Schottky Diode abgeraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

Schottky Diode abgeraucht

Mir ist heute durch meine Dummheit die Schottky Diode am Heckmotor meines Helis abgeraucht. Ich mußte was ausprobieren und habe dabei den Motor falsch herum angesteckt. Dabei hats dann geraucht. Der Motor ist in Ordnung, nur eben die Diode kaputt. Leider weiß ich jetzt auch nicht, was das für eine Diode ist und wo ich die her bekomme. Meine Frage ist jetzt, wozu ist diese Diode überhaupt auf dem Motor drauf? Es handelt sich übrigens um einen Bürstenmotor.Was meint ihr, kann ich den Motor auch ohne die Diode benutzen, oder sollte ich das besser lassen. Der Motor kostet zwar nur 10 Euro. Aber es wäre trotzdem schade ihn wegzuschmeißen, wenn es nicht nötig wäre.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Schottky Diode abgeraucht

Wenn ich mal raten darf: es handelt sich um eine Freilaufdiode, die Restspannungen beim Abschalten des Motorstroms kurzschließt und so den Regler vor dem Tod durch ßberspannung bewahrt. Nimm einfach eine, die ähnlich aussieht. Im Grunde muß das nicht mal eine Schottky sein, eine herkömmliche Diode tut's auch, die muß nur etwas mehr Wärme ableiten da eine höhere Leistung abfällt (einfach eine Nummer größer nehmen).

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Danke für die Antwort. Und gleichzeitig Entschuldigung, wenn ich dumm frage. Hast du mal einen Link, wo ich sowas bekomme. Die Diode die drauf war, ist schwarz und ca. 3x2x2 mm groß. Und noch eine Frage: Wie herum muss die gepolt werden? Muss Durchgang von Plus nach minus gehen, oder umgekehrt. Danke für die Hilfe, aber in diesem Bereich bin ich bisher absoluter Newbie.

Raimund
      Walkera Devo10

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Schutzdiode - Wikipedia

Kannst du damit was anfangen? Hatte vor, eine kleine Zeichnung einzuscannen, aber mein neuer PC unterstützt den alten Scanner nicht, von daher kann ich momentan nicht scannen...

Herbekommen tut man das eigentlich überall, Conrad hat Tausende, hier nur ein Beispiel: DIODE 1N4007 1000V/1A Diotec 1N4007 Gehäuseart DO-41 I(F) 1 A Sperrspannung U(R) 1 kV im Conrad Online Shop | 162272

Gruß

Thomas

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Vielen Dank, das hilft mir weiter. Nur nochmal zur Sicherheit: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muss ich die Diode so zwischen Plus und Minus am Motor einlöten, das die Diode in Plusrichtung durchlässig ist. Ist das so korrekt?

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Ich muss trotzdem nochmal dumm nachfragen. Der Motor um den es geht, der zieht unter Last ca. 4 Ampere. Bedeutet denn das jetzt, das die Diode diese 4A komplett aushalten muss, sprich muss ich jetzt eine Diode verbauen, die sagen wir mal mit 5A spezifiziert ist? Falls ja, dann wäre die ja ziemlich groß. Bitte entschuldigt meine für euch vieleicht dummen Fragen.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Nein.
              Aber eine Schutzdiode muss schnell und spannungsfest sein.

Irgendeine die vom Gewicht her passt und den weissen Ring an Plus.
              nicht in Reihe sondern parallel zum Motor.

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Nein. Siehe Anhang. Die Diode sorgt dafür, daß der Strom "auslaufen" kann wie ein Rotor. Den Stromfluß in einer Spule kann man sich durchaus wie eine Rotormasse vorstellen, ich glaube, mit dem Bild wird's am ehesten klar was das Ganze bezweckt. Einem Unbedarften erschließt sich sicher nicht auf Anhieb, wieso man eine Diode in Sperr-Richtung zwischen Plus und Minus klemmt, da sie ja im Betriebsfall gar keine Funktion hat.

Gruß

ThomasC

p.s. dieser Freilauf ist im ßbrigen auch das, was Regler erhitzt. Ich gehe davon aus, daß es sich um Deinen Walkera handelt. Walkera verwendet i.d.R. eine PWM-Frequenz von 8 kHz, d.h. die Freilaufdiode schaltet 8.000 mal pro Sekunde im Teillastfall. Es geht also nicht bloß um das Abschalten des Motors, sondern die wird wirklich benötigt.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von ThomasC; 24.04.2014, 18:41. Grund: was ergänzt

Kommentar

• Smart Devil
                  Member
                  • 17.12.2011
                  • 195
                  • Hermann
                  • Franken

Hallo

Ganz kurzer Hinweis: Und wenn Du die Zuleitung zum Motor verpolst ,raucht es wieder!

Grüße
                  Hermann

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                    Nein. Siehe Anhang. Die Diode sorgt dafür, daß der Strom "auslaufen" kann wie ein Rotor. Den Stromfluß in einer Spule kann man sich durchaus wie eine Rotormasse vorstellen, ich glaube, mit dem Bild wird's am ehesten klar was das Ganze bezweckt. Einem Unbedarften erschließt sich sicher nicht auf Anhieb, wieso man eine Diode in Sperr-Richtung zwischen Plus und Minus klemmt, da sie ja im Betriebsfall gar keine Funktion hat.

Gruß

ThomasC

p.s. dieser Freilauf ist im ßbrigen auch das, was Regler erhitzt. Ich gehe davon aus, daß es sich um Deinen Walkera handelt. Walkera verwendet i.d.R. eine PWM-Frequenz von 8 kHz, d.h. die Freilaufdiode schaltet 8.000 mal pro Sekunde im Teillastfall. Es geht also nicht bloß um das Abschalten des Motors, sondern die wird wirklich benötigt.
                    Nein*

Hatte ich doch genauso geschrieben.
                    Parallel zum Motor, weisser Ring an Motor plus.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Smart Devil Beitrag anzeigen
                      Ganz kurzer Hinweis: Und wenn Du die Zuleitung zum Motor verpolst ,raucht es wieder!
                      Danke für den Tipp, aber das passiert mir jetzt nicht mehr.

An alle anderen: Vielen Dank, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                        Nein*

Hatte ich doch genauso geschrieben.
                        Mißverständnis. Mein "Nein" bezog sich auf Raimund's Posting, meint also dasselbe wie Dein "Nein" - Dein "Nein" ist korrekt!

Neinverjaende Grüße

ThomasC

Kommentar

Lädt...
                        X