Neuer BL Regler für folgende Kombination...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megadave67
    megadave67

Neuer BL Regler für folgende Kombination...

Hallo Leute,

Bekanntes Problem: Neuer Lipo an BL regler und was passiert: Der Indianer gönnt sich die guten alten Rauchzeichen...

Heute hat es mir den guten alten BL regler zerschossen.
    Ich hab mir nen neuen LiPo gegönnt für meinen V400D02.

Hier habe ich meine Daten:

-Scorpion HK 2221 -10 T BL Motor 3000kv
    -Nexspor NXP-33A-H BL ECS 2A BEC (jetzt kaputt)
    -Conrad Energy LiPo 11,1V 2700mAh 30C (neuer LiPo)
    -Jamara LiPo 11,1V 2500mAh 25C (der alte Lipo)

betrieben an dem V400D02.

Mit dem alten Lipo ging alles noch wunderbar bis ich heute mit dem neuen Conrad Energy geflogen bin. War der BL Regler dem Akku eventuell unterlegen?
    Heiß wurde das Ding schon mal und der Motor. Wenn ja, bitte ich euch um folgendes:

Welchen BL Regler würdet ihr mir zu meinen Komponenten denn empfehlen? Welcher passt zu dem Motor und dem neuen Lipo ohne dass dieser wieder abraucht ?^^

Den Nexspor Regler habe ich jetzt schon seit guten geschätzen 4 Jahren.

So sieht der Regler jetzt aus

Gruß Dave
    Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2014, 19:20.
  • megadave67
    megadave67

AW: Neuer BL Regler für folgende Kombination...

Sooo da ich leider keine Antwort bekommen habe nun folgende ßberlegung:

der Lipo Akku 11,1V 2700mAh 30C bringt 81A Dauerstrom.
    Der Motor saugt maximal 42A.

Also entweder der Motor ist unterdimensioniert oder der Akku zu stark oder wie sehe ich das?
    Bringt es mir was wenn ich mir einen BL regler mit, sagen wir mal, 90A Dauerstrom zulege? Wie sieht es da mit dem Motor aus? Ich möchte nicht gerne auf ein neues Produkt umsteigen da der Motor sowie der Akku neu sind.
    Bis jetzt bin ich immer dank der Untersetzung mit max. 25% Regleröffnung geflogen. Wie wirkt sich das mit einen stärkeren Regler auf den Motor aus? Da das eh nur ein viertel der Leistung ist, würde das ja funktionieren oder? Korrigiert mich bitte wenn ich hier jetzt daneben liege ^^

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Nur mal ein paar Tipps:

1. Der Lipo liefert das, was von ihm abverlangt wird. Den wirst Du
      vermutlich nicht an seine Grenze bringen.

2. Woher weisst Du, dass der Motor nur 42A ziehen kann?
      Wie dem auch sei: Den durchschnittlichen Strom, den Du ziehst,
      dürfte unter 40A liegen und zwar deutlich.

3. Der von Dir verwendete 3000kv-Motor ist in der 450er-Klasse eher
      für 4s-Setups vorgesehen. Es geht natürlich auch mit 3s.

4. Was meinst Du mit 25% Regleröffnung und Untersetzung? Wenn Du
      wirklich mit 25% Regleröffnung im Governor-Modus fliegst, wird das der
      Grund für Deinen Reglerausfall sein. Wurde der Regler nicht sehr heiss?
      Du solltest auf jeden Fall mit >60% Regleröffnung fliegen. Dies erreicht
      man i.d.R. durch umritzeln. Teure Regler von Kontronik oder YGE
      arbeiten auch im Teillastbereich gut. Die meisten anderen nicht.
      Du solltest mindestens einen 40A-Regler nehmen. Bewährte günstige
      Regler sind robbe roxxy oder Fusion Hawk, aber nicht im Teillastbereich!
      Ich betreibe den gleichen Motor den Du hast mit einem roxxy 940-6 im
      Thundertiger MiniTitan bei 90% Gasvorwahl im Spektrum-Sender. Welche
      Regleröffnung das ist, weiss ich nicht, es dürfte aber auch im oberen
      Bereich sein. Dieses Setup läuft problemlos.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• megadave67
        megadave67

hallo parkplatzflieger

Danke für die Antwort ^^

1. Das ist mir schon klar

2. Das steht in der Beschreibung da wo ich ihn gekauft habe
        "max Strom 42A"

3. Alles klar bis jetzt bin ich ja immer problemlos mit dem alten Lipo geflogen (11.1V)

4. Ich fliege ohne den Govenour da der BL Regler den nicht beherrschen konnte.
        Jab der Regler wurde heiß auf der Rückseite wie man auf dem Bild sehen kann ist ein IC durchgeschmort.
        Schätze mal das dieser zu schwach für den Akku war. Das mit den 25% habe ich in der Funke einprogrammieren müssen da sonst die Drehzahl zu hoch war und der heli "wie wild schüttelte".
        Als Untersetzung meinte ich die "Ritzelung". Habe die Kopfdrehzahl mal mit einer Webseite ausgerechnet, da kam ich auf ein 20er Ritzel. (2600 - 3300 U/min bei 80% Regleröffnung)
        Bei mir fliegt der Heli stabiler wenn ich eben mit der Kopfdrehzahl etwas drunter bin. Ich weiß leider nicht welche Drehzahl ich habe da ich kein Messgerät hab aber egal weiter im Text

ok dann spielt das keine Rolle welchen Regler ich nehme hauptsache er liefert den Strom für den Motor. Dass der Akku 81A liefern kann ist dem Regler wurscht oder? er zieht nur was er benötigt, korrekt?
        Dann habe ich alles so weit begriffen

Welchen Akku benutzt du?

grüsse
        Dave
        Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2014, 17:11.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

Zitat von megadave67 Beitrag anzeigen
          Als Untersetzung meinte ich die "Ritzelung". Habe die Kopfdrehzahl mal mit einer Webseite ausgerechnet, da kam ich auf ein 20er Ritzel. (2600 - 3300 U/min bei 80% Regleröffnung)
          Gibt es 20er Ritzel in dieser Klasse?

ok dann spielt das keine Rolle welchen Regler ich nehme hauptsache er liefert den Strom für den Motor. Dass der Akku 81A liefern kann ist dem Regler wurscht oder? er zieht nur was er benötigt, korrekt?
          Der Akku liefert nur, was ihm abverlangt wird.
          Welchen Regler willst Du nun nehmen? Ich meine ein Walkera-Heli mit
          Scorpion-Motor und Kontronik-Regler, das ist schon ein Ding. Sowas
          wird man nicht oft finden.

Welchen Akku benutzt du?
          Ich fliege schon seit Beginn meiner "Pilotenkarriere" mit SLS-Lipos. Ok, seit
          ich ganz am Anfang mit eFlite-Lipos schlechte Erfahrungen gemacht habe.
          Im 3s-Bereich verwende ich zur Zeit SLS XTRON 2200mah 40C.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• megadave67
            megadave67

zum Ritzel:
            Jab das gibt es, hab es bei Conrad gekauft. Ist ein Modul 0,4 20T Ritzel für 3,17mm Wellen.

zum Regler:
            hehe nein nein so eine Kombi will ich auch net obwohl es sicherlich interessant wäre, wie das alles zusammenspielt mit dem V400D02
            Der würde mit Sicherheit in 1000 Teile zerfetzt werden bei der Leistung

Ich werde den roxxy nehmen den du hast, der klingt vernünftig für den V400D02 und den Motor. Preislich ist er auch im guten Bereich. Wie funktioniert eigentlich der Governor? Ich lese viel gutes über den Modus bei diesem Regler

Wie schlagen sich die Akkus? Haben die eine gute Spannungslage und Druck bis zum Schluss? Bei den günstigen Preisen überlegt man sich ja sowas generell...

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Ich werde den roxxy nehmen den du hast, der klingt vernünftig für den V400D02 und den Motor. Preislich ist er auch im guten Bereich. Wie funktioniert eigentlich der Governor? Ich lese viel gutes über den Modus bei diesem Regler
              Solange man nicht in den Teillastbereich kommt, funktioniert der Governor
              gut. Man muss aber etwas mit den Einstellungen experimentieren. Du solltest
              den Programmer auch haben.

Wie schlagen sich die Akkus? Haben die eine gute Spannungslage und Druck bis zum Schluss? Bei den günstigen Preisen überlegt man sich ja sowas generell...
              Die SLS XTRON? Es gibt einen Thread dazu. Generell gelten sie als gut.
              Du musst Dich etwas mit der Lipo-Thematik beschäftigen. Ordentliche
              Zellen funktionieren immer gut, wenn man sie richtig behandelt. Die
              SLS Zellen gelten als ordentlich.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Welchen Akku benutzt du?
                Jamara und Conrad sind jedenfalls(!) nicht gerade die Traummarken von LiPos.
                Kaufe LiPos am besten im Herkunftsland, Turnigy sind ein sehr heißer und preiswerter Tipp!

Kommentar

• megadave67
                  megadave67

alles klar den programmer nehme ich natürlich mit dazu Ich bastle und experimentiere für mein Leben gern

Mit der LiPo Thematik kenne ich mich schon ein wenig aus, wollte nur mal wissen wie die so sind. Vielleicht wird mein nächster eh solch einer da die Preise einfach super sind. Vielen Dank für den Tipp.

Wie siehts denn eig mit dem Timing aus bei dem Motor? Hab viel darüber gelesen dass das Timing nur 5 Grad betragen soll laut dem Hersteller. Mit welcher Einstellung fliegst du?
                  5 Grad für einen Outrunner sind schon ein bisschen wenig wenn man es mal so sieht

@Taumel S. : Jetzt ist es schon zu spät
                  Bis jetzt habe ich keine Probleme mit Jamara gehabt. Immer Druck bis zum Schluss.
                  Conrad Energy probier ich jetzt mal ich sehs eh wie die sich schlagen Musste bei der Hummel
                  den Schacht mit Beilagscheiben etwas erhöhen da der CE LiPo um geschlagene 1,5mm zu hoch ist
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 12.04.2014, 22:42.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Wie siehts denn eig mit dem Timing aus bei dem Motor? Hab viel darüber gelesen dass das Timing nur 5 Grad betragen soll laut dem Hersteller. Mit welcher Einstellung fliegst du?
                    5 Grad für einen Outrunner sind schon ein bisschen wenig wenn man es mal so sieht
                    Soviel ich weiss gelten die Angaben, die Scorpion macht, nur für eine
                    bestimmte Regler Marke (AFAIR Castle). Ich weiss im Moment nicht,
                    welcher Wert bei meinem roxxy eingestellt ist, der an diesem Motor hängt.
                    Fang einfach mal mit 15 Grad an. Wichtiger aber ist der Wert für die
                    Governor-Reaktion. Auf keinen Fall auf 'fast' oder 'fastest' stellen.

@Taumel S. :
                    Ich kann Dir auch nicht sagen, warum es besser sein soll, die Lipos
                    im Herkunftsland zu bestellen. Es kann bestenfalls ein Preisvorteil sein,
                    der im Vergleich zu der günstigen XTRON-Serie von SLS nicht sonderlich
                    hoch ist. Mir persönlich ist der unproblematische Service im Falle einer
                    Reklamation von SLS die paar Euro mehr wert. Weiterhin gab es in der
                    Vergangenheit noch nie eine richtig schlechte Serie von SLS. Bei Turnigy
                    hingegen muss man deren Produkte über die Community im Auge
                    behalten, um nicht "versehentlich" mal an eine schlechte Serie/Charge
                    zu geraten.

Damit ich jetzt nicht als SLS-Fanboy gelte: Es gibt noch andere Importeure
                    bzw. Marken, die einen ähnlichen Service wie SLS bieten und auch einen guten
                    Ruf haben: z.B. myLipo, gensace und lipolar (von freakware). myLipo und lipolar
                    hab ich auch selbst für kleine Hallenhelis.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• megadave67
                      megadave67

Fang einfach mal mit 15 Grad an. Wichtiger aber ist der Wert für die
                      Governor-Reaktion. Auf keinen Fall auf 'fast' oder 'fastest' stellen.
                      alles klar werd werd ich machen

Bin schon gespannt wie der neue Regler mit dem Heli "harmoniert"

Kommentar

Lädt...
                      X