KDS Regler abgebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salatschüssel
    Member
    • 22.09.2013
    • 181
    • Peter
    • Ba-Wü

KDS Regler abgebrannt

Hallo,

heute war es beim fliegen extrem spektakulär. Bei Flugminute 2 kam der Heli plötzlich runter. Gott sei Dank war ich gerade beim Schweben in ca. 2 Meter Höhe. Sieht erst mal so aus, als ob es nur einen Blatthalter erwischt hat.

Der Regler hat gebrannt. Es kam eine stinkende orangene Rauchwolke aus dem Chassis. Der Regler war extrem heiß, der Akku hat nur oberflächliche Verbrennungen. Er wird trotzdem entsorgt.

Jetzt mal die Frage, was löst so einen Brand aus? Der Regler lief sonst immer 1A. Wurde eigentlich immer nur handwarm nach ca. 9 Min. Flug.

Es war übrigens ein Motorkabel vom Regler ab. Kann das die Ursache gewesen sein, oder wurde es durch den Brand abgeschmlozen?

Bin ziemlich ratlos.

Regler: KDS 120
    Heli: KDS 550
    Akku: Turnigy 6s 5000 20C

Für Tipps bin ich zur Ursache bin ich dankbar.

Dann gleich eine Frage dazu: Welchen Regler soll ich als Ersatz kaufen? Ein BEC ist extra verbaut. Der Regler braucht also keins. Wenn er eins hat, ist es aber auch nicht schlimm, dann fliegt das extra BEC halt raus.

Gruß
    Peter
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: KDS Regler abgebrannt

Zitat von Salatschüssel Beitrag anzeigen
    Jetzt mal die Frage, was löst so einen Brand aus? Der Regler lief sonst immer 1A. Wurde eigentlich immer nur handwarm nach ca. 9 Min. Flug.
    Naja, die Antwort ist da sehr vielfältig. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
    Ich denke eine ßberlastung kann man bei dem 120A Regler eher ausschließen. Eventuell war ein Teil im Regler defekt. Es kann aber auch sein, dass der Motor einen Fehler hat.
    Welcher Motor war überhaupt verbaut? Der aus der Combo?

Es war übrigens ein Motorkabel vom Regler ab. Kann das die Ursache gewesen sein, oder wurde es durch den Brand abgeschmlozen?
    Sowohl als auch: Ursache wäre z.B. irgendwo eine kalte Lötstelle
    Die Folge: durch einen Fehler im Regler/Motor einfach zu viel Strom drüber geflossen

Edit:
    Welchen Regler soll ich als Ersatz kaufen? Ein BEC ist extra verbaut. Der Regler braucht also keins. Wenn er eins hat, ist es aber auch nicht schlimm, dann fliegt das extra BEC halt raus.
    Kommt halt drauf an wie viel Geld du ausgeben möchtest. Das fängt halt unten mit mit z.B. nem Turnigy Plus 80A oder nem K-Force 100A an (45 bzw 65$). Nen robbe Roxxy für so 80€.
    Oder am besten nen YGE oder Kontronik. Die kosten dann aber gleich 150€ oder mehr. (Dann würde ich aber in jedem Fall den Motor auch mal checken lassen)
    Zuletzt geändert von LudwigX; 03.04.2014, 14:42.

Kommentar

• sven1275
      Member
      • 01.02.2012
      • 423
      • sven
      • Mfv Böblingen

Kurzschluss?und den teillastbereich mag der Regler auch nich da wird er zu heiß und gibt rauchzeichen!
      Logo700-Diabolo700-Logo 600se-Beam aquila 550-Bo 105-2xBeam E4

Kommentar

• Salatschüssel
        Member
        • 22.09.2013
        • 181
        • Peter
        • Ba-Wü

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Welcher Motor war überhaupt verbaut? Der aus der Combo?
        Es ist nicht der orginale Motor, sondern ein Eflite Motor aus dem Blade 550. Der war mit dabei. Habe den Heli gebraucht gekauft. Wie kann man sehen, ob der Motor einen Schuß hat?

Noch was zur Teillast: Der Regler wurde mit Gaskurve betrieben: 57,62,67. Also schon stark im Teillastbereich. Drehzahleinbrüche gab es aber nicht, Max. 9° Pitch liegen an. Meinen Flugstil würde ich als lahmarschigen Rundflug bezeichnen. ßberarbeiten tut sich der Heli somit nicht.
        Aber wie schon gesagt, nach 9-10 min Flug, konnte man den Regler ohne Probleme anlangen, heiß! war er nie, nur warm.

Ich suche auf jeden Fall einen neuen Regler, der auch gut Teillastfest ist. Bei YGE steht das ja ausdrücklich dabei. Ich gebe aber zu, dass ich auch mit einem YEP liebäugle (ist hier glaube ich nicht sehr gerne zu lesen)

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Wie kann man sehen, ob der Motor einen Schuß hat?
          Es gibt nur ein paar Sachen die du zuhause überprüfen kannst:
          Du kannst ein Multimeter nehmen und auf Durchgang von einer Phase zum Motorgehäuse prüfen. Da darf kein Durchgang vorhanden sein. (Das kann z.B. passieren wenn man eine zu lange Schraube verwendet um den Motor festzuschrauben: die Schraube bohrt sich dann in die Kupferwicklung hinein).

Du kannst außerdem den Widerstand der Wicklungen gegeneinander messen. Ich weiß aber nicht ob man bei einem Baumarkt Multimeter wirklich gute Aussagen treffen kann.

Also schon stark im Teillastbereich. Drehzahleinbrüche gab es aber nicht, Max. 9° Pitch liegen an. Meinen Flugstil würde ich als lahmarschigen Rundflug bezeichnen. ßberarbeiten tut sich der Heli somit nicht.
          Bist du denn bei dem 2-minütigem Flug genauso geflogen? Dann würde ich den Teillastbereich eher ausschließen

Du kannst natürlich auch den Motor zerlegen und eine Sichtprüfung machen: Da da aber nicht in die Wicklung hineinschauen kannst ist das leider nur sehr oberflächlich.

Kommentar

• Salatschüssel
            Member
            • 22.09.2013
            • 181
            • Peter
            • Ba-Wü

Bist du denn bei dem 2-minütigem Flug genauso geflogen? Dann würde ich den Teillastbereich eher ausschließen
            Ja,
            bin geflogen wie immer. Ein bisschen schweben, kleiner Rundflug, dann kurze Schwebephase vor und rumms, aus die Maus.

Wie viel Ampere brauche ich denn bei dem neuen Regler? 120 waren ja eigentlich ziemlich Fett. Der Turnigy Plush 80A ist ja sehr preiswert. Ist er zu empfehlen? Genügen 80A? Da würde ja noch Geld für einen neuen Motor (Würde auf 880KV gehen) übrigbleiben.

Größere Ambitionen im Fliegen habe ich erst mal nicht. Mehr als Loopings wird es dieses Jahr wohl nicht werden. 3D schließe ich auf jeden Fall mal komplett aus.

Wichtig ist mir Zuverlässigkeit und lange Flugzeiten bei wenig Drehzahl.

Ich bitte um Reglertipps.
            Danke

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Reglertips. Beim 550er. Hmm - ich selbst flieg den Graupner +T70 im 550er (Gaui). Der nützt Dir aber am ehesten wenn Du HoTT fliegst wg. Telemetrie. Wird auch bei Weitem nicht so heiß wie andere Regler, für meinen Flugstil (Rundflug, Schwebetraining, bisweilen auch Karacho, das aber eher selten) hat der sich sogar im Sommer als Teillastfest gezeigt.

Ob das als Tip reicht, weiß ich nicht, weiß ja nicht welchen Sender Du hast...
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Wenn du einfach nur etwas zuverlässiges möchtest: Nimm nen Robbe Roxxy 100A.

Der Turnigy Plush 80A ist eine gute Alternative wenn du etwas Geld sparen möchtest und sowieso auf einen Governor verzichtest. Der Regler ist vom selben Hersteller wie der KDS Regler von dir. Normalerweise funktionieren die aber eher zuverlässig.
                Ich hab nen Plush 40A mit der BLHeli Software in meinem 450er und der funktioniert dort auch problemlos.

Ein neuer Motor muss nicht unbedingt sein: Es KANN sein, dass dein Motor defekt ist und dadurch den Regler zum Brennen brachte. Es kann aber auch einfach sein, dass der Regler einen defekt hatte. Genauso gut kannst du auch irgendwo eine schlechte Lötverbindung haben.

Hast du denn ein Multimeter? Ich würde den Motor zumindest trotzdem mal auf einen Statorschluss prüfen

Kommentar

• Salatschüssel
                  Member
                  • 22.09.2013
                  • 181
                  • Peter
                  • Ba-Wü

Hast du denn ein Multimeter? Ich würde den Motor zumindest trotzdem mal auf einen Statorschluss prüfen
                  Leider nein. Habe keinen Multimeter. Da die Motoren aber simpel und wartungsfrei sind, daher tendiere ich starkt zum Reglerdefekt. Wahrscheinlich hat das defekte Kabel einen Kurzschluss ausgelöst. Ist aber nur meine Meinung.

80A finde ich schon reichlich knapp. Wenn mich meine physikalischen Kenntnisse nicht täuschen, kommen doch bei einer Leistung von ca. 3500 Watt (Motor) und 25 Volt ca. 140 A raus.

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Der alte T-rex 550 wurde auch immer nur mit einem 70A Regler ausgeliefert. Kurzzeitig schaffen die Regler auch etwas mehr
                    Besonders wenn du mit niedriger Drehzahl fliegst wirst du nicht einmal annähernd an 140A heran kommen.

Welche Akkus hast du geflogen und wie viel hast du immer ca nachgeladen?

Edit: Kannst du eigentlich noch weiter runter ritzeln? Dann würdest du schonmal weiter aus dem Teillastbereich heraus kommen:
                    Der Regler kann dort besser regeln und deine Effizienz steigt leicht an
                    Zuletzt geändert von LudwigX; 03.04.2014, 16:53.

Kommentar

• Salatschüssel
                      Member
                      • 22.09.2013
                      • 181
                      • Peter
                      • Ba-Wü

Also die Akkus sind 5000 6s. Nach 10 Minuten gehen ca. 3500 mah rein.

Runterritzeln wäre gut, leider gibt es für die 6mm Welle keine kleineren Ritzel als das 14ner, das montiert ist. Zumindest finde ich keine passenden.

Deswegen wäre meine ßberlegung, auf einen Motor mit weniger KV zu gehen. Meine Wunschdrehzahl liegt übrigens bei ca. 1600. ßber 2000 sind nicht geplant.

Evtl. wäre auch zu überlegen, auf 5s Akkus zu gehen, braucht dann allerdings auch wieder mehr A.

Der alte 550 Rex war übrigens kleiner als der KDS 550. Der KDS hat eher 600er größe. Man kann auh ohne Probleme mit 600er Latter fliegen.

Deswegen finde ich die 80A schon etwas knapp.

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Also die Akkus sind 5000 6s. Nach 10 Minuten gehen ca. 3500 mah rein.
                        Dann hast du einen Durschnittsverbrauch von 21A

Wenn du kein kleineres Ritzel bekommst macht es schon Sinn auf einen Motor mit weniger KV zu wechseln

Auf 5S würde ich eher nicht gehen.
                        Die 80A reichen für einen normalen Rundflug bei der niedrigen Drehzahl aus (besonders wenn die ßbersetzung stimmt). Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest musst du einen etwas größeren Regler wie einen K-Force oder Robbe Roxxy nehmen.

Edit: Ich würde an deiner Stelle das externe BEC weiter benutzen. Die Plush, K-force und Roxxys haben nicht besonders starke BEC's, die bei großen Helis durchaus ausfallen können.
                        Dazu musst du amRegler das rote Kabel entfernen (Mit einer Nadel den Plastikpin herausdrücken und am rotem Kabel ziehen. Danach kannst du es mit Schrumpfschlauch überziehen)
                        Zuletzt geändert von LudwigX; 03.04.2014, 18:17.

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Der Turnigy Plush 80A ist eine gute Alternative wenn du etwas Geld sparen möchtest und sowieso auf einen Governor verzichtest.
                          Der Plush 80A kann BLHeli und hat damit auch optional Governor: BLHeli-Setup 11.2.0.1 - HeliFreak

@Salatschüssel: ui, heftiges Setup. Ich hab ein 1,5kW-Setup am 550er, da reicht ein 70A-Regler dicke (mehr würde der Freilauf auch nicht mitmachen )

Gruß

ThomasC
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                          X