Offene Lager im Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Offene Lager im Motor

Ich musste in meinem SK3 fürn 500er mal die LAger wechseln.
    Leider hab ich mir die "falschen" Lager bestellt. Normalerweise bräuchte ich ein Lager dass 5mm hoch ist mit ZZ Dichtung.
    Jetzt hab ich welche ohne Dichtung bestellt diese sind nur 3mm hoch.

Jetzt hab ich dafür zwei hintereinander verbaut mit der offenen Seite zueinander.

Der 1mm macht nicht so viel aus wie ich finde. Der Sperring und Ritzel passen noch.

Aber meine Frage an euch. Findet ihr das OK? Sollte ich auf was achten?
    Sind zwei Lager bei sowas generell besser oder schlechter?
    Auf der hinteren Seite des Motors sind sowieso zwei hintereinander verbaut. Keine Ahung ob da ein Zweck oder nur "Notlösung" ist aufgrund der Baugröße.

Und noch ein Frage: Offene LAger sind ja nicht geschmiert. Ich hab die wie gesagt gegeeinander geschlossen und mit normalen Fett geschmiert, hab kein spezielles KL Fett. Geht das oder gar net

Wenn was völlig falsch ist bitte sagen, sonst lass ichs so laufen und warte bis was kaputt ist ..

Noch was anderes, woran liegt das eigtl das der Motor so extrem laut ist?
    Ist das nur bei Billigmotoren so? Hab kein Vergleich zu nem vergleichbaren Pyro oder so..was soll da so laut sein außer die Lager..der Strom??XD
    Zuletzt geändert von Diablol; 28.05.2014, 11:17.
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • AW512
    Member
    • 04.04.2014
    • 270
    • Alexander
    • Stuttgart

AW: Offene Lager im Motor

Hi,

zu den Lagern kann ich dir nicht viel sagen, vermute aber dass das so auch OK ist (bitte nicht auf die Goldwage legen)

Aber über die Geräuschquellen eines Elektromotors kann ich was schreiben. Im Motor gibt es verschiedene Geräuschquellen:

- Lagergeräusch: Das Geräusch der Lager selber, das Abrollen der Kugeln in ihren Kugelkäfigen. Dieses Geräusch lässt sich durch gute Lager und entsprechendes Fett reduzieren.

- Luftverwirbelungen: Viele Motoren (Ich kenne den SK3 nicht) haben an der Glocke lüfterähnliche Bohrungen. Diese Bohrungen sind selten strömungstechnisch optimiert und verursachen oft ein lautes Pfeifen. Ebenso weitere Kanten an drehenden Teilen (Magnete) können Luftwirbel erzeugen. Das ist nach meiner Erfahrung die größte Geräuschquelle.

- Magnetostriktion: Die Bleche des Stators ziehen sich bei Magnetisierung zusammen und dehnen sich wieder aus. Dieser Effekt ist für das Brummen eines Trafos verantwortlich. Man könnte diese Geräusche durch Vergießen oder Tränken des Stators reduzieren. Man hört die Taktfrequenz des Reglers.

- Rastmoment: Durch das wechsende Drehmoment (Fühlbar beim händischen Drehen des Rotors) wird die Rotorglocke (die heißt nicht umsonst Glocke) angeregt und kann das Geräusch verstärken.

- Drehmomentpulsation: Verursacht durch das Kommutieren des Reglers werden die Spulen des Stators abwechselnd bestromt und so ebenfalls zusätzlich zum Nutzdrehmoment ein wechselndes Drehmoment erzeugt mit dem gleichen Effekt auf die Rotorglocke. Hier spielt auch das Timing des Reglers eine Rolle. Dieser Effekt wird genutzt um beim Initialisieren vieler Regler die Piepsgeräusche zu erzeugen indem der Stator so bestromt wird dass nur Wechselmoment erzeugt wird. Die Geometrien von Stator und Rotor (Magnete) können so optimiert werden damit dieses Wechselmoment im Normalbetrieb möglichst klein ist.

Alle diese Geräuschquellen können durch entsprechendes Design beeinflusst werden und haben nicht unbedingt was mit einem teuren oder billigen Motor zu tun. Es ist eher eine Frage was bei der Entwicklung das Ziel war: Leise? Wirkungsgrad? Kühlung? Kosten? Gewicht?
    Zuletzt geändert von AW512; 28.05.2014, 12:27.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

AW: Offene Lager im Motor

Schau dir mal die zulässige Drehzahl an. Möglicherweise halten die Lager mit den kleineren Kugeln weniger Drehzahl aus. Zumindest kann ich mir das gut vorstellen.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
      X