Was ist "beste" Motordrehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ElliOwald
    Member
    • 31.03.2012
    • 91
    • Oliver

Was ist "beste" Motordrehzahl

Hallo zusammen,

ich fliege einen Logo 500 mit Scorpion-Motor HK III 4020-1100 (= Standard 3D-Combo von "Schweighöfer") und üblicherweise recht niedrigen Drehzahlen von ca. 1500 - 1600 rpm am Rotorkopf.

Ich frage mich, welches Motorritzel hierfür am besten geeignet ist. Anders ausgedrückt: Welche Motordrehzahl ist die "optimale" Drehzahl? Ich bin mir auch gar nicht ganz sicher, wie man "optimal" genau definieren sollte - zwei Aspekte erscheinen mir hier relevant:
    a) Geringster Stromverbrauch (bei Schwebeflugbelastung) => lange Flugzeit
    b) Höchste Reagibilität des Motors, um bei Belastungsänderungen (z.B. 3D-Manöver) die Drehzahl konstant zu halten

Ich nutze die Drehzahlregelung des VStabi, womit die Drehzahl ja bei (fast) jeder Motorritzel-Zahl konstant auf dem vorgegebenen Wert gehalten wird. Dennoch wird es ja vermutlich nicht völlig egal sein, wie die ßbersetzungsverhältnisse im Antriebsstrang ausgelegt sind. Ich würde gerne besser verstehen, was hier die relevanten Parameter sind und wie man das "Optimum" ermitteln kann.

Ich bin für alle Hinweise, die mir hier weiterhelfen, dankbar.

Danke und Grüße
    Oli
  • stegert
    Member
    • 04.07.2006
    • 327
    • thomas
    • Graz-Andritz

AW: Was ist "beste" Motordrehzahl

http://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)

homepage: thomas-steger.de.tl

Kommentar

• linken98
      Senior Member
      • 25.01.2014
      • 2455
      • sascha
      • Nauders, TIROL

Drehzahlrechner

und unten ritzel eingeben
      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Ich denke die Frage geht eher dahin bei welchem Prozentsatz der Nenndrehzahl der Motor den besten Wirkungsgrad hat, nicht welches Ritzel für Drehzahl XXX am Kopf nötig ist.

1100KV an 22,2V macht also 24.400U/min, max. 27.720 bei Akku voll (4,2V/Zelle) und 21.120 bei 3,7V/Zelle. Was ist Optimal? eher 20.000 oder ausreizen was geht?

Würde mich im übrigen auch mal interessieren wo der beste Drehpunkt dieser Teile liegt...
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst
          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

einfach mal hier durcharbeiten, das Thema wurde schon öfter durchgekaut.

@Mods: Kann man so ein Thema bzw. so einen Beitrag nicht mal oben anpinnen? Dann müsste diese Frage nicht allmonatlich neu diskutiert werden...

[mod]Gute Idee! Das andere Thema ist gepinnt.[/mod]

Grüße, Hagen
          Zuletzt geändert von JMalberg; 15.05.2014, 19:09.
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

Lädt...
          X