Frage: E-Motor umwickeln, volle Leistung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unrealos
    Flugschule Modellflug360
    • 02.05.2012
    • 856
    • Heiko
    • Lauf an der Pegnitz

Frage: E-Motor umwickeln, volle Leistung?

Hallo liebe Leut,
    herzlich Willkommen

Folgende Ausgangssituation:
    Habe meinen T-Rex 550 auf 700 gestretcht. Fliegt sich soweit super.
    Mit einem 10 Ritzel 115 Hauptzahnrad und einem Pyro 600-12 komme ich auf 1360 u/min am Kopf, wenn ich den Jive 80 LV auf die minimale Regleröffnung stelle.

1. die Drehzahl ist noch zu hoch
    2. geht viel Energie im Jive flöten

Für Testzwecke habe ich einen 600MX 510kv eingebaut. Damit komme ich mit meinem 6s Setup auf ausreichende niedrige Drehzahlen. Leider hat der Motor an 6s aber dann kaum Leistung.

Ich suche also einen Motor der an 25Volt ca. 2KW Dauerleistung generiert. Trotzdem sollte er nur ca. 700kV haben.
    Wenn ich meinen Pyro 600-12 umwickeln lasse auf 700kV, wird dieser dann trotzdem die 2KW generieren können?

Danke und beste Grüße
    Heiko
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Frage: E-Motor umwickeln, volle Leistung?

Also - nur so als Gedanke ...

Ich würde das die Leute fragen die damit Erfahrung haben - und das gegen Geld anbieten...

Weil die können dir am Besten sagen was möglich ist, ob es Sinn macht, ob DER Basismotor dafür geeignet ist etc. z.b. Slowfly world etc.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Aussenläufer
      Senior Member
      • 03.10.2004
      • 2953
      • Ralf

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
      Hallo liebe Leut,
      herzlich Willkommen

Folgende Ausgangssituation:
      Habe meinen T-Rex 550 auf 700 gestretcht. Fliegt sich soweit super.
      Mit einem 10 Ritzel 115 Hauptzahnrad und einem Pyro 600-12 komme ich auf 1360 u/min am Kopf, wenn ich den Jive 80 LV auf die minimale Regleröffnung stelle.

1. die Drehzahl ist noch zu hoch motor umwickeln
      2. geht viel Energie im Jive flöten warum?

Für Testzwecke habe ich einen 600MX 510kv eingebaut. Damit komme ich mit meinem 6s Setup auf ausreichende niedrige Drehzahlen. Leider hat der Motor an 6s aber dann kaum Leistung. leistung hat was mit baugrösse zu tun

Ich suche also einen Motor der an 25Volt ca. 2KW Dauerleistung generiert. Trotzdem sollte er nur ca. 700kV haben. den anspruch von 2kw dauerleistung wird der pyro nicht erfüllen
      Wenn ich meinen Pyro 600-12 umwickeln lasse auf 700kV, wird dieser dann trotzdem die 2KW generieren können?kannst du permanent eine last von 2 kw generieren? bzw was machst du mit dem heli?

Danke und beste Grüße
      Heiko
      vg ralf
      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Stefan16
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 1079
        • Stefan
        • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

2kW an 6s sind ca. 100A...
        Kann es sein das di Leistung mit Drehzahl verwechselst? Zieht der 600MX nicht oder hat er einfach nur zu wenig Drehzahl? Von einem 1200kV Motor auf einen 510kV Motor, das is mal eben weniger wie die Hälfte da hast am Kopf dann doch nur mehr knapp 600 am Kopf.
        Liebe Grü�e Stefan :)
        2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Unrealos
          Flugschule Modellflug360
          • 02.05.2012
          • 856
          • Heiko
          • Lauf an der Pegnitz

Danke für Eure Antworten!
          also jetzt mal der Reihe nach... :-)

Im Jive geht viel Energie verloren, weil ich mit der minimalen Regleröffnung unterwegs bin. Zudem bewege ich den Pyro bei sehr niedrigen Drehzaheln --> schlechter Wirkungsgrad!

Drehzahl ist proportional zur Leistung = Drehmoment * Drehzahl
          Wenn ich den 600MX-510kv nun an 6s befeuer, anstatt mit 12s dann bringt der nur ca. die Hälfte von seiner Leistung. Meinem empfinden nach sogar noch weniger.

Als ich den Pyro 600-12 mit dem 600mX getauscht habe, wurden gleichzeitig ein drei Zähne größeres Motorritzel vewendet sowie der Regler von seiner kleinsten, auf ca. 80% Regleröffnung gestellt. Das hat von den Drehzahlen super hingehauen, allerdings bricht der Motor stark ein.

Der Pyro 600-12 ist mit 2KW Dauerleistung angegeben. Die sind für mich völlig ausreichend. Auch mit den 700er Latten.

Was ich suche ist ein Motor der für 6s (25V) ausgelegt ist und nur etwa 700kv hat. Vielleicht kennt jemand Motoren aus dem RC-Car Bereich?
          Habe eine Anfrage an Slowflyworld geschickt. Eine Antwort steht noch aus.

Denke aber das ein Umwickeln des Motors meine Vorstellungen nur bedingt erfüllen wird. Da unsere Heli Motoren alle auf ca. 25k u/min +/- ausgelegt sind...

Edit: Bei Plettenberg habe ich grad einen gefunden mit 810 kv für 6s :-) Ich suche weiter...
          Zuletzt geändert von Unrealos; 08.05.2014, 19:42.

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2953
            • Ralf

.....und

dein drehmoment ist proportional zu deinem strom....

den vergisst du einfach mal in deiner rechnung.

Brushless-Motoren, Diagramme und Wirkungen - RC-Heli Community
            Zuletzt geändert von Aussenläufer; 08.05.2014, 19:51.
            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• dutchie
              Member
              • 01.09.2008
              • 621
              • Jan
              • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin,

Als ich den Pyro 600-12 mit dem 600mX getauscht habe, wurden gleichzeitig ein drei Zähne größeres Motorritzel vewendet sowie der Regler von seiner kleinsten, auf ca. 80% Regleröffnung gestellt. Das hat von den Drehzahlen super hingehauen, allerdings bricht der Motor stark ein.
              da ist immer wieder die Frage offen, wie bestimmt man die 80% Regleröffnung? Hast du den Wert vom JLog ausgelesen, oder sind die 80% einfach nur geschätzt?
              Grundsätzlich hat man die größten Drehzahleinbrüche bei einer zu großen Regleröffnung, dann gibt´s ja nichts mehr zum Nachregeln. Oder aber die Akkus sind schlapp und brechen so stark ein, dass auch ein Jive da nichts mehr machen kann.

Denke aber das ein Umwickeln des Motors meine Vorstellungen nur bedingt erfüllen wird. Da unsere Heli Motoren alle auf ca. 25k u/min +/- ausgelegt sind...
              Das stimmt zwar, bei ca. 25.000 U/Min haben die meisten Motoren ihr Maximum. Aber ich fliege z.B. im TDR einen Pyro 750 mit Competition Line Wicklung. Angeblich ist die Wicklung nicht für LOW-RPM geeignet, und der Motor kann seine Stärken erst bei sehr hoher Leistung ausspielen. Na ja, ich fliege den sehr gerne mit 7S, die Drehzahl vom Motor ist dann ca. 7.500 bis 11.000 und ich merke nicht viel von Drehzahleinbrüchen, schlechtem Wirkungsgrad u.ß. Anbei auch mal ein Bild von einem Log, ist noch einer der Einstellflüge gewesen, wegen der zu geringen Leistung am Heck konnte ich in den untersten Drehzahlen nur schweben und leichten Rundflug machen.
              Sicher ist das nicht die perfekte Kombination, und ich würde den Antrieb evtl. etwas anders gestalten wenn ich ausschließlich 7S fliegen würde (kleineres Ritzel und etwas mehr KV). Aber da ich auch mit 14S fliege kann ich gut damit leben.
              Normalerweise sollte es bei dir auch nicht zu größeren Drehzahleinbrüchen kommen, ich würde an deiner Stelle mal ein JLog anschließen und dann ein Log hier einstellen, da kann man dann vielleicht schon eher die Probleme erkennen.

Gruß
              Jan
              Angehängte Dateien
              Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

Lädt...
              X