Motor schaltet im Flug einfach ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaesfuess
    Senior Member
    • 07.01.2009
    • 1660
    • christian
    • Schweiz

Motor schaltet im Flug einfach ab

Ich fliege folgende Combo auf meinem T-Rex 500ESP
    Scorpion HK4015-1450kv - Castle Ice 100

Das ist mittlerweile der zweite Regler mit diesem Motor.
    Beim Ersten Regler hatte ich nach einiger Zeit genau das selbe Problem wie jetzt.
    Der Motor geht in der Luft Plötzlich aus. Der Heli ist noch steuerbar. nach einer Zeit Dreht der Motor langsam wider hoch. Beim ersten Regler hat es mir dann dann nach dem ersten absturz wegen Motorausfalls bei Voll-Pitch das Bec verbraten. --> Schon wieder ein Crash beim Erstflug.
    Nach dem Reglertausch ging dann wider der Motor aus. --> und wieder gabe s einen Crash. der schaden blieb zum Glück im Rahmen.
    Schaut euch mal das Log an. Sieht einer etwas? ausser dass die Drehzahl runter geht?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von chaesfuess; 07.04.2014, 16:07.
    Goblin 280, Goblin 770, Super Puma
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

AW: Motor schaltet im Flug einfach ab

So einen schwierigen Fehler versuche ich auch gerade an einem Goblin 700 einzukreisen.
    Da ist die Drehzahl auch unerwarteterweise zwei mal eingebrochen, hat sich dann allerdings wieder "erholt". Steuerbar war der Heli jedoch.

Mein logging gibt allerdings mehr her.
    Es sind auch Werte für PWM sowie Throttle sichtbar.
    Fehlerursache ist aber immer noch nicht klar.

Habe deshalb erstmal die komplette Verkabelung erneuert und einen anderen Regler genommen.

Bei Dir würde ich mal den Motor inspizieren.
    Prüfe auch einen Schluss des Motors gegen das Chassis (mit einem Ohmmeter).

Gruß

Klaus
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Salatschüssel
      Member
      • 22.09.2013
      • 181
      • Peter
      • Ba-Wü

Hallo,

ich weiß nicht, ob das jetzt genau zu deinem Problem passt, aber bei meinem 450er hatte ich auch mal einen Motoraussetzer. Schlussendlich war ein Kabel des Regler zum Akku etwas lose. Ein mittelkräftiger Ruck am Stecker, und ich hatte das Pluskabel in der Hand.

ßberprüfe doch mal alle Stecker und Lötverbindungen. Evtl. steckt da ein Fehlerteufelchen drin.

Gruß

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Mit dem Log sieht man nicht viel. Poste doch mal das File, und deine Reglereinstellungen . ( kann das file dann downloaden und öffnen)

Der CC ICE läuft normalerweise recht zuverlässig.

Was hast untger Current cutoff eingestellt ? ( Mind Insensitive oder sogar OFf)
        Voltage cutoff ? ( einfach auf 4.0V = Off)

Für mich hört sich das nach einem Cuttoff wegen Strom oder Spannung an.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Puschkin
          Member
          • 13.11.2009
          • 951
          • Manfred

ich hatte das mal an meinem 600 ESP , da war der nagelneue Motor defekt !

Gruß

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Bevor die Fehlersuche zu einseitig wird - wenn ich richtig nachgeschaut habe, hat der Heli eine Starrwelle zum Heckrotor.

Bei mir gab es mal eine Reglerabschaltung aus folgendem Fall:
            mit zunehmender Flugdauer, dehnte sich die Starrwelle zum Heckrotor aus. Das Loslager hatte geklemmt und so entstand eine zusätzlicher Druck auf das Getriebe Hauptrotor / Heckrotor.
            Die zusätzliche Reibung verlangt dem Motor und dann auch Regler natürlich mehr Leistung ab, solange bis der Regler abschaltet.

Wenn der Heli nach kurzer Zeit abgekühlt war, ließ er sich wieder ganz normal starten. Extrem ist das Verhalten bei unterschiedlichen Werkstoffen, also z.B. CfK Heckrohr und Alu Heckwelle...

Keine Ahnung ab Dir das hilft, doch evtl. liegt es ja nicht am Regler / Antrieb sondern doch an der Mechanik.
            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

Die üblichen Verdächtigen sind eine schlechte bzw. lose Verkabelung, Kabelbruch oder der Regler. Natürlich kann es auch sein das der Motor einen Defekt hat
              RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens
                • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo,

kannst Du bitte die aktuellen Einstellung am Regler posten?
                Das 2 Regler die gleichen Probleme verursachen, wäre fast wie 6 Richtige im Lotto.
                Läuft der Heli den mechanisch "reibungslos"?
                Zahnflankenspiel richtig eingestellt?
                Gibt es die Absteller auch ohne Last, wenn der Heli nur am Boden steht und läuft und die Drehzahl per Pitch von 0-100% angesteuert wird. Damit kann man auch testen ob der Freilauf nicht eventuell durchrutscht.
                Mal den Motor vom Antriebsstrang Getrennt und die nun gezogenen Ampere mit denen unter Last verglichen?

Ich persönliche würde erst versuchen alle Mechanischen Probleme auszuklammern.
                Ist da alles ok, bleiben fast nur noch der Motor und die Verkabelung.
                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• chaesfuess
                  Senior Member
                  • 07.01.2009
                  • 1660
                  • christian
                  • Schweiz

Hallo

Besten Dank für die Antworte.
                  Meine Mechanik ist absolut in Ordnung. Das Zahnflankenspiel passt. Genauso alles andere auch.
                  Wie kann ich die Dateien hier hochlade? Das Forum unterstützt den Dateityp nicht.

Bestenn Dank
                  Gruss Christian

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael
                    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von chaesfuess Beitrag anzeigen
                    Wie kann ich die Dateien hier hochlade? Das Forum unterstützt den Dateityp nicht.
                    WinZip oder WinRAR oder 7up nehmen und einpacken.
                    GruÃ? Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut

So wie hier : RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Abschaltung CC Ice 120HV

und Setup daten nicht vergessen bitte.

Aber : Wenn der Motor schon 2x aus ging, einmal dabei den Regler killte, dann hätt ich den Motor schwer in Verdacht. Die Scorpions sind immer wieder mal mit Problemen behaftet.
                      Zuletzt geändert von garth; 11.04.2014, 19:37.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• chaesfuess
                        Senior Member
                        • 07.01.2009
                        • 1660
                        • christian
                        • Schweiz

Guten Morgen

Hier sind meine 2 Dateien.

Gruss Christian
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Tuwog
                          Member
                          • 21.11.2012
                          • 314
                          • Philipp
                          • Steiermark, Wagna

Schreib doch mal bitte dein genaues Setup hier rein welches stabi servo hv betrieb etc!
                          Wenn vstabi dann bitte eventlog auslesen falls du die pro version hast!
                          Wenn mechanisch wirklich alles passt könnte es auch ein Problem mit servorückstömen sein.
                          Bei Cutoff current limiting da sollte für heli betrieb auf insensitiv gestellt werden!.?

Lg Tuwog
                          Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut

OK,

also du hast beim Strom Insensitive mit 175A drin => Gut

Dein Cutoff für Voltage steht aber auf Auto, schalt den ab indem du die Cutoffspannung auf 4V setzt.

Dein Power Out ( Regler öffnung) ist nur bei 50%, das ist viel zu niedrig. Du brauchst am Motor ein wesentlich kleineres Ritzel.

Bei der Eingabe einer fest Drehzahl auf der ersten Seite des Castle Link müßte er auch meckern wegen zu niedrigem Drehzahlwert/Power Out.
                            Du fliegst aber standard Governor oder ? Da bekommst die Warnung nicht.

Der Sollte gerechnet ( lt Castlelink) im Bereich 80-95% liegen, auf alle Fälle nicht unter 70 wenn der CC ordentlich regeln soll. ( Hier ist der CC halt KEIN Kontronik!) Deiner ist bei 50%
                            Ich glaube da ist das Problem, denn das mag der CC ICE bekannterweise nicht.

Versuch mal Set RPM anstatt Gov High, gib die Akkudaten und die ßbersetzung ein, und dann 3 Wunschdrehzahlen.

Er wird dir sagen daß du mit der Drehzahl / PWR Out zu niedrig liegst.

Dann gib mal die ßbersetzung für kleinere Ritzel ein, bis er nicht mehr meckert. ( Ich würde schätzen mind 2-3Zähne weniger)
                            Der 1450er Motor ist halt für 6s zu hochtourig, außer man will ständig Kampfdrehzahl fliegen.
                            Ich hatte die gleiche Kombo in meinem 500er drin mit dem 1200er Scorpion. Den hab ich aber wegen permanenter Probleme mit den Lagern/Vibration raus geworfen und durch einen Turnigy SK3 ersetzt.
                            Anders Formuliert : Für deine Wunschdrehzahl hast den verkehrten Motor drin.
                            Servorückströme glaub ich hier weniger, aber ein zusätzlicher Elko ist beim CC BEC immer gut, weil es dann stabiler wird, und der fängt die evtl. Rückströme dann ab.
                            So was kannst beim Conrad kaufen und selber basteln oder beim HK fertig bestellen.
                            Zuletzt geändert von garth; 12.04.2014, 11:21.

Kommentar

• likeatrex
                              Teampilot div. Firmen
                              • 29.01.2014
                              • 676
                              • max
                              • MFSU Treubach (AT)

Ich habe auch das problem nur lang nicht so extrem, bei mir ruckt das gas ab und zu. Habe den align trex 450 sport, mit dem align bl450m motor und dem align bec35x regler
                              Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

Lädt...
                              X