Align 6s 1700KV Motor für KDS Quiet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fire.Fly
    Fire.Fly

Align 6s 1700KV Motor für KDS Quiet?

Hallo zusammen,

dies ist einer meiner ersten richtigen Beträge/Fragen hier um Forum. Eine kurze Vorstellung kommt auch noch. Wenn's denn gewünscht ist

Dann frage ich gleich mal meine erste Frage. Nach einem Viertel Jahr Flug und einem Vorbesitzer hat mein KDS Quiet Motor nun den Dienst quittiert. Und nun suche ich nach einem neuen Motor. Das Problem ist nur, das der original Motor vom Quiet durch das ein Riemensystem und das fehlende Getriebe sehr niedrig drehen muss. Es ist in Motor der mit 3s 1700KV dreht

KDS - - 2808-Q Motor f?r Quiet 1700 KV, neuste Version.

Die 3s Motoren von Align und co. drehen alle mit 3200KV. Die eine Möglichkeit wäre, wieder einen KDS Motor zu kaufen. Aber ich vertraue in die Leistung der 450 KDS Motoren eher weniger. Nun habe ich aber gesehen (durch Zufall) das die 6s Motoren von Align und co. mit um die 1700KV drehen

HML45M02 450MX Brushless Motor (1700KV) RCM-BL450MX für Motors

Da kommt bei mir die Frage auf: "Könnte das denn auch passen?". Als Regler ist ein 3s Simprop Magic 52H drin. ich möchte mein Geld auch nicht zum Fenster raus werfen, um auf gut Glück zu probieren, dafür habe ich davon zu wenig. Kennt sich da jemand mit aus?

Lieben Gruß
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Align 6s 1700KV Motor für KDS Quiet?

Hallo,

der KDS ist durch den Riemen nicht besonders gut untersetzt, daher brauchst du einen langsam drehenden Motor. Der Align Motor hat relativ wenige Pole und ist somit auf hohe Drehzahl ausgelegt, bei niedriger Drehzahl (3 statt 6 Zellen, also halbe Drehzahl) kann er nicht besonders viel Leistung durchsetzen weil der Widerstand zu hoch ist.
    Besser wäre für den KDS ein Motor mit 10-14 Polen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Fire.Fly
      Fire.Fly

Danke für deine Antwort. Also ist der Align Motor eher eine schlechte Idee?! Problem ist nun aber, wo bekomme ich einen Motor mit dieser Polanzahl und der richtigen KV Rate her? Oder läuft es doch auf den original KDS Motor hinaus?

Lieben Gruß

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Du hast ein ganz anderes Problem. Du brauchst eine 4mm Welle für den Freilauf. Nimm den neuen Quiet Motor.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Mogalli
          Mogalli

Hi
          Und die Motorwelle braucht die Nut für den Sprengring des Freilaufs.
          Den hier müste man ne Nut für den Sprengring verpassen(wenn das so easy währe).
          Scorpion HK 2520 1360KV - World-of-Heli
          Schön das dein Quiet noch lebt!
          Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2014, 22:53.

Kommentar

• Fire.Fly
            Fire.Fly

Hallo zusammen,

Klar lebt der Quiet noch, dieser tolle Heli wird auch so schnell nicht wieder her gegeben . Er hat einiges an Tuning erfahren, und noch so viele andere Sachen, wie eine neue TDR Haube mit KDS Quiet Beschriftung, selbst gelasertes Heck und vieles mehr. Aber (off Topic) komme ich zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe bemerkt, das ich noch den anderen Quiet Motor hier liegen habe, den kann ich verwenden. Das Problem, was ich dabei habe ist nur, das ich eines der Motorkabel nicht wieder angelötet bekomme. Ich habe ein Kabel mal für den alten Motor mal abgeknippst. Nun will das Lötzinn einfach nicht beide enden verbinden, auch nicht mit Flussmittel, was soll ich da tun. Wenn ich das hinbekommen könnte, müsste ja nur ein neuer Freilauf für 6,50€ gekauft werden, und ich habe die 79,00€ für den Skorpion gespart.

Lieben Gruß und danke für eure Antworten.

Kommentar

• nurbs999
              Member
              • 09.08.2012
              • 590
              • Markus

Ich hab viel über einen alternativen Motor für den Quiet nachgedacht, als ich noch einen hatte. Allerdings habe ich keinen passenden gefunden. Selbst wenn bei 3S die KV passen, passt meist die Welle nicht (3.x statt 4mm) und selbst eine 4mm Welle muss, wie schon erwähnt, angepasst werden. Der Sperrring oben und untern muss genau geschnitten sein, damit der Freilauf kein Spiel hat. Ich bin daher beim originalen Motor geblieben. Das würde ich dir auch empfehlen. Wenn mal die Leistung des Motors nicht mehr passt, muss leider ein anderer Heli her
              Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• Fire.Fly
                Fire.Fly

Doch doch, die Leistung ist vollkommen in Ordnung. Und wenn's dann doch nicht mehr reicht, kenne ich Leute, die mir den Motor wickeln könnten. Aber die Power reicht bei meinem Flugstyl erst mal. Nun ist nur die Frage, wie bekomme ich das Motorkabel angelötet?

Lieben Gruß

Kommentar

• Fraggel
                  Member
                  • 27.01.2011
                  • 376
                  • Thomas
                  • Gruibingen

Hab zwar kein kds und kenn den Motor nicht. ( zufällig über den Fred gestolpert) aber wenn du Leute kennst die den Motor wickeln können warum machst dann das nicht gleich? Wenn der Motor dann schonmal auseinander gleich neue Lager rein und eventuell neue Welle.
                  Und bist danach vermutlich am günstigsten dran.
                  Du musst erst den isolack vom Draht abrubbeln bevor du ihn löten kannst. Vorsichtig mit Schleifpapier oder noch vorsichtiger mit nen Messer.

MfG
                  Zuletzt geändert von Fraggel; 02.05.2014, 12:52.
                  450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
                  600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

Lädt...
                  X