ich habe bei meinem Rex 450 einen Originalmotor (RCM-BL450MX - Regler ist auch Standard RCE-BL35P) seit etwa 2 Jahren im Einsatz und er hatte von Anfang an folgenden spinnerten:
Beim Erstanlauf nach Akku anstecken macht er ein paar Turns und bleibt dann plötzlich stehen. Dann ist ein recht lautes Rauschen zu hören. Wenn ich den Gashebel in der Position lasse wird das Rauschen höherfrequenter bis der Motor sehr plötzlich losbricht (wodurch der Airwolf Rumpf schon mal glatt die sauber verklebten Heckflossen abgeschüttelt hat!). Wenn ich mehr Gas gebe kommt er schneller, wenn ich den Hebel zurücknehme kommt er langsamer, aber dafür ist das Losbrechmoment auch wesentlich geringer (=> weniger Belastung für den Heli)
Ab dann funktioniert alles vollkommen normal! Auch beim Gas weg bis Rotor-Stillstand und anschließendem Gas geben: keine Probleme, normaler sanfter Anlauf bis Drehzahl. Nur nach dem Akku anstecken....
Sowas hatte ich bei noch keinem Motor bisher, im I-Net hab ich auch nix gefunden.
Vielleicht hatte hier jemand was ähnliches oder die zündende Idee worans liegen könnte....

Kommentar