Runterritzeln oder weniger Lipo-Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Marmann
    Onkel Marmann

Runterritzeln oder weniger Lipo-Zellen

Mein Motor (Scorpion) hat 330 KV.

Flugtests haben ergeben, dass ich mit der Rotordrehzahl wesentlich weiter runter konnte, als ich ursprünglich einkalkuliert hatte.

Mein Regler hat bei derzeitiger Wunschdrehzahl schon eher Teillastbereich....ich würde leiber eine höhere Regleröffnung fahren.

Zwei Möglichkeiten: Runterritzeln oder weniger Zellen (statt 12S nur 10S)

Was ist effektiver/besser....Vorteile Nachteile??

Vielen Dank
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Runterritzeln oder weniger Lipo-Zellen

Ich hätte gesagt die Lösung hängt davon ab, was besser zu dir passt. Gbit kein k.o. Kriterium.

Bei weniger Zellen sinkt die max Leistung aber u.U. auch das Gewicht.

Da man aber meistens die Zellen schon hat, ist runterritzeln natürlich besser.

Ich lege die max Leistung immer auf die max Zellenzahl aus. Falls ich lust auf low rpm habe kommen an gleiches Setup weniger und leichtere Zellen. So kann man beide Flugstile mit bester Effizienz fliegen.

MAn könnte noch so Dinge anbringen wie, das Getriebe wird bei größeren Untersetzungen eher lauter..aber..
    Zuletzt geändert von Diablol; 25.04.2014, 08:32.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

Ich würde es von der Schwerpunktlage abhängig machen, da diese ja doch meist mit dem Akku ausbalanciert wird.
      Wenn Du sowieso Gewicht brauchst, um die Hecklastigkeit auszugleichen - 12S und runterritzeln.
      Ist die BO mit 12S buglastig - auf 10S reduzieren.

Ich würde aber mit der niederen Drehzahl zur Sicherheit noch mehrere Tests fliegen - bei mir hat spontan das Heck dann nicht mehr zuverlässig gehalten.
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

das mit dem Heck würde ich auch ausgiebig prüfen, das ist meistens der Knackpunkt wo es Probleme gibt bei der niedrigen Drehzahl, ich visiere auch eher 1300 bis 1400 rpm bei meiner BO an, obwohl mit dem 4 Blatt rein von der 'Tragfähigkeit' her deutlich weniger reichen würde.

Weiterer Punkt beim kleinen Ritzel ist das die Anzahl der im Eingriff befindlichen Zähne sinkt. Was im Extremfall auch ein Problem geben kann, welches Ritzel hast Du aktuell, welches sollte es werden?

Hat der Regler denn ein echtes Problem? Ich fliege meine Helis ja auch mit 'deutlichen' Drehzahl Unterschieden, ohne das es Probleme gibt (sind aber auch Jives...). Der SDX fliegt aktuell mit 1200 bis 1900... Wobei auch hier das Heck alles andere als Ideal hält bei 1200 rpm, und das ist nur ein Trainer (leichter+2 Blatt)!

Vom Gewicht her, wen ich das richtig mitbekommen habe wäre 10S ja nicht gut, das wäre zu leicht, oder?

Viele Grüsse
        Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Onkel Marmann
          Onkel Marmann

Schonmal vielen Dank für die Antworten

Das Heck hat mit den 1200 rpm absolut keine Probleme, das habe ich getestet, auch bei ordentlich böigem Wind....sind ja 105 mm halbsymmetrische Blätter drauf und die höhere Heckübersetzung der Phönix Mechanik.

Vom Schwerpunkt her wäre 2 mal 5 S kein großes Problem, zumal ich erstens die Lipos noch etwas weiter nach vorne schieben könnte und zweitens ich die SLS Lipos nehmen könnte, die als 5S so schwer wären wie meine derzeitigen 6S Daimonds.

Da mechanisch alles perfekt läuft und ich auch (aus den Gründen, die Andre schon genannt hat) mein 13er Ritzel belassen möchte, probiere ich es mal mit 10 S aus.

Notfalls kann ich die 5S Lipos im Rex 500 verwenden (low rpm)

Probleme gibt es keine, nur wird der Regler schon recht warm (49 Grad laut logging)....bei 1300 rpm bleibt er bei 30 Grad...

Trotzdem würde mich interesieren, ob es motortechnisch einen Grund gibt, eher die Kopfdrehzahl via Ritzel oder Zellenanzahl zu reduzieren.

Bei der Ritzelvariante dreht der Motor ja schneller und hat dadurch vielleicht mehr "Durchhaltevermögen" ??

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Runterritzeln ergibt auch mehr Drehmoment am Rotor. Wäre mir sympathischer, hab ich auch so gemacht.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Runterritzeln gibt ihm untenrum mehr Kraft UND weniger Drehzahl...
              Wuerde ich auf jeden Fall so machen....kost ja nix so ein Ritzel.
              Bei den akkus koennte man das Gewicht natuerlich durch groessere Zellen ausgleichen und so 20% mehr Flugzeit bekommen.

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Hallo Marko,

ich würde auch Runterritzeln (erinnere Dich an mein Video mit den 620er Blättern mit 900rpm das wäre mit einem 13er Ritzel gar nicht gegangen).

Ich persönlich finde, das ist nicht nur die preiswerteste Möglichkeit die Motordrehzahl in angenehmere Teillastbereiche des Reglers zu verschieben, sondern auch die effizienteste.

Durch ein kleineres Ritzel tut sich der Motor (Regler) einfach leichter, die 4 schweren, halbsymetrischen Blätter auf vorgegebener Drehzahl zu halten.

Gruß,

Uwe
                Zuletzt geändert von tritone; 25.04.2014, 11:19.

Kommentar

• miro911
                  Senior Member
                  • 15.02.2012
                  • 1957
                  • Jochen
                  • Düsseldorf und Umgebung

Runterritzeln wäre auch meine Lösung. Geht schnell, kostet nicht viel.
                  TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                  DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Onkel Marmann
                    Onkel Marmann

Ok....vielen dank für die zahlreichen Kommentare...

Ich werde dann runterritzeln

Kommentar

Lädt...
                    X