hab heute versucht, meinen 630er Goblin mit YGE 120 HV und V-Stabi Governor das erste Mal zu fliegen. Leider hat der Heli schon beim Spool-Up Piros gedreht. Die Hochlaufgeschwindigkeit ist wohl zu stark.
Welche Werte habt ihr für den Spool Up in dieser Kombi mit V-Stabi Governor? War bisher bei Startup Speed = Plane Middle und Startup Power = Auto.
"Plane Middle" ist für Modelle wie E-Segler mit größeren Klappluftschrauben oder allgemein für Motormodelle mit Getriebeantrieb gedacht. Die Hochlaufzeit ist hier relativ kurz. Du mußt auf "Heli Middle" oder "High" gehen für einen passenden Sanftanlauf. Startup-Power kannst du erstmal auf "Auto" lassen. Ruckt der Antrieb damit, dann erstmal mit niedrigen Werten experimentieren und falls der Antrieb damit nicht sauber anläuft, den Wert Stufe für Stufe erhöhen.
Du kannst auch den Governor Store des YGE probieren und dich dann entscheiden, ob du lieber den benutzt oder doch den vom V-Stabi.
"Plane Middle" ist für Modelle wie E-Segler mit größeren Klappluftschrauben oder allgemein für Motormodelle mit Getriebeantrieb gedacht. Die Hochlaufzeit ist hier relativ kurz. Du mußt auf "Heli Middle" oder "High" gehen für einen passenden Sanftanlauf. Startup-Power kannst du erstmal auf "Auto" lassen. Ruckt der Antrieb damit, dann erstmal mit niedrigen Werten experimentieren und falls der Antrieb damit nicht sauber anläuft, den Wert Stufe für Stufe erhöhen.
Du kannst auch den Governor Store des YGE probieren und dich dann entscheiden, ob du lieber den benutzt oder doch den vom V-Stabi.
Hab den Regler wegen der Kompatibilität mit dem V-Stabi Governor gekauft. Der Governor geht grundsätzlich mit einem kleineren Roxxy besser als mein Jive, aber das war heut erstmal nix. Nach dem Umstellen auf dem Feld initialisiert der YGE nicht mal mehr. Morgen nochmal in Ruhe schauen.
Mit dem V-Stabi habe ich noch nicht gearbeitet, fliege sowieso mehr Paddel... kann mir aber denken, daß irgendwo ein klitzekleiner Denkfehler vorliegt. Der V-Stabi Governor hat doch eine eigene Hochlaufzeit, die eingestellt werden kann:
Mir erschließt sich der Sinn nicht, wieso beim Programmieren erstmal der Sanftanlauf auf "Heli Middle" gestellt werden soll und anschließend auf "Plane Middle" vielleicht solltest du zur Klärung und eine funktionierende Lösung deines Problems mit Mikado und YGE Kontakt aufnehmen.
Soweit ich bei Mikado gelesen habe, ist der V-Stabi Governor eher für Verbrenner-Helis konzipiert, da steht auch was von gewissen Einschränkungen des V-Stabi Governors bei E-Helis:
Zitat aus dem letzten Absatz: Natürlich haben wir es nicht lassen können, diese Regelung auch auf Elektrohelis zu testen. Allerdings war das nicht immer erfolgreich, es gibt da einige zur Zeit nur teilweise bekannte Beschränkungen aufgrund der im Heli verbauten Antriebskomponenten. Man kann den Regler gerne auf E-Helis testen, er ist für Pro User ja frei.
Vielleicht fällt dein Problem auch unter "nicht immer erfolgreich"? Dann bleibt dir alternative noch der sehr gute Governor Store Modus und Sanftanlauf des YGE.
Schau dir mal die Videos auf der VStabi-Seite zum einrichten des YGE-Controllers unter Verwendung des VStabi-Governors an. Das mit Plane-Middle passt schon - aber das hat in dieser Konfiguration nichts mehr mit der Anlaufgeschwindigkeit zu tun - dieser Parameter wird alleine in der VStabi-Software gesteuert.
Zwar hat Schorch recht - der VStabi-Gov greift erst zu einem bestimmten Zeitpunkt aber dennoch steuert er auch das Hochlaufen. Das kann man bei Verbrennern gut beobachten - da wird einfach gleichmäßig in der vorgegebenen Geschwindigkeit das Gasservo geöffnet. An den YGE-Einstellungen habe ich alles so gelassen wie es in dem Konfigurationsvideo auf der VStabi-Seite beschrieben wird.
Schau Dir also nochmal die Videos und die Dokumentation auf vstabi.info an und führe alle Schritte in der dort angegebenen Reihenfolge durch - damit funktionierte es bei mir auf Anhieb.
Viele Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 02.06.2014, 15:37.
Der Hinweis auf die Videos war gut. Bei Verwendung des externen Governors gibt es quasi zwei Ebenen. Zuerst stellt man den Anlauf des Reglers ein, dann 3mal auf Gov Off und dann kann man direkt die Response einstellen (im Prinzip das "Gain" des Reglers). Das wird dann mit einem extra Ton quittiert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar