YGE Governor bricht ein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcw24
    Member
    • 21.07.2012
    • 68
    • Martin

YGE Governor bricht ein

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meinem Regler. Ich betreibe einen YGE120LVK mit 6s in meinem Goblin 570 (21er Ritzel) an einem Scorpion 4025 HK3 1100kV Motor. Die Drehzahlregelung übernimmt der Regler im normalen Gov mode. Gasgerade habe ich in der Fernbedienung auf 80% gestellt. Leider bricht bei mir wenn ich Pitch (+-12°) gebe die Drehzahl extrem ein. Kann das an einer falschen Einstellung im Regler liegen? Das Timing habe ich auf 18° gestellt und die PWM Frequenz steht auf 9kHz. Sind das die richtigen Einstellungen für den 10 poligen Scorpion Motor, oder kann ich durch Anpassungen an der PWM Frequenz noch etwas optimieren? Lipo cutoffvoltage steht auf 3.1V und die Gaswege habe ich auch richtig eingelernt. Bringt eventuell der Gov.store Modus Besserung? An den Gov P+I Gain Einstellungen habe ich nichts geändert, gibt es da optimierte Einstellungen für meinen Antriebsstrang?

ßber hilfreiche Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen
  • miro911
    Senior Member
    • 15.02.2012
    • 1957
    • Jochen
    • Düsseldorf und Umgebung

AW: YGE Governor bricht ein

Der YGE Regler funktioniert nicht so gut im normalen Gov. Stell ihn mal in der Gov Store und probiere es neu. Der Motor sollte eigentlich genug power haben
    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• derschleifer
      Junior Member
      • 08.01.2013
      • 4
      • Stefan

Hallo,

vielleicht sind deine Lipos auch nicht mehr die besten. Evtl. stimmt auch das ßbersetzungsverhältnis nicht.
      Deine Einstellungen im Regler schauen ganz gut.
      Das ein wechsel in den Gov. store eine Besserung bringt, kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll das klappen?
      Voodoo 600, Voodoo 400, T-Rex 500, Beam E4
      Beastx und AC3-X
      Mc-24 mit Issi Telemetrie

Kommentar

• Sebi
        Member
        • 09.03.2013
        • 205
        • Sebastian
        • Auf´m Feld

Ich kenn den Regler jetzt nicht direkt, aber ich könnte mir vorstellen, dass der bei einer gageraden von 80% schon voll offen ist. Alsoi hat er nix mehr zum "nachschieben". versuchs mal mit 60%... Wenns dann weg ist, war meine vermutung richtig. Musst ja dann nur umritzeln um auf deine drehzahl wider zu kommen.

Versuchen kost ja nix und macht evtl schlauer

LG
        Sebi
        Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
        DX8

Kommentar

• HeliJaner
          HeliJaner

Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
          Ich kenn den Regler jetzt nicht direkt, aber ich könnte mir vorstellen, dass der bei einer gageraden von 80% schon voll offen ist. Alsoi hat er nix mehr zum "nachschieben". versuchs mal mit 60%... Wenns dann weg ist, war meine vermutung richtig. Musst ja dann nur umritzeln um auf deine drehzahl wider zu kommen.

Versuchen kost ja nix und macht evtl schlauer

LG
          Sebi
          Hallo

Den Regler kann man aber auf die Knüppelpostitionen einlernen, danach sollte er auch bei 80% Gasgerade zu 80% offen sein

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Wenn Du alles richtig eingelernt hast wuerde ich erst einmal den Gov ganz ausschalten und schauen wie der Motor und der Heli zusammenspielen.
            Also 2-3 Kurven festlegen, mit 60-70 75-85 und eine mit 90-100 nur um zu sehen "ob es der heli bringt"
            Wenn das gut klappt nach Anleitung mit einem 80% vollen Akku und einer 90% Gerade den Gov Store neu einlernen.
            So hat das bei meinem ganz gut geklappt.
            Ich fliege den im 250er, 450er und 550er...

Kommentar

• mcw24
              Member
              • 21.07.2012
              • 68
              • Martin

Das ßbersetzungsverhältnis 9.8:1 sollte stimmen (ist genau so von SAB vorgeschlagen).

Vielleicht liegts wirklich an meinen inzwischen fast 2 Jahren alten Turnigy Lipos die ich sonst fast nur 12s fliege wo die Belastung für den Lipo nicht ganz so groß ist. Glaube ich bestelle mir mal zwei neue Gensace 45C Lipos und schau wie die gehn.

Dachte nur vorher, dass man an den PWM Einstellungen noch was an Leistung rausholen könnte...

Oder sollte bei älteren Lipos auch der LipoCutoff runter genommen werden. Lässt sich bei dem Regler bis 2.9V runtersetzen. Vielleicht brechen die Lipos einfach zu schnell ein und der Regler regelt dann ab...oder ist das für den Lipo sehr schädlich?

Gov Store werde ich auf jeden Fall auch mal probieren. Hab gelesen das man den am besten mit montierten Rotorblättern bei 100% Gasgerade einlernt. Da ich bei Vollgas Drehzahl mit dem Heli nicht auf dem Boden stehen bleiben will sollte es doch ok sein ihn auch beim Einlernen kurz in den Schwebeflug bringe, oder?

Weder Motor noch Regler sind nach 6min Flugzeit richtig warm geworden, wohingegen der Lipo schon ziemlich warm war was ich aus dem 12S Setup eigentlich nicht kenne...

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von mcw24 Beitrag anzeigen

Oder sollte bei älteren Lipos auch der LipoCutoff runter genommen werden.
                Auf jeden Fall! Und vor allem auf Soft cut off!

Kommentar

• Sebi
                  Member
                  • 09.03.2013
                  • 205
                  • Sebastian
                  • Auf´m Feld

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
                  Hallo

Den Regler kann man aber auf die Knüppelpostitionen einlernen, danach sollte er auch bei 80% Gasgerade zu 80% offen sein
                  Aha, ok alles klar!
                  Wie gesagt war ja nur eine Vermutung, da ich den regler ja nicht kenne...
                  Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
                  DX8

Kommentar

• Stefan16
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 1079
                    • Stefan
                    • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Wenn die Cut Off Spannung im Flug kurz mal erreicht wird piepst der Regler nach dem Flug, immer 2 Piepser dann eine lange Pause.
                    Liebe Grü�e Stefan :)
                    2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Lama V4
                      Lama V4

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
                      Wenn die Cut Off Spannung im Flug kurz mal erreicht wird piepst der Regler nach dem Flug, immer 2 Piepser dann eine lange Pause.
                      kann ich bestätigen, dann braucht´s neue Lipos

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Scheint so, bei 6S kommts echt drauf an...

Kommentar

• mcw24
                          Member
                          • 21.07.2012
                          • 68
                          • Martin

Mhm gepiepst hat mein Regler aber nicht. Also der YGE120LVK Regler piepst nach einmaligen erreichen der Cutoff Spannung? Piepst der nur einmal oder vorlaufend bis der Lipo abgesteckt wird?

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Fortlaufend bis Abstecken! Gemäß Manual...
                            Und freilich erst nach der Landung.

Kommentar

• mcw24
                              Member
                              • 21.07.2012
                              • 68
                              • Martin

vielen Dank für die Tipps. Hab heute zum ersten mal Gov Store mit 100% Gasgerade eingelernt und was soll ich sagen...Unterschied wie Tag und Nacht. Bin gleich 7 Lipos geflogen und der Goblin 570 fliegt super geil. Keinerlei Drehzahleinbrüche mehr und Power satt!!!
                              Fliege jetzt mit 3 Gasgeraden 75;85;95 und alle 3 funktionieren perfekt.

Also an alle die YGE Regler verwenden...nehmt den GovStore Modus der funktioniert super klasse! Regler und Motor bleiben weiterhin schön kühl, von dem her scheint die Reglereinstellung auch zu passen!

Den LipoCutoff habe ich auf 3.0 gestellt ist aber nur bei einem älteren Lipo angeschlagen und der Regler hat wie oben beschrieben 2 mal gepiepst

Kommentar

Lädt...
                              X