Graupner BRUSHLESS CONTROL +T 35 oder 45A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppke
    Member
    • 03.09.2013
    • 62
    • Stefan

Graupner BRUSHLESS CONTROL +T 35 oder 45A

Hallo Zusammen,

da ich aktuell aus der Nitrofliegerei aussteige und alles verkauft habe, ist etwas Kleingeld übrig.
    Daher möchte ich mir gerne einen der o.g. Regler für meinen T-REX 450 PRO DFC kaufen. Insbesondere interessieren mich hier die Daten, die der Regler sendet.
    Frage 1: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Graupner Brushless Reglern mit Telemetrie gesammelt? Und wie zufrieden seid Ihr damit?
    Frage 2: Wie ist die Programmierung des Reglers via Sender?
    Frage 3: Der Motor ist der 450MX. Welchen Regler sollte ich nehmen? 35A oder doch lieber den 45A?

Mein Flustil ist ehr gemütlich. Bissl hin und her und wenn ich irgendwann mal wieder den A. in der Hose habe, solls mit leichtem Kunstflug weitergehen. Konnte ich alles schon mal, habs aber wieder verlernt.
    Naja, getreu dem Spruch: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!" solls damit auch gut sein!
    Meinen 450er pimpe ich grad auf 450L Niveau um eventuell später einmal ein 6S Setup nachzurüsten. Würde dann noch der 35A ausreichen?
    Folgende ßberlegung: Den 35A würde ich noch - wird eng, ich weiß - unter die Akkurutsche bekommen. Wäre mir am Liebsten.

1000Dank im Voraus und viele Grüße

Stefan
  • modellflug
    modellflug

AW: Graupner BRUSHLESS CONTROL +T 35 oder 45A

Hallo Stefan,

ich habe den T35 und bin sehr zufrieden damit.

Ich war allerdings auch mit dem Align Regler zufrieden, nur der T35 ist für mich der absolute Hammer.

Er paßt übrigens genau unter die Akkurutsche, die Schrauben gehen auch wieder ganz rein.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß du im 450er einen größeren brauchst, bei 6 s ist doch der Strom vermutlich kleiner.

Ich fliege semiscale und das funzt.

Gruß
    Peter

Kommentar

• Steppke
      Member
      • 03.09.2013
      • 62
      • Stefan

Hallo Peter,

perfekt, dass hört sich doch gut an. Danke Da bin ich doch so gut wie am "Bestellen" - Button klicken.

Hast Du eventuell mal die Werte des Reglers - im Speziellen die Drehzahl und Akkukapazität - quergecheckt? Mich interessiert insbesondere, inwieweit die Werte verlässlich sind. Und wie schauts mit dem governor mode aus? Passt der gut oder fliegst Du mit Gaskurve?

Danke und viele Grüße

Stefan

Kommentar

• modellflug
        modellflug

Hallo Stefan,

ich habe den Regler mit viel Freude analysiert. (wenn ich das so sagen darf)

Die Stromwerte für den Antrieb habe ich mit einer Strommeßzange (DC) verglichen.
        Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch den alten Motor drin. Für diesen alten Motor habe ich noch gemessene Werte im Schwebezustand von einer Meßreihe verglichen, die ich mit einer Spannungsabfallmessung an der Akkuleitung über eine dünne Litze zum Meßgerät am Boden geführt habe. (kannst darauf vertrauen, daß die Messung stimmt)

Der gemessene Strom ist also OK!

Könnte dir ja Bilder zeigen, geht aber nicht.

Bei der Drehzahl habe ich max Abweichungen von 10 U/M

also auch OK!

Bei der verbrauchten Kapazität bekomme ich Abweichungen um den Wert der verbrauchten Energie der Empfangsanlage. ) Empfänger mit Telemetrie und dementsprechend höherem Stromverbrauch im Vergleich zum "normalen Empfänger, dann die Servos und ein GPS Modul, ja und dann noch der Kreisel. (braucht ja auch etwas.

So komme ich bei einer Flugzeit von 12 Minuten (mit Rumpf) bei einem Verbrauch von 2400 mAh auf eine Abweichung von 100 mAh. (bei einem 3000er Akku für 14,10 €)

Das ist für mich auf obige Bezüge auch OK! (aber auch erwähnenswert)

Erwähnenswert ist aber auch die akustische Unruhe der Servos während des Stillstandes. (im Vergleich zu Align-Regler) Erklärt auch die Stromdifferenz bei der Empfangsanlage.

Zusammengefaßt für Laien. Den kann man kaufen, ich würde es jedenfalls wieder tun.

Ach ja, du wolltest noch etwas zum Governor wissen. Ich bin absolut glücklich damit, habe also keine einzigen Verbbesserungsgedanke dabei. (da gibt es aber auch andere Meinungen)

Gruß
        Peter

Kommentar

• peter_pan
          Senior Member
          • 31.12.2011
          • 1564
          • MArco

der 45er hat aber ein deutlich stärkeres BEC bzw. hat der 35er ein sehr sehr schwaches BEC...

35:
          BEC: 5,0...8,0/2 V/A
          BEC-Strom kurzzeitig: 3A

45:
          BEC: 5.0...8.0/3 V/A
          BEC-Strom kurzzeitig: 10A

Zitat von modellflug Beitrag anzeigen
          Ach ja, du wolltest noch etwas zum Governor wissen. Ich bin absolut glücklich damit, habe also keine einzigen Verbbesserungsgedanke dabei. (da gibt es aber auch andere Meinungen)
          da gab es gestern ein neues Update wo der Gov nochmal verbessert wurde
          Zuletzt geändert von peter_pan; 04.04.2014, 12:20.
          Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• modellflug
            modellflug

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
            da gab es gestern ein neues Update wo der Gov nochmal verbessert wurde
            Da werde ich doch gleich mal schauen. Warte aber evt. ab, ob ich da gleich mehrere Update machen kann. Irgendwie ist es mir lieber, wenn, dann gleich alles reihum zu machen.

Ich könnte mir auch vorstellen, wo das update etwas bringen könnte. Ist aber nur ein Problem bei besonderen Bedingungen. Wenn man weiß, mit was man wann konfrontiert wird, kann man sich oft darauf einstellen.

Beim Hott Regler ist im low-rpm Bereich eine schnelle Pirouette gegenläufiger Richtung nicht zu empfehlen, aber man muß ja nicht alles auf die Goldwaage legen.

Kommentar

• Steppke
              Member
              • 03.09.2013
              • 62
              • Stefan

Hallo Peter,

habe vergessen DANKE zu sagen.

Der Regler wirds auf jeden Fall. Leider hat sich mein Sender gestern Abend in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Hoffe, dass Graupner den wieder hinbekommt.
              Wenn der wieder da ist, wird bestellt und natürlich berichtet.

MERCI und schönen Abend.

Stefan

Kommentar

• ich-bins
                ich-bins

ich hänge mich mal hier drann wenn ich darf.....
                ich habe mir auch einen +T 45 gekauft für die MX12 und den GR12, jemand sagte mir das der GR12 reicht da ich ja nur 5 Steuerfunktionen im Heli habe .... gut jetzt weiss ich das ja der Gyro den sechsten Kanal belegt. Somit kann ich ja die Telemetrie erst nutzen wenn ich meine GR-18 bekommen habe.

Aber nun meine Frage ich habe gesten Abend schnell den Regler an stelle des alten angeschlossen und die Servowege eingelernt , hat geklappt.
                Dann den Stecker aus Kanal 5 raus gezogen und dort meinen Telemetriestecker eingesteckt.
                und wollte dann die Drehrichtung ändern und so ein bisschen einstellen.
                Wenn ich im Sender das Telemetriemenue aufrufe finde ich dort aber nur den Empfänger und keinen Regler. Liegt das am Bediener oder an der Hartware ?

Grüßle Jürgen

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hast du K5 auf "Sensor" umgestellt?
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ich-bins
                    ich-bins

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                    Hast du K5 auf "Sensor" umgestellt?
                    Hallo Robert nein habe ich nicht gemacht
                    das muss ich im Menu für den Empfänger machen ?
                    dann programiere ich den Regler stecke dann wieder meinen Gyro(FBL)stecker in Kanal 5 und stelle das dann zurück?
                    ich seh schon das erfordert doch mehr Einarbeitung als ich dachte.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert

Ja, der K5 kann nur "Servo" [SIZE="4"]oder[/SIZE] "Sensor", beides gleichzeitig geht nicht!

Nimm einen GR16, der kostet 10.- Euro mehr, hat zwei Antennen und einen separaten TM-Anschluss, dann hast du keine Probleme!
                      Grüsse Robert

Kommentar

• ich-bins
                        ich-bins

Ich warte ja das der GR-18 lieferbar ist den 12er hab ich halt hier und damit wollte ich mich mal in die Telemetriegeschichte einarbeiten was doch komplizierter ist wie ich dachte...

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert

Ich finde nicht, das die Telemetrie bei Graupner kompliziert ist!

So wie bei allem neuen halt, man muss sich einarbeiten!

Lesen soll auch helfen!
                          Grüsse Robert

Kommentar

• modellflug
                            modellflug

Zitat von Steppke Beitrag anzeigen
                            Der Regler wirds auf jeden Fall.
                            Hallo Stefan,

ich habe nun das neue update. Ich bin super zufrieden, alleine der Sanftanlauf, da bräuchte man nicht einmal mehr zu fliegen. Genuß schon beim Hochlaufen.

Schade mit deinem Sender.

Gruß
                            Peter

Kommentar

• modellflug
                              modellflug

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                              So wie bei allem neuen halt, man muss sich einarbeiten!
                              Wie Recht du doch hast!

In einer Gruppe ist das natürlich vorteilhaft, wenn jeder von jedem profitieren kann, und nicht jeder alles lesen muß.

Ich bin in keiner Gruppe, aber lange Weile habe ich nun auch keine mehr.

Kommentar

Lädt...
                              X