PS: Keine Frage... K stellt SPITZENPRODUKTE (zu Spitzenpreisen) her, was die TelMe und sonstigen Module angeht, gibts ja glücklicherweise tolle Alternativen.
                  Zuletzt geändert von slowrider; 29.04.2015, 16:15.

Kommentar

• patrickL3
                    Senior Member
                    • 23.08.2009
                    • 1531
                    • Patrick

Hi,

wenn die Jungs jetzt noch Regler machen, sehe ich kein Rot mehr!

Gruß

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Ich hab da auch mal eine Frage:

wenn man ein Jlog 2.6 GW kauft, dieses mit dem Kosmik und einen Jeti-Empfänger verbindet, dann hat man alle Telemetrie Daten des Kosmiks auf'm Display incl. Alarme?
                      Man braucht nichts mehr zusätzliches?

Gruß Robert
                      Luftakrobat.

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Hi Robert,

Diese Sensoren und Werte werden übertragen:
                        Angehängte Dateien
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Meister Pilot
                          Member
                          • 20.11.2011
                          • 347
                          • Steffen
                          • 67***

Zitat von patrickL3 Beitrag anzeigen
                          Hi,

Gruß
                          Ich sehe dann auch kein Rot mehr

Jlog 2.6 läuft super bei mir mit der MZ18!
                          Der Support für den JLog ist absolute spitze!
                          GruÃ? Steffen
                          EC-135 1:5,9 HC3sX. 500er AH-1 Cobra MB.

Kommentar

• slowrider
                            Member
                            • 05.12.2014
                            • 314
                            • Raphael

Zitat von patrickL3 Beitrag anzeigen
                            Hi,

Gruß

-> Eintrag 2. (Tom, kill mich bitte nicht...)

Kommentar

• slowrider
                              Member
                              • 05.12.2014
                              • 314
                              • Raphael

--OT-ON--
                              ...und irgendwie gibt es da doch Gemeinsamkeiten zwischen JLog, Plöchi AC3X V3, Opti BEC Guard, "Linus" Caps... Eine Gemeinsamkeit ist die gute Qualität. Gibt aber noch weitere...
                              --OT-OFF--

...wie ich das sehe, ist der JLog ein Superset des TelMe (what?). Somit -> Ja (auf die Frage ob der JLog GW kann was TelMe kann, da [aus dem Kosmik] kommt ja für alle das gleiche raus, die Frage ist nur, wer was interpretieren kann - wer die spez nicht hat oder das protokoll definiert, muss halt bizeli reversen, und das kann der JLog Entwickler).
                              Zuletzt geändert von slowrider; 29.04.2015, 20:50.

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                                Man braucht nichts mehr zusätzliches?
                                Hi Robert - mit Jeti kenne ich mich jetzt nicht aus - aber ich denke man braucht (außer ein Kabel) nichts zusätzlich:

Hier die "detaillierten" Details: klick
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X