750mx raucht während dem Piepsen: Welche Schäden?/Warum überhaupt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wildfliege(r)
    Wildfliege(r)

750mx raucht während dem Piepsen: Welche Schäden?/Warum überhaupt?

Hi

Gerade vorher wollte ich den Gasweg nochmals neu einlernen, weil ich vorher etwas Mist gebaut habe (aus Versehen in den Programmiermodus etc).
    Doch dann ist beim Bestätigen von 0% Gas, insgesamt aber nach einigen Pieptönen (How to Calibrate PPM Min/Max Value with BLHeli ESC - YouTube), Rauch aus dem Motor gestiegen. Zwar nicht viel, aber wirklich gut sichtbar und auch riechbar. :/ Vermutlich der Lack der Kupferlackdrähte.
    Dann natürlich sofort die Akku-Kabel ab, und die Wicklung von Aussen her "untersucht". Ich kann gar keine verbrannten Stellen erkennen, die Motorkabel sind aber geschätzt 35 Grad warm. Dann habe ich den Motor auch noch vermessen, so gut ich es mit einem einfachen Multimeter prüfen kann: Kein Statorschluss (halt keine 1000V-Prüfung), die Widerstände der drei Phasen sind genau gleich, und auch so, wie sie im Auslieferungszustand waren.

Was jetzt?
    Soll ich den Akku (12s) wieder anschliessen und schauen, was der Motor macht? Der Regler hat keinen Schaden.
    Oder was würdet ihr machen?
  • Stefan16
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 1079
    • Stefan
    • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

AW: 750mx raucht während dem Piepsen: Welche Schäden?/Warum überhaupt?

Also ich würde dann einen billigen Regler an den Motor anstecken, ich denke aber da hast du einen Wicklungschluss
    Liebe Grü�e Stefan :)
    2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Mal ernsthaft, wenn etwas aus dem Motor raucht und stinkt dann ist auch nachher irgend etwas beschädigt, ich würde da also gar nichts mehr anschliessen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Pelle
        Pelle

Ich wüdre ihn neu wickeln lassen.

Er hat mit Sicherheit einen Schuss.

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Oder eine Spinne die verdampft ist?
          Klar, messen ist die beste Entscheidung.
          Grüße
          Nico

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Sende ihn zu Bert Dekker.
            Er hat meinen auf ueberprueft was kostenlos ist.
            Wenn Du ihn dann doch neu wickeln lassen must hast Du hinterher einen voellig geilen , kuehler laufenden Powermotor
            Power Dekker Wicklungsalbum

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
              Sende ihn zu Bert Dekker.
              An irgendeinen? Oder muss es ein bestimmter sein?
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Also du hattest den Motor offen? Um auszuschließen dass keine Fremdkörper wie Schrauben o.ä drin waren, passiert ja mal. Und auch sonst läfut er freigängig?
                Wenn der Motor mal lief ist es sehr unwahrscheinlich dass die Wicklung einfach so kaputt gegangen ist.

Du bist der erste von dem ich höre der BLHeli am 700er nutzt. cool.

Was du machen könntest ist die max Startleistung komplett reduzieren. Dadurch verringerst du die Wahrscheinlichkeit eines Durchbrennens. Aber dann natürlich im ausgebauten Zustand testen ob er überhaupt anläuft. Oder zusätzlich sogar nur mit 6s oder so.
                Normalerweise hat man so genug Zeit zu erkennen ob er anläuft oder wieder schnell ausmacht.
                Und, versuche das Verhalten in dem Moment zu beschreiben wo er (versucht) anläuft.
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Oh ich hab etwas falsch gelesen, du sagst ja beim piepsen

Also es ist in der Tat so, das habe ich auch schon quer durch die Bank gemerkt, dass der Stromfluss beim "piepsen" recht hoch ist. Nach paar Minuten piepsen können die schon ziemlich warm werden. Lokal vermutl auch zu heiß.
                  Da ist sicher wirklich nur iwo etwas verkokelt. Solange es aber nur iwo der Lack war oder Dreck und es keine Kurzschluss gibt würde ich mir keine Gedanken machen.

Was du hier machen kannst ist die Pieplautstärke(Strom) minimieren. Selbst bei nem 450er ist die eigtl schon zu stark, kommt vllt noch von den Mircohelis...

Das wars ziemlich sicher.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Wildfliege(r)
                    Wildfliege(r)

Das hab ich eben auch schon gelesen, dass beim Piepsen sehr hohe Ströme fliessen. Ist ja auch logisch. Wahrscheinlich war es wirklich der Lack, oder (hoffentlich) sogar nur irgendein Kleber, den Align da genutzt hat, um die Wicklung zu befestigen.
                    Wie gesagt, ich kann nicht einmal verbrennte Stellen am Lackdraht erkennen.
                    Ich schliesse heute Abend dann mein alter ESC vom 450er an und gucke mal, wie sich der Motor so verhält (nur mit 4s).
                    Also dann sicher die "Beep Strength" weit runter, ich wäre da gar nicht auf die Idee gekommen, aber jetzt wo du es sagst^^

Ist zwar etwas OT, aber zum BLHeli:
                    Die ersten Testläufe vom Motor (natürlich vor dem "Brand") waren eigentlich vielversprechend. Super Anlauf, und der Motor läuft sehr ruhig. Jedenfalls mit PWM high und low. Mit "Damped Light", also aktiviertem AFW, macht der Motor gerade nach dem Anlaufen einen kleinen Sprung in der Drehzahl, sonst läuft auch alles gut. Anders sieht es mit der Kombination AFW mit aktivierter Demag. Compensation aus (ganz egal, welche Stufe): Der Motor läuft nur bei jedem 2.Mal an, macht einen noch viel grösseren Sprung und stottert dann enorm, wenn er auf Drehzahl ist. (An 6s reisst es einem den Motor schon fast aus der Hand)
                    Deaktiviertes AFW, aber mit Demag .Comp läuft auch einwandfrei.
                    Also habe ich die PWM für den ersten Testflug auf low gestellt, so läuft alles wunderbar.

Falls der ESC und Motor heute Abend nicht heisser werden, der Motor keine Anzeichen von Anlaufschwierigkeiten zeigt und sich immer gleich verhält wie vor dem "Brand", werde ich das selbe noch mit 6s und auch 12s testen, und wenn immer noch alles gut ist, wage ich den Erstflug. Aber längerfristig wird es sicher besser sein, wenn man ihn mit guten Geräten vermisst, oder neu wickelt. Irgendwann wird er eh neu gewickelt.

Ach ja, der Drehzahlrechner im BLHeli-Setup geht nur bis 8s, das könnte man noch ändern.

Kommentar

• Wildfliege(r)
                      Wildfliege(r)

Die Wicklung ist kaputt. Wird also neu gewickelt.

Kommentar

• Wizard
                        Senior Member
                        • 04.05.2010
                        • 1441
                        • Marc
                        • MTK

Wird die verdampfte Spinne kurz vor ihrem Ableben durchgebissen haben, eigentlich ne klare Sache
                        Voodoo 600
                        Suzi Janis
                        T14

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

Genau, im ßberlebenskampf noch mal zugeschlagen.
                          Kam eigentlich nur darauf, weil ich den TDR von seinem Winterschlafplatz genommen habe
                          und einige Spinnweben entfernen musste. Die Spinne selber habe ich nicht gefunden ;-)
                          Die spinnen die Römer......
                          Aber, wieder was gelernt, Motor Piepsen kann Motor kaputtmachen.
                          Grüße
                          Nico

Kommentar

Lädt...
                          X