Wie an Scorpion 2221-8 Lager und Welle tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JamesBrown
    Member
    • 23.11.2008
    • 185
    • Dieter

Wie an Scorpion 2221-8 Lager und Welle tauschen?

Hallo,

an meinem Scorpion 2221-8 habe ich eine wackelnde Welle festgestellt. Gut, er hat wahrscheinlich 1000 Flüge drauf. Ich nehme an er ist ausgeleiert.
    Vorhanden ist eine Original Ersatzwelle und Ersatzlager. Allerdins, hat jemand Tipps wie so ein Wellentausch am besten läuft? Hab ich natürlich noch nie gemacht.
    Im Netz habe ich eine Anleitung gesehen, bei dem wurde aber an einem viel größeren Motor mit Hilfe einer Profi-Presse die Welle durchgedrückt. Sowas hab ich nicht; ich habe werkzeugmäßig ein paar Schraubenzieher, Zangen und einen Schraubstock zu bieten. Kann man es damit schaffen, und hat jemand Tipps?

Danke & Gruß, JB
  • Silicon
    Member
    • 08.10.2011
    • 257
    • Christian
    • RoÃ?tal / Nürnberg

AW: Wie an Scorpion 2221-8 Lager und Welle tauschen?

Schau mal bei den miniprotos Ersatzteilen, da gibt's das Werkzeug zum wechseln der Welle. Kostet nicht die Wolke
    Ich bin ein Superheld mit Superkräften!
    Ich kann Alkohol in Kopfschmerzen verwandeln!

Kommentar

• JamesBrown
      Member
      • 23.11.2008
      • 185
      • Dieter

Hi,

danke! Meinst Du dieses hier:
      Motor Werkzeug Set MSHeli MSH41116 - freakware
      Steht zumindest was in der Richtuung dran. Hab's mal bestellt.

Gruß Dieter

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Schau mal hier:

Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• JamesBrown
          Member
          • 23.11.2008
          • 185
          • Dieter

Hi,

so, Abschlußbericht falls jemand mit derselben Frage mal nach Beiträgen sucht: Wellen.- u. Lagertausch klappen ganz gut. Mit dem empfohlenen Protos Werkzeug kann man die geklemmte Welle prima durchdrücken (aber ein Nagel mit ein paar gefühlvollen Hammerschlägen hätten evtl. auch geklappt, aber so ist es sicherer), dann Lager rausdrücken, alles saubermachen, neue Lager rein, ölen, neue Welle wieder mittig reindrücken, Teile zusammenstecken, das wars. Geht mit den Fingern, notfalls brauchts ein paar leichte(!!) Schläge. Hat 10 min gedauert. Nur den Klemmring hab ich nicht zerstörungsfrei runtergekriegt, aber bei der Ersatzwelle sind zwei neue dabei, also was soll's. Tipp: da sind starke Magnete drin, also aufpassen dass kein metallischer Schmutz in den Motor gelangt.

Heute war danach der Probeflug - der Motor läuft wie immer, nur leiser. Tatsächlich waren die alten Lager noch gut, nur an der alten Welle gab es beim unteren Zahnrad (Richtung Ritzel) schon deulich Abnutzung, und daher kam das Spiel.
          Also, es muss nicht immer ein neuer Motor sein, der Austausch des Innenlebens eines Scorpions ist kein Hexenwerk.

Danke für alle Tipps, war hilfreich.

Gruß JB

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Ich verklebe die Welle gerne mit den Lagern, dann passiert da nix. Ein wenig blauer Loctite reicht schon.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• JamesBrown
              Member
              • 23.11.2008
              • 185
              • Dieter

Hi,

ja, daran hab ich auch gedacht, aber wie geht das? Also ich mein, wie krieg ich das Loctite nur an die Welle und nicht in die Lager? Weil ich muss ja die zwei Motorteile, also Glocke und Stator, zusammenschieben, und komme danach nicht mehr an die Lager wirklich ran. Wenn ich vor dem Zusammenschienben das Loctite in den Innenrig des Lager reinschmiere, dürfte es danach über die ganze Welle verteilt sein, aber nicht mehr heben. Oder genügt das bisserl was dann evtl. noch übrig bleibt?

Gruß JB

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Hi JB,

Loctite hat die angenehme Eigenschaft aufzuquellen anaerob - es reichen da auch geringe Mengen. Vergiß nicht, hier wird keine echte Kraft übertragen, sondern nur der Innenring des Lagers mitgenommen.

lG

Kommentar

• JamesBrown
                  Member
                  • 23.11.2008
                  • 185
                  • Dieter

Hi,

ok, dann werde ich es das nächstemal so machen. Da eine Welle bei mir scheints drei Jahre hebt, lass ich es jetzt mal so.

Gracias & Gruß JB

Kommentar

Lädt...
                  X