Power Jive 120+ HV Sanftanlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ETS
    ETS

Power Jive 120+ HV Sanftanlauf

Hallo,
    kann der Sanftanlauf am Power Jive 120+ HV (ohne Progdisc) eingestellt, also noch sanfter gemacht werden? Kaufdatum des Jive beim Händler ist Mitte 2013. Hintergrund: auf einer gemähten Wiese dreht es den E700 immer direkt bei Start und praktisch noch nicht wirksamem Heckrotor schlagartig um 15...30° gegen den Uhrzeigersinn. Bei entsprechender Drehzahl (so ab 1.000 U/min) am Kopf und der 4,27fachen Drehzahl am Heck regelt das System (V-Stabi Silverline 5.3 Pro) dann den Heli in die ursprüngliche Startposition zurück, alles nicht weiter schlimm, schöner wäre aber ein sanfterer Anlauf ohne das Weg- & dann wieder Zurückdrehen.
  • ETS
    ETS

AW: Power Jive 120+ HV Sanftanlauf

Nachtrag: Firmware PJ ist 4N13

Kommentar

• ETS
      ETS

Programmierte Modi:
      KSA-Modus (Modus 10)
      Heli-Modus mit fester Drehzahlregelung (Modus 11)

Kommentar

• miro911
        Senior Member
        • 15.02.2012
        • 1957
        • Jochen
        • Düsseldorf und Umgebung

Nein geht leider nicht. Je nach Funke, kannst Du aber da eine Verzögerung programmieren. So habe ich es bei meiner T8FG und meine Yge Regler gemacht . Funzt einwandfrei !!
        TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
        DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Klar mit der Progcard 1 kann man das umstellen.

Jedoch läuft der Jive auch mit der Standardeinstellung schon sanft an, wichtig ist vor dem Start das Heck mittig zu stellen.

Ansonstenkannst du den Regler mal Reseten und nochmal testen.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• miro911
            Senior Member
            • 15.02.2012
            • 1957
            • Jochen

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
            Klar mit der Progcard 1 kann man das umstellen.

.
            Er hat ja gefragt ob es ohne geht, mit der Progcard ist das schon klar !

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
              Er hat ja gefragt ob es ohne geht, mit der Progcard ist das schon klar !
              Er hat gefragt, ob das auch ohne ProgDISC (etwa 100,- EUR) eingestellt werden kann. Da finde ich Christians Hinweis, dass es mit der ProgCARD 1 (knapp 30,- EUR) geht schon berechtigt, ist ja ein nicht unerheblicher Preisunterschied !
              Zuletzt geändert von CaptainBalu; 01.06.2014, 07:55. Grund: Tippfehler korrigiert

Kommentar

• miro911
                Senior Member
                • 15.02.2012
                • 1957
                • Jochen

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                Er hat gefragt, ob das auch ohne ProgDISC (etwa 100,- EUR) eingestellt werden kann. Da finde ich Christians Hinweis, dass es mit der ProgCARD 1 (knapp 30,- EUR) geht schon berechtigt, ist ja ein nicht unerheblicher Preisunterschied !

Ok

Kommentar

• ETS
                  ETS

Hallo,
                  habt vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde die Einstellungen am Jive etc. mal so belassen. Keiner der Starts war bisher kritisch, es lief faktisch immer so ab (unterschiedliche gemähte Wiesen): 1. Drehung um 15...30° entgegen Uhrzeigersinn, 2. System fährt hoch und Heckrotor ist wirksam, dann folgt 3. Korrektur auf Ausgangsposition, also 15...30° Drehung um die Hochachse im Uhrzeigersinn. Alles unspektakulär & beherrschbar, sieht auf hartem Untergrund mit Gummistoppern an den Kufen (die ich für meinen E700 noch gar nicht habe) sicherlich anders aus.
                  PS: nach Bemühen div. Suchmaschinen und heutigem Test am frühen Morgen auf "meiner" Wildflugwiese konnte ich auch keinen Unterschied feststellen bei vor dem Start quer oder längs (= in Normalflugrichtung) ausgerichteten Rotorblättern.

Kommentar

• sexyskillz
                    Member
                    • 02.09.2008
                    • 883
                    • Fabian
                    • Rund um Frankfurt

0° bis -5°C Pitch und den Heli von Hand ordentlich andrehen.
                    Dann Anschalten und los... Da sollte sich nix wegdrehen.

...eventuell vorm Anschalten noch etwas entfernen ^^
                    TD

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

@ETS

Ich starte immer von der Wiese.
                      Wie gesagt ich denke dass du das Heck vor dem Start nicht ausrichtest.
                      Der Heckgyro (FBL System) ist aber schon im Hold Mode oder?
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• ETS
                        ETS

Hallo Christian,
                        Heckschiebehülse steht mittig, da achte ich schon drauf. Der Heli dreht sich direkt bei der Anlauf - also nach dem Umlegen des Throttle Cut-Schalters - leicht entgegen des Uhrzeigersinns. Da wirkt der Heckrotor definitiv noch nicht. Heading Hold (+57% auf der HoTT per Drehpoti) ist eingestellt, geht doch beim VBAR Silverline 5.3 Pro gar nicht anders oder liege ich da falsch?

Kommentar

• ETS
                          ETS

Hallo sexyskillz,
                          Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigen
                          0° bis -5°C Pitch und den Heli von Hand ordentlich andrehen. Dann Anschalten und los... Da sollte sich nix wegdrehen.
                          ...eventuell vorm Anschalten noch etwas entfernen ^^
                          heute hatte sich der E700 bei meinen Starts (2 davon abgebrochen & wiederholt) deutlich ruckartig weggedreht, obwohl alle 4 Silikonschlauchstücken (Transparentschlauch, Kufenstopper) gut auf dem Asphalt auflagen. Pitch 0°. Wie soll ich den Heli denn andrehen, wenn ich dann noch ca. 10m weggehen muss (soll man ja als sicherheitsbewusster Helipilot mit 700ern so machen)? Aber gut, werde ich in der nächsten Woche mal testen, dieses Wochenende wird hier ja mit Fliegen nicht mehr viel, es regnet aus Gießkannen. Bringt ein verlängerter Sanftanlauf überhaupt etwas? Ich lese da einiges von bis zu 15S mit dem HeliJive 120+ HV, nur auf der Progcard 1 steht ein Max-Wert von 12S. Default ist doch 8 Sekunden oder?

Nachtrag: Gerade in der ProgDisc-Anleitung (habe die ProgDisc nicht) gelesen, dass bei PowerJive´s ein Sanftanlauf von 6...12 Sekunden und beim HeliJive bis 25 Sekunden einstellbar ist. Toll, damit gehen max. 12 Sekunden, kann ich nur hoffen, dass die´s dann bringen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2014, 02:10.

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

Moin Ronny,

ich habe zwar nur Jives und HeliJives im Einsatz, aber der Sanftanlauf ist wirklich nicht so prickelnd. Was bei mir geholfen hat war, dass ich die Rotorblätter recht fest angezogen habe
                            GruÃ? Frank
                            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• ETS
                              ETS

Hallo Frank,
                              danke für deine Antwort. Ich vermute, dass die kühleren Temperaturen auch ihren Teil an der gestern tw. etwas "hektischeren Reaktion" um die Hochachse beigetragen haben. Demnach führen die tieferen Temperaturen auch dazu, dass die transparenten Silikonschlauchstücken bei Kälte nicht mehr so weich sind und damit nicht mehr so gut auf dem Asphalt haften wie im Sommer bei >20°C. Ich habe mir bei RC-toy nun mal die ProgCard 1 (9305, hatten die in dieser Nacht für €22,65 im Sonderangebot) bestellt und hoffe, dass die Erhöhung (wenn denn bislang 8 Sekunden "Hochlaufzeit bei Drehzahlregelung" eingestellt sind) auf 12 Sekunden was bringt. Ich werde auch mit der Startdrehzahl mal auf "Flugdrehzahl" von 1.720 U/min runtergehen, starte bislang mit 1.810 U/min (fliege Low RPM auch mit 1.560 U/min, ist zum Starten evt. zu wenig?). Auf "Andrehen & zum Startplatz laufen" habe ich eigentlich keine Lust.

Kommentar

Lädt...
                              X