Kosmik 200 - BEC-Spannung zu niedrig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enedhil
    enedhil

Kosmik 200 - BEC-Spannung zu niedrig

Hallo Gemeinde,

mir ist gerade aufgefallen, das mein Kosmik 200HV grundsätzlich 0,6V weniger BEC-Spannung ausgibt, als ich per ProgDisc eingestellt habe.

Nach einem Reset des Kosmik sollten ja 5,6V vom BEC kommen. Angezeigt in der ProgDisc werden auch 5,6V bei den Einstellungen. Meine Empfängertelemetrie (HoTT) und auch beim Messen direkt am Master- bzw. Slave-Ausgang per Multimeter werden mir aber nur 5V angezeigt.
    Wenn ich die BEC-Spannung über die ProgDisc auf 8,0V stelle, werden aber nur 7,4V gemessen (sowohl per Telemetrie, als auch per Multimeter).
    Hat das schon mal jemand beobachtet? Was kann das sein?

Meine Bufferschaltung (Linus-Bufferschaltung mit 2s-Lipo) ist damit relativ nutzlos, da der angeschlossene 2s-Lipo bei 7,4V ja gar nicht wirklich geladen wird.
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: Kosmik 200 - BEC-Spannung zu niedrig

Interessant, sieht nach einem Fehler aus. Ich würde das neueste Firmware Update machen, fals du es noch nicht getan hast und wenn es nicht hilft, dann bleibt leider nur den Kosmik an Kontronik einschicken.

Kommentar

• sk15031984
      Member
      • 12.12.2009
      • 549
      • Stefan
      • Menden, LSC Kirchlinde

Die eingestellte BEC Spannung hält er bei mir selbst bei Last +/- 0,1 Volt mit 2S 600mAh Stützlipo. Da hat entweder die Software oder die Hardware bei dir einen Fehler. Ich würde den Kontakt mit Fa. Kontronik suchen.

Viele grüße
      Stefan
      Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von enedhil Beitrag anzeigen
        Hallo Gemeinde,

mir ist gerade aufgefallen, das mein Kosmik 200HV grundsätzlich 0,6V weniger BEC-Spannung ausgibt, als ich per ProgDisc eingestellt habe.

Nach einem Reset des Kosmik sollten ja 5,6V vom BEC kommen. Angezeigt in der ProgDisc werden auch 5,6V bei den Einstellungen. Meine Empfängertelemetrie (HoTT) und auch beim Messen direkt am Master- bzw. Slave-Ausgang per Multimeter werden mir aber nur 5V angezeigt.
        Wenn ich die BEC-Spannung über die ProgDisc auf 8,0V stelle, werden aber nur 7,4V gemessen (sowohl per Telemetrie, als auch per Multimeter).
        Hat das schon mal jemand beobachtet? Was kann das sein?

Meine Bufferschaltung (Linus-Bufferschaltung mit 2s-Lipo) ist damit relativ nutzlos, da der angeschlossene 2s-Lipo bei 7,4V ja gar nicht wirklich geladen wird.
        Frage,

hast du mal direkt mit dem Multimeter am Ausgang gemessen?
        Welche FW hast Du?
        Was zeigt das Kosmik logging für V BEC out ?
        grü�e marndra

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Kann es vielleicht sein dass die Bufferschaltung selber das Problem ist ?
          Laedt die vielleicht staendig ? Oder haelt dagegen ?
          Hat sie eine R-Platine verbaut ?
          Oder macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne , immer 0,6V zu wenig ?

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Die BEC Spannung passt bei mir sehr genau. 7,0V per ProgDisc eingestellt und 7,0V werden auch von der Telemetrie angezeigt. FW ist 4.3.

Gruß,
            Dirk

Kommentar

• enedhil
              enedhil

Danke für die vielen Antworten.
              Neueste FW 4.4 hab ich drauf, alles resettet und die Spannung auch direkt am Ausgang (Master- sowie Slave) gemessen. Es spielt auch keine Rolle, ob die Bufferschaltung angeschlossen ist oder nicht. Immer ca. 0,6V zu wenig :-(

Aufgefallen ist es mir eigentlich nur, weil ich mal die Spannung des 2s-Lipo der Bufferschaltung gemessen habe und die deutlich zu niedrig war - er also nicht geladen wurde. Bisher hatte ich gar nicht darauf geachtet, ob auch wirklich die eingestellten 8,0V vom BEC kommen.

Da bleibt mir wohl nur der Kontakt zu Kontronik...
              Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2014, 08:57.

Kommentar

• enedhil
                enedhil

So, ich hatte gerade einen sehr netten telefonischen Kontakt mit Kontronik. Auch dort konnte man sich das Phänomen nicht erklären und nun schicke ich den Kosmik mal zur ßberprüfung ein...

Kommentar

• amasingh
                  amasingh

Was steht denn im Kosmik Log für ne Spannung?

Kommentar

• enedhil
                    enedhil

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                    Was steht denn im Kosmik Log für ne Spannung?
                    Den habe ich noch nicht ausgewertet. Ich nutze JLog2.5 und werte bisher nur diesen Log aus. Werd bei Gelegenheit mal den Kosmik-Log anschauen, aber da wird wahrscheinlich auch nichts anderes drinn stehen als 7,4V. Wenn doch, ist irgendwo ein Hardware-Fehler auf dem Weg zu den BEC-Ausgängen, denn da liegen ja nur die 7,4V an (direkt an den Ausgängen gemessen). Einschicken werde ich den Kosmik aber trotzdem.
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2014, 13:32.

Kommentar

• enedhil
                      enedhil

Kosmik-Log sagt auch 7,4V bei eingestellten 8,0V BEC-Spannung.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Hast du auf der Progdisc auch die letzte Firmware drauf ? Vielleicht ein Problem der Progdisc.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• enedhil
                          enedhil

Ja, klar. Hab erst die ProgDisc geupdatet und dann den Kosmik. Morgen geht er zu Kontronik zur Reparatur raus. Ist ja noch Garantie drauf.

Kommentar

• enedhil
                            enedhil

So, Kosmik kam heute repariert zurück. Zumindest kommen jetzt auch die 8,0V raus, die ich geproggt habe. Leider geht aus der "Rechnung" (war ja auf Garantie) nicht hervor, was getauscht oder repariert wurde. Nur die Standards: überprüft, Update (hatte ich zwar schon gemacht), Reset...
                            Hauptsache, er funktioniert nun so, wie er sollte.

Kommentar

Lädt...
                            X