T-Rex 450 Motor spinnt im Anlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joe
    Joe
    Member
    • 22.03.2014
    • 198
    • Stefan
    • Franconia media

T-Rex 450 Motor spinnt im Anlauf

Hallo,

ich habe bei meinem Rex 450 einen Originalmotor (RCM-BL450MX - Regler ist auch Standard RCE-BL35P) seit etwa 2 Jahren im Einsatz und er hatte von Anfang an folgenden spinnerten:

Beim Erstanlauf nach Akku anstecken macht er ein paar Turns und bleibt dann plötzlich stehen. Dann ist ein recht lautes Rauschen zu hören. Wenn ich den Gashebel in der Position lasse wird das Rauschen höherfrequenter bis der Motor sehr plötzlich losbricht (wodurch der Airwolf Rumpf schon mal glatt die sauber verklebten Heckflossen abgeschüttelt hat!). Wenn ich mehr Gas gebe kommt er schneller, wenn ich den Hebel zurücknehme kommt er langsamer, aber dafür ist das Losbrechmoment auch wesentlich geringer (=> weniger Belastung für den Heli)

Ab dann funktioniert alles vollkommen normal! Auch beim Gas weg bis Rotor-Stillstand und anschließendem Gas geben: keine Probleme, normaler sanfter Anlauf bis Drehzahl. Nur nach dem Akku anstecken....

Sowas hatte ich bei noch keinem Motor bisher, im I-Net hab ich auch nix gefunden.

Vielleicht hatte hier jemand was ähnliches oder die zündende Idee worans liegen könnte....
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: T-Rex 450 Motor spinnt im Anlauf

Hallo,

das hört sich nach Fehlkommutierungen beim Motorstart an:
    Der Regler kann nicht genau erkennen in welcher Position sich der Rotor (Der drehende Teil vom Motor) sich befindet und erzeugt somit ein falsches Drehfeld.
    Sobald der Motor sich schneller dreht, erzeugt er ein größere Rückwirkung auf die Phasen und der Regler kann dadurch die Position richtig bestimmen.

Das Verhalten deutet meist auf einen Fehler am Motor hin:
    Meistens hat man eine kalte Lötstelle oder eine schlechte Verbindung vom Regler zum Motor. ßberprüf das am besten erst einmal.
    Ein anderer einfacher Fehler wäre ein falsches Timing am Regler. Es sollte bei der Align Motor/Regler Kombination auf Mittel stehen

Außerdem kann auch der Motor selbst einen Fehler haben: z.B. kann er einen Statorschluss haben (leitende Verbindung von den Wicklungen zum Motorgehäuse). Das kannst du leicht mit einem Multimeter überprüfen.

Wenn du Pech hast, ist der Motor einfach schlecht gewickelt. Das ist aber eher selten, lässt sich aber mit einfachem Messequipment nicht so leicht überprüfen.

Kommentar

• Joe
      Joe
      Member
      • 22.03.2014
      • 198
      • Stefan
      • Franconia media

AW: T-Rex 450 Motor spinnt im Anlauf

Hallo Ludwig,

danke für die fundierte Antwort! Die Punkte werd ich am Wochenende mal durchgehen...

Gruß,
      Stefan

Kommentar

Lädt...
      X